Netzwerk über Fritzbox klappt nicht

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Netzwerk über Fritzbox klappt nicht

Hi,

ich versuche schon seit einiger Zeit, für meinen PC und ein Notebook ein Netzwerk einzurichten. Auch schon viel gelesen, aber es klappt trotzdem nicht. :(

PC: Win XP SP2
    Notebook: Vista

Beide haben über die Fritzbox 7050 Zugriff aufs Internet.
    Beide haben den selben Benutzernamen, Passwort und natürlich Adminrechte.
    Ich finde auch ab und zu (aber nicht immer...) in der Netzwerkumgebung den anderen Rechner, aber beim Zugriff kommt die Meldung: "Sie haben keine Rechte".

Was kann man noch versuchen, bin langsam am verzweifeln?????:confused:

gruß
    carsten
  • Hallo,

so funktioniert das unter XP Professional:

1. Start -> Arbeitsplatz -> Extras (siehe open am Fenster) -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Hacken rausnehmen bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" und dann auf OK

2. Auf Ordner gehen der Freigegeben werden soll und rechte Maustaste mit "Freigabe und Sicherheit ..." auswählen
    Dann "Diesen Ordner freigeben" auswählen und Namen für die Freigabe vergeben. Unter Berechtigungen den Benutzer und die Berechtigungen für den Benutzer entsprechend "zulassen" auswählen.

3. Bei Sicherheit noch den entsprechenden Benutzer die Schreib- bzw. Leseberechtigung geben.
  • Hallo,

zusätzlich musst Du im Freigabezentrum für die Netzwerke auch unter Vista die notwendigen "Kreuze" machen - ist dort aber sehr einfach zu erkennen.

Tobine :read:
    [SIZE="1"][SIZE="2"]Erklärung zur Deutschen Rechtschreibung: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.[/SIZE][/SIZE]
  • Hast Du in der Box eingestellt : "WLan Geräte fürfen untereinander kommunizieren" ? Da muss auf jeden Fall ein haken rein gemacht werden.

Habe bei mir sogar Mac OSX und XP Home SP2 vernetzt.

Was für eine XP Version hast Du ? Home oder Prof. ?