Samstags-Schule Ja/Nein

  • Diskussion

  • HansP
  • 5665 Aufrufe 81 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • bitte keine Samstagsschule. Wenn ja dann müsste aber Mittwoch wieder frei sein. Ich möchte nicht, dass es so aussschaut wie in Frankreich. Sie sollen es einfach so lassen. Irgendwann kommt dann auch noch Schule in der Nacht. Das ist ätzend.
  • Timba schrieb:


    In welchem Beruf muss man denn noch Samstags arbeiten? Also Bürohengste auf jeden Fall nicht.



    da könnte ich dir einige berufe nennen die samstags und/oder sonntags arbeiten.

    ich bin auch eindeutig dafür das die Kids samstags zur schule gehen können.
    bei einigen wird es trotz allem nichts bringen, weil die einfach zu faul oder zu blöd sind um das zu raffen was in der schule durchgenommen wird
  • Hi ihr Lieben,

    also zum Thema Samstags Schule:

    Ich habe mich grad aus einer Beziehung gelöst, in der ich 6 Jahre gefangen war.
    Die Hölle!
    Internet war nicht und auch sonst habe ich so ziemlich alles verloren.

    Aber zurück zum OT (oder wie man das in Neu- Internettisch sagt:)

    Ich gehe seit 3 Wochen mit einer Arbeitskollegin jeden Samstag zur VOlkshochschule und lerne eine neue Fremsprache (Spanisch) es macht mir Riesen-Spassß
    Es kostet nicht viel und man lernt viele neue Leute kennen.
    Probiert es aus!
    Gruß
    Ulrike
  • Viele hier denken, dass man als Schüler sooooooooo viel Freizeit hat. Na gut in den Ferien mag das stimmen, aber auch nur teilweise:
    Hat man einmal Ferien, hat man schon von den Lehrern über die Ferien Aufgaben, Referate, Hausarbeiten aufbekommen, mit denen man eine lange Zeit beschäftigt ist. Es heißt zwar, dass man keine Aufgaben über die Ferien geben darf, aber nur wenige Lehrer halten sich daran. Will man nun noch ein bisschen Geld nebenbei verdienen, bleibt auch weniger Freizeit über.


    Zu der Schule:

    ich in meinem Fall gehe auf ein Gymnasium und gehe morgens um 7 zur Schule und bin um 17:30Uhr zu hause. das ähnelt von der Stundenanzahl locker einem Arbeitstag. ja, wir haben auch Pausen, aber die sind ja auch nicht so lang. wenn ich dann doch einmal zu hause bin, habe ich noch ein Haufen Hausaufgaben auf und wir schreiben jede Woche rund 2 Arbeiten. Da bleibt einem nicht mehr so viel Freizeit, wie viele denken. Ich kann das jetzt schlecht relativieren mit der Schulzeit vor 20-30 Jahren, da ich in der Zeit noch nicht einmal "flüssig" war^^


    das es nicht gaaaaaaaanz offtopic ist:

    einerseits bin ich für Samstags unterricht andererseits weniger. man lernt ein bisschen mehr, aber hat auch weniger Freizeit.
    Betrachtet mal die neuen fünften, sechsten und siebten Klassen, die das schnelle Abitur machen. Sie haben genauso viele Schulstunden,wie ich letztes Jahr und das kann ja nicht sein (bis zu ca. 33 Schulstunden). Wenn man dann vorausschaut auf die Klasse 10 oder 11, wieviele Stunden sie dann haben, ist einfach unfassbar. Da ist Samstagsunterricht wohl doch sehr wahrscheinlich.


    aber was wäre, wenn alle beruftätigen Leute 6 tage in der Woche arbeiten müssen oder mehr Stunden pro Tag arbeiten? da wäre der Aufstand vorprogrammiert.



    mfg oFFic3r
    Alle Rechtschreibfehler die ihr findet, dürft ihr behalten;)
  • 1. mir egal was mich betrifft bin schon seit ewigkeiten raus aus der schule.

