Unified Shader

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Unified Shader

Hi Leute

Hab da ne Frage:

Hab nach Grafikkarten im Internet gesucht und bei einigen von ATI steht :
    "Unified Shader/Pixel-Pipelines: [email protected]" :confused:

Was bedeutet das??

lg.Boarder;)

[FONT="Century Gothic"]"...erst wollte ich was über deine dürren Ärmchen sagen, doch dann fiel mir deine hässliche Fresse auf..." (Gothic 1 ist Kult)[/FONT]
  • @wikipedia

Da sich die Funktionalität von Vertex- und Pixel-Shadern mit der Zeit immer weiter erhöhten, wurde letztlich das Konzept der Unified Shader entwickelt, bei dem der hardwareseitige Unterschied zwischen Vertex-, Pixel- und Geometry-Shader verschwindet. Hierbei können alle Shader-Einheiten des Grafikchips nun dieselben Operationen ausführen, womit eine feste Trennung zwischen den drei Shader-Typen nicht mehr sinnvoll ist. In Folge dessen kann nun der Grafiktreiber selbst entscheiden, welche Shader-Einheit zu welchem Zeitpunkt als Vertex-, als Pixel- oder als Geometry-Shader eingesetzt wird, was potenziell eine bessere Leistungsausbeute als bei Grafikkarten mit fest eingeteilten Shader-Typen bedeutet. Aktuelle Versionen von OpenGL und DirectX unterstützen das Unified Shader-Konzept bereits und es existieren mit Nvidia-GeForce-8-Serie und ATI-Radeon-HD-2000-Serie auch schon Grafikkarten, die es unterstützen.

mfg
    fragmaster
    [email protected],[email protected],30Vcore<>Gigabyte P35 DS3P<>4GB Corsair XMS2 DHX<>XFX 6870<>2*74GB Raptor<>Samsung Synmaster 27"
    Wer Bluetooth für eine Zahncreme hält,
    hat wahrscheinlich eine Kugel in der Maus!
  • [email protected] heißt 112 shadereinheiten mit nem takt von 1500mhz.
    übrigens is das ne nvidia karte ;)
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • Thx,...:D

Noch was:

Was is der Unterschied zwischen GDDR3 und GDDR4 bei den Grafikkarten, is GDDR4 wirklich so viel besser??

Welche der beiden Graka is besser? Die eine hat nene höheren Chiptakt is aber ziehmlich teuer, ...was ich eigentlich nicht verstehen kann. Die andere hat 1GB DDR4 und is billiger...:confused: :confused:

Sapphire Radeon HD 2900 Pro, 1024MB GDDR4, 2x DVI, ViVo, PCIe, full retail (21119-01-40) Preisvergleich bei Geizhals.at sterreich
    ASUS EAH2900XT/HTVDI, Radeon HD 2900 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (90-C3CFW1-JUAY00T) Preisvergleich bei Geizhals.at sterreich

lg.boarder;)

[FONT="Century Gothic"]"...erst wollte ich was über deine dürren Ärmchen sagen, doch dann fiel mir deine hässliche Fresse auf..." (Gothic 1 ist Kult)[/FONT]
  • nile schrieb:

Und solche pauschal Aussagen vom Mod ;)

und solche blöden kommentare vom user. oder sollte ich ex-user sagen?

in der preis/leistungsklasse, in der die 2900er spielen wollen, gehört aa/af einfach mal dazu und dabei sind die karten einfach totaler mist. für den gleichen preis wie von der pro bekommt man schon ne 8800gts und die is um einiges besser.
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.