Kann kein WEP-Key einstellen- Fehlermeldung

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kann kein WEP-Key einstellen- Fehlermeldung

hallo,

hab ein problem mein wep key am router einzustellen...

mein wlan ist bisher noch unverschlüsselt, wenn ich ein key einstellen will sagt der mir immer " Wrong key. Legal length is 26." ( Bei HEX 128 bit)
    Das gleiche macht der auch wenn ich auf 64 bit also 10 zeichen telle und auch bei ascii....

kann mi da vielleicht jemand helfen????:rolleyes:

schon mal danke im vorraus :blink:
  • Der WEP-Key hat eine klar definierte Länge und diese beträgt bei 128-Bit-Verschlüsselung 13 ASCII-Zeichen. Ein ASCII-Zeichen kann eine Ziffer, Buchstabe oder Sonderzeichen sein. Diese Zeichen kann man auch hexadezimal ausdrücken, dann werden o.a. Zeichen in einer hexadezimalen Matrix ausdedrückt, nähere Infos dazu in Wikipedia.
    Aus der Ziffer 4 wird dann zum Beispiel 34, aus dem Buchstaben M wird 4D, dadurch verdoppelt sich die einzugebende Länge auf 26 Zeichen. Im Umkehrschluss bedeutet dies, entweder du gibt eine beliebige Zeichenkette mit exakt 13 Zeichen ein oder einen hexadezimalen Ausdruck mit exakt 26 Zeichen bestehend aus den Ziffern 0-9 und den Buchstaben A-F - nichts anderes!