Bester Hersteller von Digitalkameras ?

  • Beratung

  • yannikst
  • 4707 Aufrufe 48 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @ yannikst

    es kommt darauf an was du machen möchtest ...
    Studio, Landschaft, Sport, just for fun, Nightshots, Portaits ....

    Ich selber habe diverse Canon DSLR´s und würde auch nur bei Canon bleiben.

    Was du nicht vergessen darfst, das teure sind dann die Optiken für die DSLR, die sind mindestens genauso wichtig wie die Kamera, wenn nicht sogar wichtiger, und vorallem schnell teurer als so eine DSLR.

    Also erst mal die Frage was willst Du damit machen, dann kann man schauen was du brauchst ...

    Für den normalen "Amateur" reichen sicherlich 6 MP, oder machst du Din A3 drucke ?

    Ansonsten kann ich dir noch eine gute Seite rund ums digitale Foto nennen Digicamfotos

    Gruß
    Ketty
  • also wenn du bei lautsprechern BOSE als referenz nimmst. scheint dir mal der preis sch....egal zu sein.

    Als gute DSLR empfehle ich dir die Canon d1s MarkIII 21,5 megapixel (!)
    der body ist für läppische 8500 € zu bekommen. zzgl. natülich die objektive
    wo nach oben fast keine grenzen sind.
    als günstige alternative hat Olympus auch was nettes zu bieten und zwar die E-3. sie hat alles was eine aktuelle Profi-DSLR haben muss, kein überflüssigen schnickschnack. und ist schon für 1500€ zu haben ( ohne objektive)
  • Die D300 von Nikon ist zur Zeit das geilste was auf dem Markt ist. Auch vom Preis/Leistungsverhältnis.

    Hab sie mir letzte Woche gekauft. Hammer! 2.500,- € in der Schweiz :D

    guckst Du auch hier: h??p://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/forumdisplay.php

    //bitte keine Links, danke!
    gruß n8
  • glaub nicht das man die Herrsteller einfach so als gut und schlecht pauschalisiern kann. manch einer spezialisierte sich eben auf dies und der andere auf jenes.

    Kommt immer drauf an was du brauchst :D
    und 100e verschiedene Modelle habense ja auch
    und natürlich auch völlig verschiedene Preisklassen

    Also ganz weit vorn von der Bedienung her liegen meiner Meinung nach Nikon Kameras, aber nur wenns um Spiegelreflexkameras geht. Ansonsten hab ich da keine Ahnung.
  • Also ich hab eine von Jenoptik.
    Bin mit den Bildern sehr zufrieden. Macht echt tolle Bilder. Nur wenn es dunkel wird, wird es mit dem Licht kriminell. :rolleyes: Die Bilder werden dann stockduster...
    Ton ist auch gut (bei Videioaufnahmen)
  • Hallo,
    da ich selbst das Hobby Fotografieren ausübe und im laufe meines kurzen Lebens sehr viel Geld dafür gelassen habe, auch *Lehrgeld* :) kann ich nur folgendes Anmerken:
    1. WAS will ich ablichten???Alles was sich nicht bewegt (Blumen,Gebäude,Makro) kommt mit einer guten Kompakten aus (Ich selbst habe z.Zt. die Panasonic FZ 50)
    2. Kommt es auf *Schnelligkeit* an? Dann bietet sich ne Spiegelreflexdigi an.....Hier aber scheiden sich die Geister...Die einen schwören auf Nikon, die anderen auf Canon.....oder eben auf????....hier entscheidet der Geldbeutel....
    Ich persönlich benutze seit Jahren Canon,z.Zt. die EOS 40D und muss anmerken das hier das Knipsen Spaß macht:-))

    Für irgendwelche Fragen dazu stehe ich immer zu Verfügung....MFG Pixel
  • Bester Hersteller

    Hallo,

    auch ich kann mich nur einigen Aussagen anschließen.

    Den besten Hersteller kann man nicht nur am Namen festmachen.

    Jeder sollte sich überlegen, für welche Zwecke brauche ich die Kamera, und wieviel Geld habe ich zur Verfügung. Aber der wichtigste Punkt ist, nehmt die Kamera in die Hand, und testet die verschiedenen Modelle aus.

