Wie überwindet man seine Schüchternheit?

  • Frage

  • PkPaule
  • 5753 Aufrufe 121 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • timmii schrieb:

    also paule bei mir was das so das das eher mit dem alter gekommen ist das ich die schüchternheit verloren hab. ich bin immer selbstsichererer geworden.
    treff dich mit deinen internetbekanntschaften, glaub mir da geht oft mehr als du denkst. das stärkt dann auch dein selbstvertrauen.

    versuchs!


    Ich kann mich Timmii nur anschließen, auch ich wurde mit den Jahren immer selbstsicherer und hab den größten Teil meiner Schüchternheit abgelegt. Und ein bißchen Schüchternheit schadet a nicht, richtig eingesetzt, kannst Du damit bei vielen Mädels punkten.

    Ein netter Versuch wäre es vielleicht auch, Dir Deine Gesprächspartnerin nackt vorzustellen, ok könnt vielleicht zu gewissen ... Irritationen ... führen, ist aber im Allgemeinen eine recht gute Strategie, sich von den eigenen Unsicherheiten abzulenken. Also wenn man sich nicht selbst erhöhen kann, einfach den anderen runterholen.

    Wünsch Dir alles Gute und Du wirst sehen, das Problem wird sich von selbst lösen. ;)
  • das war bei mir vor nem Jahr auchnoch so...
    Ich hatte jemanden an Silvester kennen gelernt (meine aktuelle freundin!)
    Davor hätte ich nie im Leben jm ansprechen können weil ich dazu einfach viel zu schüchtern war/bin. Aber an Silvester hatte ich mir gedacht kann man nur gutes Sagen, also bin ich auf sie zu gegangen. Natürlich war das nicht seehr leicht, wie ich des jetzt zwar so schildere. Alkohol war bei mir da natürlich auch im spiel, und dann wird man sofort etwas "nicht-schüchterner"
    Ich hatte mich auch im vorraus etwas über sie informiert, freunde von ihr (jungs) angesprochen und gefragt ob sie single ist usw. Ich muss sagen die waren richtig nett, und haben mir sie dann vorgestellt, und haben gemeint ich wäre ein alter freund aus der grundschule von dem einen(notlüge an dieser stelle war wichtig :P ) Wir haben dann ein bisschen geredet und dann schnell handynummer+adresse ausgetauscht...
    Ja nach silvester hat es dann ein Monat gebraucht bis wir dann letztendlich dann wirklich zusammen gekommen sind. Wir haben uns jede woche getroffen um uns besser kennen zu lernen. Dann war für mich wieder eine hürde, ich musste ihr dann wirklich direkt sagen dass ich sie liebe und ob sie des selbe für mich empfindet usw ... Ich hab mir gedacht " sei ein mann und sag es einfach" Ich hab das dann auch gemacht, und seitdem sind wir zusammen :)
    Natürlich hab ich ihr mitlerweile erklärt dass ich den typen garnicht kannte und das fand sie dann rihctig süß :P

    Fazit: DU musst dich einfach raffen und des machen. Denk dir, entweder du bleibst alleine und beist dir dann jeden tag in arsch und denkst dir "man mit ihr könnte ich zusammen sein" oder "egal das war mir jetzt vllt peinlich, aber dafür ist sie jetzt meine freundin" !!!

