Thema für die Physik Facharbeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Thema für die Physik Facharbeit

Hallo erstmal.

Ich bin in der 12. Klasse und muss eine Facharbeit in Physik schreiben,
    hab aber garkeine Ahnung über welches Thema.
    Könntet ihr mir helfen?
    Es müsste ein Versuch dazu machbar sein und im schriftlichen Teil 8-12 Seiten am Computer, Schriftgröße 12 Zeilenabstand 1,5.

Danke schonmal im vorraus.
  • normalerweise äußert der FB doch dazu immer wünsche... in deinem fall nicht??
    welches alternative LK-fach hast du denn?
    physik-FA is einigermaßen hm... anstrengend... geschichte wäre zB einfacher. zumindest seh ich das so (im vergleich meiner FA in physik und der FA von nem kumpel)
    aber giibg mal in google einfach Facharbeit und Physik ein... gibts schon einiger nette... vorschläge.
    wo liegen denn deine interessen?
  • Ein Freund von mir hat eine sehr gute Facharbeit im Physik-LK zu Windenergie geschrieben. War wohl auch nciht so schwer und ne 1 hat er dafür auch bekommen.
    Seine Freundin hat über die Spezielle Relativitätstheorie geschrieben, was dir zusätzlich nen Vorteil verschaffen würde, wenn die noch behandelt wird.
    [SIZE=2]Wer Rechtschreibfehler findet, schicke sie bitte ein. Es wird ein Finderlohn von 10% gewährt.[/SIZE]
  • [Offtopic]@basti1989: Also ich bin an der HTL Eisenstadt für Maschineningenieurwesen Schwerpunkt Flugtechnik. Im Fach Luftfahrzeugbau (oder besser Strömungslehre) behandeln wir das Thema jetzt seit etwa 2 Monaten sehr detailliert. Soll heißen: die genaue Berechnung. Jetzt würde mich sehr interessieren, was du da so geschrieben hast... Mir würde nämlich im Traum nicht einfallen, da eine Facharbeit drüber zu schreiben.[/Offtopic]

@Thread: Ich würde an deiner Stelle den Lehrer um Vorschläge bitten...

MfG, Thomas
  • Ich hab halt die wirkenden Kräfte (Auftrieb, Widerstand,Schub,Gewichtskraft) mal etwas genauer betrachtet. Das heißt n paar Formeln eingebracht und diese erklärt und z.B den Luftwiderstand berechnet.
    Is jetzt nicht wirklich ne sonderlich woissenschaftliche Arbeit gewordenm zumal wir das Thema in der Schule nie behandelt haben.
    Aber ich interessiere mich für die Fliegerei und daher kam ich halt drauf.
    Is letztendlich sogar ne 1 geworden :D
  • Falls du E-Technik magst könntest du in Physik über Wirbelstrombremsen schreiben da hast du alles dabei Kondensatoren, Spulen Magnetfelder Induktion Lorenzkraft und Lenzsche Regel
    Ist ein tolles Thema findet man auch viel drüber aber halt nur wenn man E-Technik mag
  • KOmmt drauf an!
    Lichtgeschwindigkeit is so ne Sache du kannst spezielle Relativitätstheorie einziehen, du kannst in die Astronomie gehen
    Du kannst viel machen.
    Aber das Thema an sich ist extrem interesant finde ich.
    Haben wir auch schon einige male im LK Phy bissl angeschnitten!

Musst du aber wissen welche Themengebiete dir liegen!
    Irgendwas mit Kräft oder Impuls is auch ganz lukrativ kannste ja Unfälle nehm, bzw Autorennen ach da gibs soviel will dir nich reinreden^^

Wünsch dir Glück

MfG Martinie
    Hier war mal ne Signatur doch die is jetz jetzt ausgezogen und wohnt irgendwo anders!