    2. finde ich am samstag schule gut aber nur wenn sie von 08:00 - 12:00 oder 13:00 uhr geht.

    den kindern sollte nicht zuviel von ihrem WE genommen werden.

    den ganzen samstag frei brauchen se aber auch nicht da die kinder ja genug Ferien bekommen im gegensatz zu den erwachsenen die auch nur 27-30 tagen Urlaub im JAHR haben

    p.s.

    zitat von offic3r

    Viele hier denken, dass man als Schüler sooooooooo viel Freizeit hat. Na gut in den Ferien mag das stimmen, aber auch nur teilweise:
    Hat man einmal Ferien, hat man schon von den Lehrern über die Ferien Aufgaben, Referate, Hausarbeiten aufbekommen, mit denen man eine lange Zeit beschäftigt ist. Es heißt zwar, dass man keine Aufgaben über die Ferien geben darf, aber nur wenige Lehrer halten sich daran. Will man nun noch ein bisschen Geld nebenbei verdienen, bleibt auch weniger Freizeit über.


    ich hatte noch nie meine ganzen ferien gebraucht um ein Referat oder sonstiges zu machen.
    nein ihr habt nicht soviel freizeit ein erwachsener hat zwischen 27 und 30 TAGEN Urlaub im JAHR
    während die armen kinder im Jahr mehr als 60 TAGE urlaub im JAHR haben also mehr als doppelt solange.

    stimmt dass ist nicht fair, wenn es nach mir gehen würde würde ich die sommerferien schonmal von 6 wochen auf 3 wochen kürzen.
  • Kamesun schrieb:


    ich hatte noch nie meine ganzen ferien gebraucht um ein Referat oder sonstiges zu machen.
    nein ihr habt nicht soviel freizeit ein erwachsener hat zwischen 27 und 30 TAGEN Urlaub im JAHR
    während die armen kinder im Jahr mehr als 60 TAGE urlaub im JAHR haben also mehr als doppelt solange.


    ich sage ja nicht, dass ein Referat 6 Wochen dauert. eine Hausarbeit ist viel zeitaufwendiger. Ich kenne viele Schüler, die in den Ferien einen Nebenjob haben der 2 Wochen dauert, womit sie ein bisschen Geld verdienen. Dann sind auch nur noch 3 Wochen Freizeit übrig. In den niederen Klassen sind wohl 6 Wochen Ferien auch Ferien^^

    Klar muss es ein Unterschied zwischen Schule und Arbeit geben. Aber man kann es auch mal so betrachten: wir müssen neben der Schule unser Geld verdienen, wenn wir selbst welches brauchen ;) . Im Beruf ist es ja glücklicherweise schon dabei :D
    Ich möchte nur aufzeigen, dass Schule auch nicht nur Freizeit ist. sollten sich irgendwelche berufstätigen Missverstanden fühlen, sooooooorry ;)

    Klar, in der ersten Klasse hat man Freizeit ohne Ende, aber je weiter man an sein Abschluss rückt, je weniger Freizeit hat man. Das soll wohl auch ein Hinblick auf das spätere Leben bieten, dass man wenig Freizeit hat.
    Alle Rechtschreibfehler die ihr findet, dürft ihr behalten;)
  • Hallo!
    Muss jetzt auch mal was sagen dazu. Bin selber alle 14 Tage Samstag in die Schule gegangen und das sind schon gut 10 Jahre her. Damals fand ich das Blöd, aber jetzt finde ich die Idee gar nicht schlecht, da die Arbeitswelt ja nicht nur 5 Tage die Woche ist sondern 7 Tage die Jugendlichen von heute die wollen doch fürs nichts tun Geld bekommen ohne Leistung kein Geld oder! Also wo ist das Problem ich muss 10 Tage am Stück arbeiten und dann habe ich meine 3 Tage frei! Ich meine nur damit Samstag wollt Ihr einkaufen gehen und die Geschäfte haben auf, aber nur weil es auch Leute dafür gibt. Wir dürfen nicht alle so denken wo kämen wir den dahin ! Wirklich !!!
    LG Infinity
  • äußerst sinnlos noch mehr stunden in der woche zu haben,klar wir schüler haben eh schon viel ferien, aber:

    -ich habe erstens sehr wohl etwas mit meiner freizeit anzufangen (z.B. Sport)
    -wissen die lehrer oft jetzt schon nicht was sie mit uns anfangen sollen (gymnasium)
    -und ausserdem stehgen, zumindest die gymnasien kurz vor der einführung der ganztagsschule und wenn ich 5 tage die woche den ganzen tag in der schule sitze will ich da samstags nicht auch noch hin. Ich habe z.B. 4 mal die woche 9 stunden schule und einmal 6 stunden.<--- das reicht.

    klar das sind nicht die sinnvollsten contra argumente hört sich mehr wie: da hab ich gar kein bockj drauf an, aber ein vernünftiges pro argument habe ich auch noch nicht gesehen...

    mfg. HunterZeroZ


    P.S. ausserdem finde ich es witzig das alle die aus der schule raus sind sagen sie fänden das nicht so schlecht weil wir ja soviel freizeit neben der schule haben. na und hattet ihr nicht oder was?
  • HunterZeroZ schrieb:

    P.S. ausserdem finde ich es witzig das alle die aus der schule raus sind sagen sie fänden das nicht so schlecht weil wir ja soviel freizeit neben der schule haben. na und hattet ihr nicht oder was?