    Ich habe jahrelang mit Nikon Kameras fotografiert (F90X, F4s, F100, D100)
    und bin dann auf Canon umgestiegen. Ich fotografiere nun mit der Canon EOS 5D. Diese Kamera hat mich überzeugt. Ich habe durch den FF-Sensor nun ein echtes WW, wenn ich mit meinem 12 mm Objektiv fotografiere, und mit meinem L-IS 2.8 70-200 habe ich ein Rauschverhalten an der Kamera was mich absolut begeistert.

    Immer genügend Licht, und gute Fotos
    Legolas :cool:
  • leet schrieb:

    Canon- Eindeutig!

    Du musst immer das preis-leistungs Verhältnis im Auge haben und bei Canon stimmmt das einfach. dazu kommt das die Digatal besonders die spiegelreflexkameras besonders Benutzerfreundlich sind.

    Ich selber besitze eine Canon eos 400d und bin vollauf zufrieden damit!

    12points 2 canon :D


    Hallo
    Da hat aber einer noch keine andere Kamera in der Hand gehabt außer Canon.:confused: Für mich ist eine Kamera gut wenn man keine Bedienungsanleitung zum fotografieren mitführen muss. Intuitive Bedienung heißt das Wörtchen. Und das hat Canon nicht. Vergleich mal Bilder die mit AF gemacht sind?? Canon zu Minolta oder Nikon. Na ja auf jeden Fall ist das Thema DSLR sehr Komplex. Jeder hat andere Ansprüche. Wenn man sich so ein Ding kaufen will. In den Laden gehen in die Hand nehmen ausprobieren und wieder heimgehen. Eine Nacht drüber schlafen und am nächsten tag Einkaufen gehen.:D
  • ist wie bei den Autos - es gibt gute alltagstaugliche und Exoten, die natürlich auch gut sind
    gut und alltagstauglich (Audi, BMW, Mercedes) Canon, Nikon
    gut, exotisch, teuer (Bentley, Rolls-Royce) Hasselblad, Leica, Mamiya
    cu
    comicer
  • Die Wahl der richtigen Kamera ist verdammt schwer. ich bin über die 350D im FF-Lager gelandent und sehr zufrieden. Für einen Anfänger würde ich heute die 450D empfehlen und dazu ein anderes, als das Kit-Objektiv zu wählen! Dabei sind wir aber schon bei guten 1.000 €. Mit etwas Speicher und einem richtigen Blitz sind schnell die nächsten 500 € fällig. Wie hier schon gesagt, überlegt, was Ihr wollt und was Ihr schon könnt! Und eines gebe ich noch zu überlegen. Da sind doch echt noch Leute unterwegs, die in der Oma-Schaltung (Programmautomatik) unterwegs sind und sich anschließend über schlechte Bilder wundern, wogegen "Kompaktknipser" schon erstaunlich Resultate abliefern können.

    Es kommt ahalt immer auf das Zusammenspiel zwischen Kamera, Verständnis und dem Kopf hinter der Kamera an. Viel ist Wissen, dann noch etwas Glück und immer wieder die Übung!

    Bei meiner neuesten Kamera habe ich 1000 Auslösungen gemeckert wie ein Rohrspatz und dachte schon an einen Fehlkauf! Erst brachte mich die neue "Dicke" an meine Grenzen und dann hatte ich Sie selber an deren Grenzen. Manchmal erschrecke ich mich schon selber, das ich in manchen Momenten überhaupt noch akzeptable Fotos hin bekomme. Das sind aber extreme Bereiche, in der schon so einige von der Presse die Segel gestrichen haben. Mein Empfehlung wäre momentan die 450 D von Canon. Die rauscht wenig, wie ich las, ist schnell genug und sollte für den Einstieg in die DSLR-Fotografie reichen. Darüber fängt dann die 30D oder gleich die 5D an. Die 5D ist noch nicht so ein Panzer, wie die Einser, ist aber im Rauschen sehr gutmütig. Mein bisher größter Abzug war 60 x 40 cm und kein Pixel war sichtbar. Mich würde ja mal Ein Maxi-Abzug interssieren, doch ich habe den Platz nicht, so ein Foto in Garagentorgrösse drucken zu lassen!

