problem mit festplatte

  • geschlossen
  • Problem

  • Opus dei
  • 891 Aufrufe 14 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • problem mit festplatte

    also ich hab ne festplatte und die würd ich gern in mein pc einbaun
    des hab ich au probiert
    blos nachdem er die festplatte erkannt hat und bootet kommt immer ne fehler meldung
    an der festplatte ist kein jumper
    etz würd ich gern wissen wie ma ne festplatte sonst no auf slave bzw master stelln kann
    :danke: schon mal
    opus
    "Mein Name ist Maximus Decimus Meridius. Kommandeur der Truppen des Nordens, Tribun
    der spanischen Legion, treuer Diener des wahren Imperators Marcus Aurelius. Vater
    eines ermordeten Sohnes, Ehemann einer ermordeten Frau und ich werde mich dafür
    rächen. In diesem Leben oder im nächsten"[FONT="Comic Sans MS"][SIZE="5"][/SIZE][/FONT]
  • Hi,

    Ist die Festplatte mit IDE oder mit S-ATA-Anschluß?
    Was kommt denn für eine Fehlermeldung?
    Wenn er die Festplatte erkennt sollte die Master-/Slave-Einstellung schon ok sein.

    muadib3k
  • ok ich hab das gefunden aba nen jumper hab ich trotztdem net
    @muadib3k
    er erkennt dass da ne neue hardware is und dann mekert er dass iwas net gscheid angschlossen is
    opus
    ps des isne ide
    "Mein Name ist Maximus Decimus Meridius. Kommandeur der Truppen des Nordens, Tribun
    der spanischen Legion, treuer Diener des wahren Imperators Marcus Aurelius. Vater
    eines ermordeten Sohnes, Ehemann einer ermordeten Frau und ich werde mich dafür
    rächen. In diesem Leben oder im nächsten"[FONT="Comic Sans MS"][SIZE="5"][/SIZE][/FONT]
  • Bei einer IDE Platte brauchst du unbedingt einen Jumper. Schau mal ob du dir irgenwo einen besorgen kannst. Auf der Platte ist meist (manchmal schwer zu deuten) eine kleine Skizze mit den Jumper einstellungen. Du kannst auch mal auf der Homepage des Herstellers suchen. Auch dort müsstest du die richtigen Jumpereinstellungen finden.
  • ja die einstellungn hab ich scho ich hab mal wen beauftragt nach nem jumper zu schaun
    opus
    "Mein Name ist Maximus Decimus Meridius. Kommandeur der Truppen des Nordens, Tribun
    der spanischen Legion, treuer Diener des wahren Imperators Marcus Aurelius. Vater
    eines ermordeten Sohnes, Ehemann einer ermordeten Frau und ich werde mich dafür
    rächen. In diesem Leben oder im nächsten"[FONT="Comic Sans MS"][SIZE="5"][/SIZE][/FONT]
  • sorry aba ich hab no nie was von ner grafikkarte mit jumper gehört und des problem is ja dass ich die einzige festlatte die ich rumliegen hab einbaun will und dass die kein jumper hat und was is ne I/O-card
    opus
    "Mein Name ist Maximus Decimus Meridius. Kommandeur der Truppen des Nordens, Tribun
    der spanischen Legion, treuer Diener des wahren Imperators Marcus Aurelius. Vater
    eines ermordeten Sohnes, Ehemann einer ermordeten Frau und ich werde mich dafür
    rächen. In diesem Leben oder im nächsten"[FONT="Comic Sans MS"][SIZE="5"][/SIZE][/FONT]
  • Ist es nun eine IDE- oder eine SATA-Platte? Auch mit Google könnte man an eine Beschreibung/Datenblatt kommen. ;)

