Dual Core - Kern Leistungen addieren?

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dual Core - Kern Leistungen addieren?

Hallo
    wollte mal wissen wie viel leistung ein dual core denn leistet. Ich habe auf vielen prospekten nur lesen können : z.b 2.o ghz dual core heißt das denn es sind 4 ghz ???
    oder wie rechnet man dies zusammen ?

mfg
  • Nein, zusammenzählen darf man das nicht.

Hab dazu ein netten Spruch gefunden

Mit den Dual Cores kann man sich vielleicht wie folgt vostellen.
    Man transportiert mit einem Lastwagen etwas von A nach B mit 100 km/h .
    Nun hat man einen zweiten Lastwagen.
    Dies bedeutet nicht, das die Last mit 200km/h transportiert wird, sondern das es möglich ist, die Last auf beide Lastwagen zu verteilen. Jedoch lässt sich nicht jeder Auftrag auf 2 Wagen aufteilen. ;)
  • Das Zitat ist gut und leicht verständlich!!

Kommt immer auf die Anwendung an die man macht! Heutige Games nutzen z.b oftmals 2 Rechenkerne!

mfg
    fragmaster
    [email protected],[email protected],30Vcore<>Gigabyte P35 DS3P<>4GB Corsair XMS2 DHX<>XFX 6870<>2*74GB Raptor<>Samsung Synmaster 27"
    Wer Bluetooth für eine Zahncreme hält,
    hat wahrscheinlich eine Kugel in der Maus!
  • @ Crackspider

besser hätte ich es nicht erklären können.

@Mr Fischi

Man kann aber auch nicht davon ausgehen das ein Core 2 Duo mit 2.0 GHZ bei älteren Spielen(in denen er nur einen kern nutz) nur den speed eines 2.0GHZ Athelon Xp hat.Durch die ganz neue technik wird der Takt zwar mit 2.0 Ghz angegeben aber er leistet viel mehr als ein gewöhnlicher mit 2.0 Ghz getakteter Prozessor.

MFG Jony
    " 2 Jahre und 6 Monate ohne Bewährung für den Verkauf von100 Gramm Haschisch - das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht."
    - Volker Pispers
  • d.h. kern 1: startet xy
    und kern 2: startet ab

Habe eine seite gefunden wonach man in dessem laptop was sie dort anbieten 2 dual core 2.0ghz berbaut haben ist das gut also das wären den 4ghz (und denn noch mehr weil es ja dual core ist)
    plus einer 512mb graka für 1400€ ?
  • hey,
    also am anfang klang ja alles noch logisch.
    Aber habe ich nun 2 oder 4 Ghz ???
    Besser gesagt meine Frage, wieso habe ich 2x2 Ghz,
    wenn ich in Wirklichkeit doch keine 4 Ghz habe ???
    Kann ich des so verstehen, dass zwar jeder der beiden
    Kerne 2 Ghz hat, aber die in Wirklichkeit zwar schon zusammen
    arbeiten aber einfach ned zusammengerechnet werden können.

Dann häng ich gleich noch eine frage dran. Wenn ich eine 64 Bit
    Funktion habe, kann der Prozessor bei einem 64 bit betriebssystem
    und einer 64 bit anwendung, doch doppelt soviel verarbeiten, wie das
    gleiche system mit 32 bit.
    Warum ist dann mein PC aber ned doppelt so schnell ???

Gruß
    Dantur
  • @MrFischi und dantur

Ich halte mich normalerweise mit verbalen Äußerungen zurück, doch könnt Ihr beide nicht lesen oder seid Ihr einfach nur zu dämlich die Beiträge zu verstehen? Was hat Crackspider geschrieben?

Mit den Dual Cores kann man sich vielleicht wie folgt vostellen.
    Man transportiert mit einem Lastwagen etwas von A nach B mit 100 km/h .
    Nun hat man einen zweiten Lastwagen.
    Dies bedeutet nicht, das die Last mit 200km/h transportiert wird, sondern das es möglich ist, die Last auf beide Lastwagen zu verteilen. Jedoch lässt sich nicht jeder Auftrag auf 2 Wagen aufteilen.

Das gilt auch für Betriebssysteme mit 64 Bit im Vergleich zu 32 Bit. Selbst in einem Mehrprozessorsystem kann man die Taktfrequenzen nicht einfach addieren.

Also: Zuerst Hirn einschalten, lesen, erst dann fragen, anstatt Schwachsinn zu posten. Und schreibt verständliche Anfragen und nicht solchen Kauderwelsch:

Habe eine seite gefunden wonach man in dessem laptop was sie dort anbieten 2 dual core 2.0ghz berbaut haben ist das gut also das wären den 4ghz (und denn noch mehr weil es ja dual core ist)
    plus einer 512mb graka für 1400€ ?

Hier ist außer dem Fragezeichen kein einziges Interpunktionszeichen enthalten.
    Dann bekommt Ihr vielleicht auch eine kompetente Antwort.

Grüße

Muvimaker
  • Toll gemacht.

Ich bin kein Mod aber bitte keine einzeiler , dein beitrag hat neimandem hier etwas gebracht.

@back to topic

Bei neuren Spieln (crysis) werden beide prozessoren genutzt.
    Da aber jeder prozessor des core 2 duo dank neuer technik, noch mehr leistung bringen als ein normaler 2.0 ghz prozessor wird das Speiel noch besser laufen als mit einem 4.0 GHZ Pentium 4.
    So bringt also schon der "schlchteste" core 2 duo (1.86 ghz) mehr leistung als ein Pentium 4.

MFG Jony
    " 2 Jahre und 6 Monate ohne Bewährung für den Verkauf von100 Gramm Haschisch - das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht."
    - Volker Pispers