    lg bifi
  • @ bifi: Das Rauschen (auch an der 5D) hängt von verschiedenen Dingen ab. Dynamikumfang, Unter-/Überbelichtung, ISO-Wert, Blende... usw. Also erstmal von der Aufnahme selbst. Die 5D hat ein recht gutes Rauschverhalten, aber die neueren Modelle (1DMkIII oder Nikon D3/D300) sind schon ein Stück besser. Die EOS40D und die Fuji S5Pro können auf jeden Fall mithalten.

    Mit großen Ausdrucken (Poster) sollte man vorsichtig umgehen. Hier ist neben Rauscharmut vor allem die Auflösung wichtig.
    Legt man eine gute Druckqualität von 300 DPI zu Grunde, dann reichen 12 Megapixel gerade mal für einen Ausdruck in 24 x 36 cm.
    Bei deinen 60 x 40 cm sind es nur noch 180 DPI - aber okay, der Betrachtungsabstand mildert die schlechtere Auflösung etwas ab.

    Bei Ausdrucken in Garagentor-Größe, ich nehme mal als Beispiel 2 x 3 m an,
    hast Du bei 12 Megapixel lediglich 36 DPI übrig. Und das sieht dann schon richtig übel aus. Egal ob EOS 5D oder Nikon D3...

    Einen Poster unter 120 DPI würde ich an deiner Stelle nicht anfertigen lassen. Es sieht nicht nur schlecht aus, es kostet auch einen Haufen Geld und das Ergebnis ist für die Tonne. 50 x 80 ist mit 150 DPI noch vertretbar, 60 x 90 ist mit 120 DPI das Äußerste, was noch geht. So gerade noch.
  • Bei Kompaktkameras würde ich definitiv Panasonic empfehlen. Die machen sehr gute Kameras. Bei Spiegelreflex habe ich nicht so die Ahnung. Habe aber gehört, dass Nikon sehr gut sein soll.
  • nicht nur die Cam ist wichtig

    Wie stand doch mal in einem Beitrag in einem Fotoforum???
    Es kommt nicht nur auf die Cam an sondern viel mehr auf den Menschen hinter der Cam...zum einen sollten mal Preisegrenzen festgelegt werden, denn bei einer Hassel liegen die Preise bald bei den von Autos und außerdem sollte man sich auch Gedanken machen was man mit der Cam machen will...also was soll aufs Foto und welche Einflüsse herrschen...willst du bewegte Motive fotografieren oder doch nur die statische Objekte...außerdem kannst du jede Cam durch Objektive verbessern..beispilsweise die L-Serie bei Canon...also ich nutze die EOS 400d und bin mehr als zufrieden als gelegenheits Knipser...;-))))
  • @ ludechris

    Da kann ich Dir leider nicht zustimmen, Panasonic bringt zwar momentan die meisten neuen Kameras raus, und auch dem Datenblatt nach sind sie ganz vorne dabei, aber meiner Meinung nach müssen die bei der eigentlichen Bildqualität, insbesondere beim Rauschen, noch viel aufholen.
    Meine persönlichen Favoriten stammen alle von einem Hersteller: Fuji mit SuperCCD.
    Aber diese Diskussion wird wohl nie enden.....;)
  • moseshdh schrieb:

    @ ludechris
    Meine persönlichen Favoriten stammen alle von einem Hersteller: Fuji mit SuperCCD.
    Aber diese Diskussion wird wohl nie enden.....;)


    Also ich habe ne alte Fuji 601 zoom. Super Bilder, hab mir auch ein Unterwassergehäuse zugelegt. Nur nach kurzer Zeit gibts die Smartmediakarten nicht mehr. Für meine 50 Jahre alte Voigtländer krieg ich hingegen immer noch Filme....
    Find ich nicht in Ordnung, wenn der Hersteller einen so hängen lässt. Fuji kauf ich nicht mehr.