Mit 5.1 X-Fi Karte (Lautsprecher weg)

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mit 5.1 X-Fi Karte (Lautsprecher weg)

Hallo zusammen,

es wird sich jetzt komisch anhören, aber seit ca. 1 Woche (Ich habe zum ersten Mal ein Headset an den PC angesclossen) Ist es mir nicht mehr möglich, mein 5.1 Boxensystem zu nutzen.

Also ich habe zwar Ton, aber nur noch aus den beiden Frontboxen. Ich kann in den normalen Windows Soundeinstellungen die 5.1 Lautsprecher auswählen, kabel sind auch alle richtig drin, habe sie nicht entfernt. Allerdings ist in meinem Treibermenü der Creative X-Fi Xtreme Music der "Reiter" Lautsprecher seit jenem Tag komplett verschwunden ? 0o Vorher konnte ich da auswählen wieviele Boxen ich habe oder über Kopfhörer höre nun ist das nicht mehr vorhanden und ich kann es nirgends ändern.

Treiber habe ich schn mehrfach deinstalliert und neu aufgespielt, andere Versionen auch schon probiert - bin absolut ratlos und habe schon fast aufgegeben, kann aber doch nich sein.. Mit der Onboardkarte, die ich zwischenzeitlich testweise aktiviert habe klappt es Tadellos.

Hat von euch jemand ne Idee?

'ses
    [SIZE="2"]
    [FONT="Book Antiqua"]Du hast nicht nur keine Ahnung, sondern es mangelt dir auch erheblich an Logik.
    Da wirst du wohl weiterhin auswendig lernen und nachplappern müssen.[/FONT]
    [/SIZE]
  • Konfigurationsproblem

Ich bin sicher, dass die Soundkarte nur falsch konfiguriert ist. Ich kenne das von OnBoard-SK, bei denen man die 5.1-Option erst aktivieren muss, da sonst die Buchsen teilweise für Microfon, Aux usw. belegt sind. Denn ofmals haben 5.1-Boxen nur Klinkenstecker.
    In der Systemsteuerung (Audio...) kann man dann entscheiden, ob man ein 2.0 mit Micro, Aux und Line-In benutzen möchte oder die drei letzten Buchsen für das 5.1-System verwenden möchte.
    Probier das einmal aus, vielleicht gibt es auch spezielle Software zur Audiokarte, in der Du das verstellen kannst.