Hab Problem mit Q6600 Temperatur (!)

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hab Problem mit Q6600 Temperatur (!)

Hi zusammen,

irgendwie sind meine Kerne des Q6600 im IDLE rund 67°C heiss, so sagt zumindest Core Temp und Everest..

Ist das ein Auslesefehler oder muss ich mir da sorgen machen, denn soweit ich weiss sind die eher so um die 50 °C ?

'ses
    [SIZE="2"]
    [FONT="Book Antiqua"]Du hast nicht nur keine Ahnung, sondern es mangelt dir auch erheblich an Logik.
    Da wirst du wohl weiterhin auswendig lernen und nachplappern müssen.[/FONT]
    [/SIZE]
  • Wie warm wird er denn wenn er auf Last läuft? Intel Boxed Kühler? Die Quadcores haben eine allgemein hohe Abwärme, aber 67° ist schon ein bissel arg viel. Verkanten kann man Kühler doch atm kaum, hast du WLP verwendet bzw. die Folie vom Wärmeleitpad abgezogen?
    Lg,
    doc
  • Lüfter drehen sich alle und vcora ist auf standard, WLP war vorher schind rauf (Intel Boxed) und lüfter sitzt auch richtig.

Hab mal Temp von IDLE im Bios nachgesehen, da waren es 57°C nich ganz so viel aber auch noch zuviel ?!

Unter Last zumindest schonmal so warm, dass es einen Alarm gegeben hat und das kann nich normal sein? verstehs nich..

'ses
    [SIZE="2"]
    [FONT="Book Antiqua"]Du hast nicht nur keine Ahnung, sondern es mangelt dir auch erheblich an Logik.
    [/SIZE]
  • da sitzt der Kühler nicht richtig ... normalerweise hat der in idle so 39-43 ° und unter Vollast so an die 50 °(Kerne ca. 60°) ... mit Wasserkühlung geht meiner unter Vollast nicht über 43 ° und der läuft mit 3000 statt 2400 mhz ... also Kühler nochmal runter und checken ob der richtig sitzt ...

Vor allem mit der Wärmeleitpaste geizig sein ... es soll nur ein hauchdünner Film drauf sein der auch nur Unebenheiten der Oberflächen überbrücken soll ... richtig satt Wärmeleitpaste hat den gegenteiligen Effekt und isoliert sogar eher als die Temperatur abzuleiten ... ach ja und diese Pads die unter den Boxed sind kann man nur einmal verwenden, dann sind sie hin ... Pad komplett entfernen und durch Wärmeleitpaste ersetzen ...

ComputerBase - Test: Intel Core 2 Extreme QX9650 - Seite 24
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • Ja, mach Dir keine (grossen) Sorgen, die Core 2 Quad werden ziemlich heiss, besonders die Kerne. Ich hab momentan 47-50 Grad im Idle bei nem Q6600.

Das Deiner im Idle 67 Grad hat kann an vielen Dingen liegen:

- Der Boxed Lüfter taugt nicht sehr viel.

- oder evtl hast du ein sehr neues Board, P35 z.B. wie ich, damit hatte ich Anfangs auch probleme, da ist der Lüfter nur extrem langsam gelaufen. So bei 600 oder 800 UPM, dadurch wurde der C2Q auch ziemlich warm (und zwar genau wie bei dir ca 67% *g* ). Wenn Du dazu Tips brauchst poste mal deine UPM und was fürn Board du hast.

- und natürlich auch die sachen die die anderen egsagt haben: Wärmeleitpaste, oder zu warm im Gehäuse usw.
  • Hallo zusammen.

67 Grad ohne Belastung sind auf jeden Fall zuviel! Ist die Temperatur auch direkt nach dem Start so hoch (also wenn der Rechner ein paar Stunden aus war)? Dann kannst du nämlich schonmal ausschließen, dass es an der Temperatur im Gehäuse liegt.

Ansonsten hört sich das danach an, als wäre der Kühler nicht richtig montiert oder zu wenig Wärmeleitpaste drauf.

Montier den Kühler mal ab und schau nach, ob sich die Paste komplett auf dem Heatspreader der CPU verteilt hat.

Und les doch die Temperatur auch nochmal mit SpeedFan aus.
  • Hm, hab eigtl. nix gemacht ausser den Lüfter mal abgenommen und wieder draufgesetzt und mittlerweile ist die Temp im IDLE um die 50°C und auch sonst recht niedrig.

Wodran es genau lag weiss ich nicht, aber solang es jetzt in Ordnung ist stört mich das auch nicht und viel mache ich daran bis Weihnachten (Da bekomm ich meine WaKü) nicht ;o

Kann also geschlossen werden.

Danke an alle Beteiligten

'ses
    [SIZE="2"]
    [/SIZE]