Equipment Probleme

• Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Equipment Probleme

Hallo Leute!!

Ich und meine Band (Drums, Gitarre und Bass) haben folgendes Problem:

Unser Gesang kann sich von der Lautstärke her nicht gegenüber den Instrumenten durchsetzen.

Wir haben Sennheiser e845 s Micros, 2 powermaxx ms 4000 endstufen, ein yamaha MG10/2 Mischpult, 2 Fame PS-12B Boxen und 2 Billigboxen drann!

Eigentlich meiner Meinung nach haben die Endstufen genug power, aber trotzdem ist es zu leise.

Wir waren heut bei einer anderen Band zu Probe und die hatten nur eine Endstufe und 2 Boxen und man hat alles laut genug gehört,
    allerdings hatten die ein Mischpult mit Vorverstärkung.

Kann es daran liegen das unser Mischpult keine richtig Vorverstärkung hat
    bzw zu wenig?
    Oder haben die Boxen zu wenig Leistung?

Wäre es vielleicht gut einen Powermixer zu kaufen?

Und was ist überhaupt der unterschied zwischen Powermixer und normalem Mischpult?

Bitte helft uns danke!!

MfG Kurt
  • Ein Powermixer ist ein Mischpult mit integrierter Endstufe - also für sehr einfache Sachen akzeptabel (aus meiner Sicht).

Prüfen, ob die Vorverstärker deines Pultes ausreichen, kannst du indem du folgendes machst:
    1. Du ziehst alle in irgendwelchen Ausgängen hängenden Kabel ab.
    2. Du hängst dein Mic an einen Kanal.
    3. Du ziehst den Fader des Mics auf 0.
    4. Du ziehst die Summe/Master/wie auch immer er heißt auf 0.
    5. Du singst ganz normal in das Mic.
    6. Du drehst den Gain auf, bis dir an deinem VU-Meter ungefähr -9db angezeigt werden. Bekommst du weniger als -18db wenn der Gain ganz offen ist, ist der Vorverstärker etwas leistungsschwach..^^

Normalerweise sollte jeder Kanal bei einem analogen Pult auf -9db eingepegelt sein (bei einem digitalen auf -12db), weshalb man das eigentlich mit jedem Kanal (einzeln ;)) machen sollte :)

fu_mo