Winterreifen Neu, oder Runderneuert?

  • Frage

  • FishBone
  • 2713 Aufrufe 40 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Runderneuerte Reifen würde ich nie nehmen, naja vielleicht für ein schwaches Auto das mal gerade 55PS hat und mit 165 oder 175 rumfährt, aber sonst ... gib lieber etwas mehr aus und du hast nen guten Reifen. Schließlich geht es da um Sicherheit.
  • Hallo,

    also ich denke, das diese Entscheidung alleine davon abhängt, wie und für was man sein Auto nutzt. Fahre ich nur im Ort oder der Stadt einkaufen oder zumindest in der Regel Kurzstrecken, dann ist ein runderneuerter Reifen sicherlich ausreichend. Bin ich jedoch häufig auch längere Strecken unterwegs, dann sollte man alleine schon auf Basis der Sicherheit zu einem neuen Reifen greifen.

    Gruß

    Blackmoon00
  • blackmoon00 schrieb:

    Bin ich jedoch häufig auch längere Strecken unterwegs, dann sollte man alleine schon auf Basis der Sicherheit zu einem neuen Reifen greifen.


    Eigentlich sehe ich das ähnlich, aber selbst in der Stadt wäre ich mit runderneuerten Reifen schon vorsichtig. Kommt aber auch drauf an wo man wohnt. Schließlich ist's ja so: die paar Euro, die man da spart waren eine ziemlich schlechte Investition, wenn einem deshalb ein Meter fehlt und man in einen Unfall verwickelt wird.
  • Da die Reifen das Teil sind, die den Kontakt zur Strasse hält, würde ich Dir definitiv die teuerere Variante empfehlen. Denn dass ist dann eine sehr preiswerte Lebensversicherung...
  • bestellt doch die Reifen bei XXX.reifendirekt.de....

    da gibt's Neuware zum Preis von Runderneuerten...:cool: :eek:

    UnsUwe
    so mach ich es immer....Preise brutto inkl. Versand!!!...und einen, der die Dinger aufzieht findet man immer... manche sogar für ne Spende in die Kaffeekasse...
    LOUD PIPES SAVE LIVES
  • moin,

    habe selber schon auf ein paar Fahrzeugen Runderneuerte draufgehabt.
    Erstmal fallen beim Wuchten über das Doppelte an Gewichten an, die ein Neureifen braucht (100 gr sind an einer Achse mal garnichts, bei Neureifen Obergrenze << angenommen wenn die Felge nix hat)
    Zu den Fahreigenschaften:
    Bin damit immer ganz gut zurande gekommen, denke im Winter _sollte_ man langsam fahren und gerade bei niederen Geschwindigkeiten <80 km/h hab ich kein Unterschied gespürt. Auch beim Bremsen hab ich nicht gemerkt, dass die Runderneuerten viel schlechter sein sollen als n Neureifen.

    Zu den Tests von ADAC und Co:
    Wegschmeissen!
    die Reifen, die bei denen unten durch waren hatte ich auf der Vorderachse drauf, Profil ca. 5 mm und hatte IMMER(!) ein top Handling egal ob bei Sonne oder Regen - auch bei 120 km/h in unserer Steige. Testfahrzeug: Peugeot 106, 155/70 R13

    aktuell habe ich Hankook in Verwendung - billigster Reifen überhaupt für meine Karre und seither sind 120 Sachen drin wo andere 80 fahren müssen. Die Kombination aus Allrad und geiles Fahrwerk machts möglich könnte man meinen.

    Runderneuerte bieten so gesehen wenig Nachteile, natürlich sollte klar sein, dass man damit nicht Vmax fahren sollte und das noch weniger bei Temperaturen über 7° C !!
    Hatte schon einige Felgen mit unerkennbaren überresten drumrum in der Hand, scheinbar _waren_ das mal Runderneuerte^^

    Meine Erfahrungen basieren auf 10 Jahren Erfahrung in der Branche ;P
    (Wer rechnen kann, weiß wann ich angefangen habe in ner Werkstatt zu arbeiten)

    gruß
    n8
    [size=1][font="Fixedsys"][/size]
  • hallo,

    habe auch keine guten erfahrungen mit runderneuerten gemacht. hatte mal welche als winterreifen beim gebrauchtwagen dabei. waren nicht besonders alt (2 jahre) aber die haben wirklich schnell ihre haftgrenze erreicht. klar kann man nicht alle reifen über einen kamm scheren (profil, gummimischung,etc.), aber als ich noch im selben winter good years aufgezogen habe, dachte ich, ich hab schienen...
    aktuell fahre ich als empfehlung von meinem foh "platin"in 175/70R13, ein quasi "noname" aus der conti-gruppe und bin auch sehr zufrieden mit dem gummi, was haftung und vortrieb nass und trocken angeht. und in den alpen snowboarden war ich diesen winter auch schon - auch auf schnee alles wunderbar. ist ein preiswerter neureifen, den ich so immer wieder kaufen würde.
    runderneuerte kommen mir nicht mehr ins haus...

    mfg
  • Runderneuerte Reifen

    Mein Tip: Hände weg !!!

    Ich bin gelernter Vulkaniseurmeister und hab täglich mit Reifen zu tun.
    Viele Leute vergessen dabei, dass der Unterbau ( Karkasse ) schon ein Reifenleben mitgemacht hat. Also zum Teil schon 4-5 Jahre auf dem Buckel hat. Und keiner weiß, wie der Vorgänger mit den Pneus umgegangen ist.
    (Bordstein ,,,, Schlaglöcher etc. Oftmals halten die Reifen das 2. Leben nicht durch und verabschieden sich frühzeitig. Außerdem würde ich persönlich den billigsten NO-Name Reifen jedem Runderneuerten vorziehen,,,,,

    Sicherheit geht vor (in jedem Verkehr. :D

    MfG Melchior
  • Hallo,

    also ich würde dir auch nur Neureifen empfehlen, da es auch schon gute preiswerte Reifen gibt, die nicht viel teurer sind als Runderneuerte.

    Ich kann auch aus Erfahrung her sagen (arbeite in einer Werkstatt), dass du mit Neureifen mehr Freude hast als mit Runderneuerte. Wir hatten schon Kunden, die sich auf dem Baumarkt runderneuerte Reifen gekauft haben und im nächsten Jahr brauchten sie schon wieder neue Reifen. Ich glaube, dass man da nun wirklich nicht gespart hat. Und bei vielen runderneuerten hat man auch manchman richtig laute Abrollgeräusche, und da macht das Auto fahren auch keinen Spaß mehr. Meine Mutti hatte mal runderneuerte, und da waren die Abrollgeräusche so laut, dass ich jedesmal, wenn ich mitgefahren bin, dachte irgendetwas ist am Auto kaputt.

    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
    Kathleen
  • Hallo alle zusammen,
    also bei mir kommen jedenfalls keine Runderneuerten drauf. Kommt aber auch darauf an welches Auto daß man fährt und vor allem wo man überall hinkommen
    will, denn für die Autobahn sind die Dinger wohl nicht so geeignet.
    Mfg torsion76.