Welche Partei würdest ihr momentan wählen?

  • Diskussion

  • darkbob1
  • 10466 Aufrufe 131 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Biosman schrieb:

    NPD noch sind se wählbar :P neeee als Bayer gibbet nur eine Partei ;) mehr gibbet zur CSU echt net zu sagen...


    Monopole aller Art sollte man nicht unterstützen, ob sie auch noch so gut sind.
    Ernsthaft: Ich würde die emofehlen deine Einstellung einmal zu prüfen und darüber nachzudenken ob es sinnvoll ist CSU zu wählen weil es eben "bayrisch" ist. (Bin selbst Bayer)

    Mfg
  • Seit dem letzten Parteitag und dem "linksruck" der Grünen, haben sie wirklich meine Sympatie gewonnen! :)
    Vorallem finde ich die Verteidigung der Grundrechte und natürlich ihre Sozialpolitik herovrragend! :)
    Abschreckend wirkt aber trotzdem für mich, das "Ökoimage", welches die Partei nach wie vor bedient^^

    KobeShow schrieb:

    Monopole aller Art sollte man nicht unterstützen, ob sie auch noch so gut sind.


    Da stimme ich dir absolut zu! Denn das macht mehr oder weniger auch Demokratie aus!


    greetz,

    Frido
    [FONT="Franklin Gothic Medium"][SIZE="1"]Was kommt nach dem Tod?!
    "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man kriegt." (Forest Gump)[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"]** Mein FS-B Blog **[/SIZE]
  • Biosman schrieb:

    NPD noch sind se wählbar :P neeee als Bayer gibbet nur eine Partei ;) mehr gibbet zur CSU echt net zu sagen...


    Hoffe mal, dass hier niemand die NPD wählt. Hoffe mal die wird bald verboten.

    Als Bayer wähle ich net die CSU obwohl sie mir ohne Stoiber simpathischer ist.
  • Alymada schrieb:

    wenn ich wählen dürfte würd ich die CDU wählen!
    Sie sind meiner Meinung nach noch die Partei, der man wenigstens noch ein bisschen vertrauen kann! Auch wenn das Vertrauen net sehr groß ist :D


    Kannst du mal erlaeutern warum du denkst, dass man gerade dieser partei vertrauen kann, wo es (fast) immer die ideen von der CDU sind, die von den BVerG verboten werden.
  • Also momentan würde ich keinen wählen ... (bzw. einen ungültigen Wahlzettel abgeben), denn ich habe bis jetzt noch kein Wahlprogramm gesehen was mir zuspricht.
    -= Wer jemandem eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen =-
    -= Wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein =-
    -= Besser eine Granate in der Hand, als eine Taube auf dem Dach! =-
  • Hero schrieb:

    Kannst du mal erlaeutern warum du denkst, dass man gerade dieser partei vertrauen kann, wo es (fast) immer die ideen von der CDU sind, die von den BVerG verboten werden.



    Das Programm der CDU spricht mich einfach an! Mehr kann ich da eigentlich nicht viel zu sagen;) Wir haben uns ca nen halbes jahr an unserer schule intensiv mit den Parteien beschäftigt und so ca alles durchgenommen was es über Parteien zu sagen gibt, darum mein ich nicht ein totaler Versager in Politik zu sein ;) Ich könnt natürlich sagen, dass der Pofalla aus dem Wahlkreis kommt wo ich lebe, aber nein das ist nicht von Bedeutung für meine ENtscheidung!
    mfg ALymada
    edit: ich sagte ja auch, das Vertrauen ist größer als bei anderen Parteien, dies muss nicht heißen ich stimm in allem überein! Bei der CDU sind es halt die meisten Übereinstimmungen, deswegen würd ich se wählen
  • @Alymada
    Erklär doch bitte einfach mal was dich vom Parteiprogramm der CDU so anspricht. "Ihr könnt uns vertrauen" stehr dort nämlich nicht drinne.
    Erklär doch mal in welchen Punkten und warum du denks das man dieser Partei vertrauen kann. Und woindest du, dass sie etwas gutes in der Politik eingesetzt haben. Der Punkt ist nämlich, dass weder die ProBush Politik von der Merkel, noch die abschaffung der Unschuldsvermutung im Parteipogramm steht.
  • im momment würde ich wohl die SPD wählen, weil sie einen links drang bekommen haben, ich mag die konservative einstellung der CDU/CSU nicht. Die Grüne habe ich bislang immer gewählt, da sie sich sehr für unsere jugend im lankreis eingesetzt haben und sie gefördert haben, allerdings hat das nachgelassen.
    [SIZE="3"]Wenn jemand noch einen zuverlässigen IPV braucht, melden!![/SIZE]
  • Phate666 schrieb:

    im momment würde ich wohl die SPD wählen, weil sie einen links drang bekommen haben, ich mag die konservative einstellung der CDU/CSU nicht. Die Grüne habe ich bislang immer gewählt, da sie sich sehr für unsere jugend im lankreis eingesetzt haben und sie gefördert haben, allerdings hat das nachgelassen.