    mfg viel glück
  • jaah, ich bin mir auch zu 90% sicher das sie mich mag und recht süss findet, aber ins Gespräch kommen? GRRRR ich bin am Freitag auf ner Veranstaltung gewesen, die Stimmung war toll, ich hab nochnich mal Alkohol gebracuht um locker zu sein... das dumme ist nur, sie scheint auch recht schüchtern zu sein, denn sie geht nicht auf solche Veranstaltungen oder so, meine Hoffnung war gewesen sie vll dort anzutreffen...
  • arg^^ na okey. Also: Ich habe ja glaube ich vor ner Woche oder so geschreiben das ich versuche jetz lockerer zu werden, und es hat geklappt. Ich habe 3 neue icq nummern, ich bin viel lockerer und komme viel besser mit den Mädchen klar, dachte garnicht das das so leciht is, manchma kommen se sogar schon von alleine und fangen Gespräch an... :)
  • Ich denke dein größtes Problem ist nicht die Schüchterinheit sondern Angst zu haben blamiert zu werden das zu viel über dich getuschelt wird oder so. Brauchst du aber nicht versuch es " einfach " und sammel erfahrung wie du was am besten anstellst :)
  • Das war bei mir auch so mit der Schüchternheit... Hatte vor ca. nem Jahr jemanden übern Chat kennengelernt ganz aus der Nähe...nach 1 Monat chatten, wollte er mich dann natürlich auch mal pers. kennenlernen.. ich konnte nicht über meinen Schatten springen, weil vorher schon so einiges schlechtes passiert war, das hat mich irgendwie immer blockiert. Und dann passierte das was man nicht wirklich beeinflussen kann, ich ging mit meiner Mum in nen Baumarkt weil wir Tapete brauchten und weil wir was bestimmtes suchten, bin ich dann zu einem dieser Info- Schalter gegangen und hab meinen Augen nicht getraut, das stand der junge Mann vor mir, mit dem ich die ganze Zeit geschrieben hatte & so oft vertröstet hatte :D (ich wusste zwar, dass er in nem BM arbeitet, aber nicht wo o. welche Abteilung) er hatte mich aber noch nicht gesehen, weil *Gesicht hatte er auf ein Blatt Papier gerichtet*...ich hab echt erst Muffensausen gehabt... hätte auch umdrehen können, aber dann hab ich doch den Mut aufgebraucht und hab ihn wegen den Tapeten gefragt *LooL*...ER hat mich erstmal komisch angeguckt und meinte dann ganz trocken *Mich ständig vertrösten und dann Tapetenberatung haben wollen :D* er war aber nich böse im Gegenteil...*ein blick hin, einer zurück*...seidem sind wir zusammen (also natürlich etwas später :D) also ich kann nur empfehlen, wenn du weiß wo SIE/ER arbeitet einfach mal da auftauchen insofern es öffentlich zugänglich ist ;):) Meist ist es wie schon in voherigen Post gesagt, die Angst davor enttäuscht zu werden ... aber im Grunde hat man nichts zu verlieren ;)
  • also mit 13, 14 war ich auch ziemlich schüchtern. Dann war ich mit 16 1 Jahr in Valencia (wo ich jetzt auch lebe), da hat sich's dann eigtl. von selbst gelöst, da man ja notgedrungen auf andere zugehen muss. Seitdem habe ich keine Probleme mehr au andere zuzugehen.
  • @ Sair: Sie ist 15 genau wie ich und arbeitet in der Schule :D Mir ist mittlerweile aufgefallen das dieses Schüchternheits\Angst\wie auch immer Problem nur in der Schule besteht, ausserhalb nicht :) d.h ich versuche jetzt erstmal zum üben Leute, bzw. Mädchen ausserhalb an Veranstaltungen anzusprechen, damit ich erstmal Erfahrung sammle... ich habe auf ner Feier am letzten Freitag auch schon zwei schöne Bekanntchaften gemacht mit denen ich wohl erstmal üben kann :D
  • Amen, so macht man's richtig. ^^

    So schlägst du nämlich zwei Fliegen mit einer Klappe:
    Du steigerst deinen Marktwert bei den Frauen allgemein und "sie" wird wahrscheinlich aufmerksam auf dich und findet dich interessanter.
    Darüber hinaus wirst du selbst natürlich auch noch lockerer im Umgang mit den Mädels. ;)
  • auf jeden fall: rede mit ihr bzw ihnen
    am besten ersteinmal mit irgendwelchen, dann bist du für SIE vorbereitet ;)

    und zweitens wichtig: du bist cool! reds dir ein, schreibs dir auf n rieseposter und hängs dir an die wand.. nennt sich auto-...irgendwas kommunikation, ist auch egal wies heißt. worum es geht ist, dass du dir glaubst, dass du ein toller hecht bist. wenn du dich selbst erstmal halbwegs überzeugt hast, glaubens die andern auch.

    versuchs! schaden kanns doch nicht
  • PkPaule schrieb:

    Juhuuuu ich hab mal was richtig gemacht :D da freu ich mich aber^^


    Joa, ist eigtl. nicht auch schwer.
    Nur passiert es leider oft dass man im "Rausch der Gefühle" mal vergisst zu denken, das ist mir auch schon passiert, es hat wehgetan und ich hab daraus gelernt.

    Einfach drauf achten, nicht zu allem "Ja" zu sagen. Sachen die du nicht machen willst, machst du eben nicht, da brauchst du keine Begründung.
    Ebenso solltest du ihr deine Nähe nicht aufdrängen und vermeiden ihr zu offensichtlich zu machen, dass du zu sehr auf sie stehst.
    Nähe ist gut, aber immer in Kombination mit einem gewissen Maß Entfernung. ;)

    Moronix hat übrigens auch Recht mit seiner Aussage.
    Die anderen können dich nur gut finden, wenn du dich selber gut finden. Deswegen musst du dich erst mal in einen Gemütszustand versetzen, in dem du dich wohl fühlst, dann klappt das meiste schon von alleine. Für alles andere gibt es Ratiopharm. :>
  • Hey,
    ich hab ein mädl kennengelernt, obwohl ich schüchtern war.
    Ich wurde zwar vorgestellt, aber die unterhaltung habe ich durch-
    geführt :D
    Ich denke, ich habe den ersten Schritt geschafft.
    Also PKPaule: Du schaffst das auch. Nur Mut.

    Gruß
    Dantur