Mainboard kaputt?

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mainboard kaputt?

Folgendes problem: Als ich neulich was gedruckt habe und dann kurzhoch gegangen bin um mir eine Tasse Kaffe zu holen, hat nachdem ich wieder unten war der pc anstadt zu drucken ein dauernden Pipser von sich gegeben also -> DAUERTON + Bildschrim war schwarz aber pc noch an(Lüfter usw..) !ich habe danach die Spannung abgestellt und wieder an gemacht danach noch mal versucht aber der bildschirm blieb schwarz aber alle lüfter (Graka u Cpu) liefen und die Komponeten arbeiteten hmm .. danach habe ich JBAT1 resettet dann kam ich bis dahin wo das bios geladenwird :Fehlermeldung ---> A: Drive Error CMOS checksum error Es handelt sich UM ein MSI K5N-NEO board!!

ich hatte daraufhin die möglich keit F1 (resume) zu nutzen worauf hin der pc fast normal bootetet (es kam Nvidia Boot Agent .. blubb ... )

ich frage mich was jette mit dem pc ist ... ich muss immer beim hochfahren F1 drücken um zu starten.. soll eventuell n Bios Update und oder Flashen ?

GreeZ Xiphy

für weitere fragen plz Pn me! falls ich noch was vergessen habe oder so ...
  • Auf dem Mainboard ist eine Batterie (i.d.R. eine Knopfzelle), die dafür sorgt, das die BIOS - Einstellungen nicht verloren gehen (Systemzeit, Hardware, ect). Die musst du tausche und dann die Einstellungen manuell eingeben (Zeit, Datum, ect.) dann geht es wieder.

Gruß, pandora1
  • also ... das board ist das AsRock ich denke mal das ist nicht sooo alt .. hörchstens 1jahr ... in betrieb ...

hmm okey ichwerde mal den link ganguggen ;) danke @Irish

und vielen dank @pupsi

Okey danke an alle ... hätte man eigentlich so draufkommen müssen .. hmm dachte eigentlich das die batterie lange hält ,.. bei einem pc von mir der is etz scho so 7 jahre alt musste ich sie noch nie tauschen ... -.- hmm lowtech wunder ;)

vielen dank für die konkretisierung @ Pandora 1