    Zur information...Ja, auch wir hatten früher viel Freizeit und das, obwohl am Samstag schule war ( Gott sei dank hatte ich immer nur bis Freitags:D )
    Das heutige Problem an den Schüler ist, im gegensatz zu früher, das wir in der Freizeit GELERNT haben ( zwar nicht immer ;) ) und wir hatten kein Internet oder Handy ( gab es auch nicht ), wo die hausaufgaben schon Vorgegeben ist und man hat nur abschreiben brauchen !
    Wir haben fürs spätere Leben gelernt und was macht ihr heute??...ihr wisst ja nicht mal mal, wärend der Schulzeit, was ihr später im Leben machen wollt, denn geschweige, welchen Beruf ihr werden möchtet !

    Und wie du schon erkannt hast, geht es auch um aktivitäten in der freizeit, der Schüler...also, so langweilig, wie den heutigen, war uns sicher nicht !
    Wir haben immer gewusst, was wir machen oder möchten usw...!
    Ich sehe heute keinen Schüler, der gerne mal wandern, Radfahren oder sonst in dieser art was macht !
    kein wunder das im Schwimmbad, kaum mehr braungebrannte körper rumrennen, nur Weißbrote:D und wegen jedem Mist, werdet ihr krank, weil ihr kaum abwehrkräfte habt...und warum ??

    Nix lernen, aber vorm TV oder nur Videospielen, mehr könnt ihr eh nicht...ups, habs vergessen...ohne handy könnt ihr nicht leben und unterhalten könnt ihr auch nicht, denn es wurde ja am handy alles gesagt, bevor ihr euch trifft !
    Ich sehe es bei mir hier...es gibt kein Schüler, dem ich nicht mit dem handy am ohr treffe und sie stehen vor langeweile, vorm grossen einkaufzentrum rum und tschiken einem nach dem anderen und das nennt ihr Freizeit ??
    Und wenn euch langweilig wird, dann richtet ihr mehr schaden an, als ihr von nutzen seit !

    Und da jammert ihr, wenn euch die ca. 14 W. im jahr ferien zuwenig ist ....eher zuviel !
  • Damals hatten wir auch noch jeden Samstag Schule und - ich glaube - einen Samstag im Monat frei. Dann kam die Sache mit dem 14-täglichen Unterricht und irgendwann wurde der Samstag abgeschafft.

    ABER das waren noch die Zeiten mit dem Abi in 13 Jahren. Wenn man jetzt das Abi in 12 Jahren machen will kann man entweder die ganzen Nachmittage vollpacken oder wieder halt Samstags zur Schule gehen. Daher finde ich die These von Frau Sommer auch ganz OK und kann sie nur bestätigen.
  • Ich bin auch dagegen.
    Unser Kleiner steht morgens um 6 Uhr auf und fährt um 6.30 Uhr mit dem Bus,da wir auf dem Land leben.
    Er ist um 15.00 Uhr wieder daheim.Dann gehts mit den Schulaufgaben los.
    Ich bin meistens erst um 20.00 Uhr zuhause.
    Da möchte ich wenigstens das Wochenende meiner Familie widmen.
  • Meine Erfahrung hat mich zu folgender Ansicht gebracht :

    Ich fände die Einführung von Ganztagsschulen und einer einheitlichen Schulkleidung begrüßenswert.:eek:

    :eek: werden sich nun einige denken, oder:flag:

    Aber wenn ich mir das Verhalten und die Entwicklung (geistige) vieler Jugendlicher anschaue und welchen Idealen sie hinterher Ahmen, wird mir Angst und Bange...

    :confused: :cu: JEDE GESELLSCHAFT BEKOMMT DIE JUGEND DIE SIE VERDIENT !!!:dumm:

    gREETZ
    MC:drum:
  • ich hatte leider auch noch das Vergnügen ein paar samstage meines Lebens in der Schule zu verschwenden!
    Denn genau das ist es - Zeitverschwendung!

    Wir hatten (glaub ich zumindest noch zu wissen) 4 Stunden jeden 2. Samstag - und wir saßen nur rum und haben gehofft, dass die Zeit schnell rumgeht. Gelernt hat keiner was

    Vor allem im Sommer ist es doch absolut unmöglich auch nur einen Schüler Samstags zum Lernen zu motivieren

    Das ist doch bloß wieder ne Aktion der Politik, um von ihrem miserablen Schulsystem abzulenken.

    kurz:
    Das wird überhaupt nichts bringen, außer vielleicht, dass die Zahl der Schulschwänzer stark steigen wird:D