zu Lüftersteuerung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• zu Lüftersteuerung

Hi Leutz

Bräuchte mal einen guten Rat von Euch!!
    Ich suche ein gute Lüftersteuerung, welche könnt ihr mir empfehlen und welche nicht??
    Villeicht noch ein paar links dazu!!

MfG LuZiFFeR
  • Kommt drauf an, wenn du damit nur die drehzahl der lüfter regulieren willst, reicht ne billige für 25 € (die bekommst du z.b hier ) Von denen hab ich auch meine. Die sind sehr zuverlässig und auch verdammt schnell.
  • Also ich bräuchte auch bei der Lüftersteuerung ein Hebel wo ich Lüfter vielleicht ganz aus bzw auf 5 oder 7 Volt drehen kann!!
    Schönen Dank erstmal für die Link´s!!
    Mir gefällt dir von Zalman: ZALMAN ZM-MFC1 Multi Fan Speed Controller

Aber ich weiß nicht ob ich auch alle Drehpoti´s brauche!!
    Ich brauche eigentlich nur 3-4 Lüfter zu regeln!!

MfG LuZiFFeR
  • Wenn du nur 3-4 Lüfter zu regeln brauchst, dann läst du die anderen anschlüsse halt unbenutzt. Das macht der Lüftersteuerung nichts. Ich hab bei mir auch nur 3 von 4 anschlüssen belegt!
  • Also ich kann die 1 Sagen
    nimmt niemals ein Potenziometer das kann schlimme folgen haben .weil 2 freunde von mir haben sich das ding eingebaut und dann gabs enn kurzschluss und der netzwerkkühler hat nicht mehr gearbeitet und auf einmal kamm eine schware rauchwollke aus dem pc bei einer lan und beiner wäre der pc abgefackelkt!!!
  • @Spaceauto: Tja, das sind die Leute die mit sachen rumexperimentieren, von denen sie entweder keine ahnung haben oder sie arbeiten einfach nur zu schlampig!!!
    Außerdem, was ist ein Netzwerkkühler???

Ne Lüftersteurung ist ja auch nix anderes als ne vielzahl von potis "schön verpackt" an der Front vom PC. Wenn man beim einbau auf den richtigen Sitz der Kabel achtet, kann nicht viel passieren.

@ Luzzifer:

Der Poti der LS regelt ja den Widerstand, den der Lüfter erfährt. Wenn der Lüfter von Produktion ab, sehr wenig strom verbraucht (so um die 1.2 W), musst du erst mal experimentieren, wie weit du am poti drehen kannst, denn es könnte passieren, dass der lüfter dann zu wenig strom bekommt und stehen bleibt!
  • also ich würd sagen selber machen macht laune!
    ...hab mir mal lüsteu auf n paar seiten angeguckt.
    die sehen ja alle aus als wenn man damit sein rechner zum fliegen bringen könnte. alle voll hässlich und übertriebenes design.

-meine meinung.

gruß
    topper