    Ich denke hier musst du aufpassen zwischen kommunaler Aktivität und Aktivität auf Bundesebene zu unterscheiden. So kann es durchaus sein, dass man bei Kommunalwahlen ganz anders entscheidet als bei der Bundestagswahl.
  • Ein Professor sagte mal zu mir, dass man sich nicht festlegen sollte, welche Partei man wählt. Man soll nicht immer eine Partei wählen, sondern schauen, dass man je Wahl die Partei wählt, die f+r diese Wahl das beste Wahlprogramm hat.
    Wenn man immer aus Tradition die gleiche Partei wählt, dann entsteht eine Art Monopolstellung einer oder zweier Parteien. Entschlüsse werden von den Parteiangehörigen nicht überprüft sondern die Hand wird zum "stimme zu" gehoben wenn eine/r der gleichen Partei etwas machen will.
    Die kleinen Parteien können da nicht mitreden weil sie einfach zu wenig Stimmen haben.
    Darum finde ich die grundsätzliche Meinung, nicht die FPÖ (in Österreich) wählen zu sollen, da sie eher rechts orientiert sind (nie so stark wie die NPD in Deutschland) falsch, da auch diese Partei (also die FPÖ) richtige Ansätze in ihrer Politik vertritt.
    Also ganz abhängig von der Wahl seine Entscheidung treffen und nicht immer die selbe Partei aus Tradition wählen.

    Aus diesem Grund würde ich mich auch in diesem Thread aus keine Partei festlegen.
    ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒
  • Auf Parteiprogramme kann man nie vertrauen. Die Parteien versprechen vor der Wahl alles und halten nach der Wahl nichts.

    Beispiel: SPD sagt 16% Mwst. muss bleiben. CDU/CSU will 18%. Wenn ich jetzt viel einkaufe wähle ich die SPD damit die Mwst. weiter unten bleibt und was passiert? Die beiden Parteien einigen sich auf 19%.

    Man muss sehen, dass man eine Partei wählt, die ein gutes Grundsatzprogramm hat.
  • Man kann sich nie hundert Prozent auf irgendein Wahlversprechen verlassen, da hast du recht. Aber wenn es um Regionalwahlen geht muss das nicht heissen, dass diese das Grundsatzprogramm der eigenen Partei in allen Punkten überhaupt unterstützen.

    Beispiel:

    Ich kann einen Bürgermeister wählen, der bei der CDU in der Partei ist, weil er meiner Meinung nach einen gesunden Menschenverstand hat, die Dinge durchschaut und der Gemeinde hilft, auch wenn ich sonst immer die SPD wähle.
    ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒
  • Bei Regionalwahlen ist das wieder etwas anderes. Da kommt es ja mehr darauf an, dass man eine Person wählt, die das macht, was man sich erhofft.

    Bei Wahlen auf Bundesebene ist das ganz anders.
  • KobeShow schrieb:

    Bei Regionalwahlen ist das wieder etwas anderes. Da kommt es ja mehr darauf an, dass man eine Person wählt, die das macht, was man sich erhofft. Bei Wahlen auf Bundesebene ist das ganz anders.



    Genau das versuche ich hier zu erläutern :)

    Trotzdem wähle ich mit einer Person indirekt eine Partei und verschaffe dieser mehr "Macht".

    Gratuliere zu deinem 500.
    ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒
  • wer würde dies hier in einem forum bekannt geben !? montag dann auf der arbeit angesprochen würde ich dieses medium hier bestimmt nicht wählen

    So schlimm ist es auch nicht. Ich würde lieber meinen Namen und meine Adresse geheim halten, dann bist du ja einigermaßen anonym. Es wird sich wohl keiner die Arbeit machen rauszufinden wer du bist.
    Es ist natürlich etwas anderes, wenn dich besonders viele hier persönlich kennen.
  • KobeShow schrieb:

    Es ist natürlich etwas anderes, wenn dich besonders viele hier persönlich kennen.


    Aber auch dann sollte man zu seiner meinung stehen, denke ich mir.
    ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒
  • Also, ich würde mich im Moment für die CDU etscheiden, obwohl ich früher größere Sympathien für die SPD hatte. Leider kann ich die neue mehr Linksgerichtete Einstellung der Partei nicht mehr unterstützen. Die FDP und die Grünen sind für mich im Moment aber auch keine echten Alternativen.
    Signaturen sind für Nerds...
    Ein Glück, ich bin einer! *gg*
  • Gar keine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Kochen alle nur die eigene Suppe.

    Demokratie weder christlich noch sozial, sondern nur eine Regierungsform der Kapitalisten.

    Die Abgeordneten sind selber Unternehmer, bzw. stehen auf deren Lohnliste - beraten durch korrupte Industriemanager z.B.(Siemens) - da kann man nicht viel erwarten.
    Was wir brauchen sind soziale Reformen - sonst haben wir bald statt Mindestlohn und Niedriglohn wieder die Leibeigenschaft - wäre doch auch eine tolle Erneuerung - schafft ungemein viele billige Arbeitsplätze und die Statistik stimmt wieder.

    Charlo
  • Charlo schrieb:

    Gar keine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Kochen alle nur die eigene Suppe.



    Wesentlich besser als protestwählen, ala "Die Linke".:)

    Eine Partei, die von sich selbst sagt, dass sie nicht regieren will, sondern nur die Mehrheitsverhältnisse zu verschieben versucht, sollte man nicht wählen. Leider zielen sie auch noch direkt auf die Protestwähler ab, und gerade das könnte Deutschland langfristig schaden, wenn die Linke ihre Stellung als Protestpartei festigt.

    Konsequenzen sind bereits direkt zu sehen. Von den "regierungswilligen" Parteien in Hessen, gewinnt Schwarz-Gelb ganz klar, aber wegen der Linken kommt keine Regierung zu stande. Die Linke blockiert eine gewollte Regierung.

    Leider gelingt es ihnen mit verwogegen Parolen die Leute auch noch in den Schein zu verstzen, sie wären sozial.