festplatte formatieren/kopieren

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• festplatte formatieren/kopieren

hallo
    folgendes problem:
    meine festplatte (80gb) auf der sich die systemparition befindet machts nicht mehr lange. hab mir dann eine neue gekauft (160gb)

jetzt will ich die 80er platte, diese hat 2 partitionen (c: mit 20 und d: mit 60), auf die 160er kopieren damit ich mir ne zeitraubende neuinstallation sparen kann.

nun hab ich die 160er angeschlossen, wollt sie dann formatieren, was mir aber nicht gelungen ist da sie im arbeitsplatz nicht angezeigt wird. in der datenträgerverwaltung taucht sie auf, allerdings nur durch einen über 38gb großen nicht zugewiesenen bereich. bei meinem partitionmanager ebenso.

nun wollt ich fragen ob wer so nett sein könnte und mir sagen kann wie ich diese platte formatier und ob ich 2 gleiche partitionen erstellen muss um die 80er darauf zu kopieren :confused: (dies habe ich vor mit paragon drive backup 8)
  • Du musst die Festplatte erstmal Zuordnen.In der Datenträgerverwaltung warst Du schonmal richtig.

Dort gehst Du auf die Festplatte drauf mit der rechten Maustaste und wählst erstmal zuordnen.
    Dann kannst Du erst Partitionen erstellen.

An Deiner stelle würde ich genauso zwei Partitionen erstellen,so wie Du es jetzt hast.
    Die Systempartition wo Windows draufkommt,musst Du aber als Primäre Partition machen.Die zweite Partition als Logische Partition erstellen.

Dann kannste Dein Image was Du mit Drive Back erstellt hast,darauf kopieren.

Hier gibts das sehr schön zum Nachlesen Win XP: Neue Festplatte mit NTFS partitionieren und formatieren
    Greetz Firecat
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]
  • Also ich mache sowas immer mit PartitionMagic. Du kannst dir mit dem Programm 2 Startdisketten erstellen. Schließe deine neue Platte als Masterplatte am PC an und starte von den Startdisketten. Es startet dann ein einfaches Partitonmagic Programm auf DOS-Ebene mit dem du deine neue Platte formatieren und partitionieren kannst. Dannach die Platte als Slave anschließen und die Daten von deiner alten Platte mit Trueimage von Acronis auf die neue klonen.
  • und auf der Platte ist sonst nichts drauf?
    Keine andere Partition.

Du hast eine IDE Festplatte oder eine SATA ?

Hat die lange breite Stecker so wie hier ?

IDE

oder kleine Stecker so wie hier ?

SATA

Bei IDE hast Du die Festplatte auf Master gejumpert?
    In der Datenträgerverwaltung werden nur 38 GB angezeigt?
    Was für eine Platte ist es denn.Was für ein Hersteller?
    Die war Brandneu?oder gebraucht irgendwo gekauft.?
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]
  • die platte ist eine samsung sp1654n (ide), diese hab ich letzte woche in einem kleinen cpmputershop als neu gekauft, hoffe das war sie auch aber kann ich nicht mit 100%iger wahrscheinlichkeit sagen da ich sie nur in einer offenen tüte bekommen hab.

hab sie als slave angeschlossen

in der datenträgerverwaltung und programmen die mir meine laufwerke anzeigen ist das einzige was ich von dieser platte sehe eine partition mit 31,5 gb