    Wenn das eine IDE-Platte ist, wird sie per Default auf Master gejumpered sein. Kannst Du nicht testweise den 2. IDE-Port dafür freimachen?
    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Navy"]Internetter Gruß
    Ralf[/color][/FONT]
    [FONT="Arial"]Anfragen zu Links sind zwecklos und werden unbeantwortet gelöscht,
    sofern nicht explizit deren Weitergabe erlaubt ist!
    [/FONT]
  • öhm sorry aber ich bin net soo der grosse hardware checker also erklär mir das ganze bitte nomm al auf deutsch vor allem den letzten teil
    opus
    "Mein Name ist Maximus Decimus Meridius. Kommandeur der Truppen des Nordens, Tribun
    der spanischen Legion, treuer Diener des wahren Imperators Marcus Aurelius. Vater
    eines ermordeten Sohnes, Ehemann einer ermordeten Frau und ich werde mich dafür
    rächen. In diesem Leben oder im nächsten"[FONT="Comic Sans MS"][SIZE="5"][/SIZE][/FONT]
  • Hi Opus dei
    also erstmal ein Jumper ist ein "mechanischer" Schalter. Jumper gesteckt = Schalter geschlossen.
    Am IDE Controller eine PC´s könne max 2 Geräte angeschlossen werden. Ein Master und ein Slave. Wird über Jumper eingestellt auf den Platten/CD-Rom etc. Beschreibung meist beim Hersteller oder auf dem Gerät.
    Von der "Cable select" einstellung (Master am Ende, Slave in der Mitte des Kabels) rate Ich aufgrund schlechter Erfahrung dringend ab.
    Das IDE-Anschluß-Kabel ist ein Flachbandkabel mit 40/80 Leitungen.
    Bei Sata Festplatten geht eh nur ein Gerät pro Controller, daher bei diesen Platten nur ein Jumper für Anschluß an Sata1 oder Sata2.
    MfG
    four4four
  • alsoman sollte schon a bisl was lesen bevor man schreibt oben steht es is ne ude platte
    und wie is des gmeint ich soll nen 2ten ide port freimachen
    opus
    "Mein Name ist Maximus Decimus Meridius. Kommandeur der Truppen des Nordens, Tribun
    der spanischen Legion, treuer Diener des wahren Imperators Marcus Aurelius. Vater
    eines ermordeten Sohnes, Ehemann einer ermordeten Frau und ich werde mich dafür
    rächen. In diesem Leben oder im nächsten"[FONT="Comic Sans MS"][SIZE="5"][/SIZE][/FONT]
  • Also wenn ich dich richtig verstanden hab, gibt es an deiner Platte schon die Möglichkeit einen Jumper zu setzen, richtig?
    Dann solltest du einmal in einen Comupterladen bei dir um die Ecke gehen und dir so einen Jumper geben lassen(koste da nix, weil die die Dinger Massenweise haben). Dann einfach an die richtige Stelle(kommt drauf an was du mit der Platte machen möchtest) gesetzt und schon sollte es funktionieren.
  • Hi Opus dei!

    Da morgen Sonntag ist, mach doch mal folgendes: Du hast auf deinem Mainboard 2 IDE-Anschlüsse. Sollten noch CD-/DVD-LW angeschlossen sein, entferne deren Anschlüße vom IDE-Controller und stecke deine Problemplatte mal alleine an den 2. Port. Von der anderen mußt Du ja noch booten können und dann sollten beide HDs erkannt werden (kannst Du auch schon im BIOS-Setup erkennen).
    Wird die 2. nicht erkannt, hänge sie zus. an die 1. Platte, dann ist sie evtl. als Slave eingestellt (gejumpered).
    Wird sie dann auch nicht erkannt, würde ich damit am Montag zu einem Computerladen gehen und der Typ soll Dir - anhand Deiner Angaben - erklären, was Du am besten noch machen kannst.
    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Navy"]Internetter Gruß
    Ralf[/color][/FONT]
    [FONT="Arial"]Anfragen zu Links sind zwecklos und werden unbeantwortet gelöscht,
    sofern nicht explizit deren Weitergabe erlaubt ist!
    [/FONT]