Bilder ohne Copyright

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bilder ohne Copyright

Ihr kennt das sicher: Man will eine Homepage erstellen, hat aber keine Bilder, was macht man: Google benutzen. Jetzt ist aber das Problem, dass viele Bilder mit Copyright sind und man sie deshalb nicht auf seine Seite stellen kann.
    Wo also bekomme ich Bilder her, die 100%ig nicht geschützt sind? Und mit möglichst viel Auswahl?
  • Einfach mal googlen...
    "Lizenzfreie Biilder" etc...
    Oft ist es aber auch garnicht so schwer, schöne Bilder selbst zu machen.
    ---
    Das Passwort (soweit nötig) für die von mir geuppten Dateien ist: thesensai

KEIN SUPPORT BEI INSTALLATIONSPROBLEMEN ETC.
  • Wie mein vorgänger schon sagt, gibt es etliche Bilddatenbanken, bei denen es lizenzfreie Bilder gibt.
    Interessanter wird es aber, wenn du dich mit einem Fotoapparat bewaffsnet und dir die entsprechenden Bilder, die dir für dein Layout vorschweben, selbst knippst.

Kleiner Tipp am Rande: Versuch so wenig wie möglich Bilder in dein Layout einzubinden. Je mehr Bilder = desto grösser die Site und wenns überhand annimmt, siehts unprofessionell aus.
  • Nur um Verwirrungen zu vermeiden: das Copyright (genauer das duetsche Urheberrecht) ist unveräusserlich und bleibt immer bei dem, der das Bild gemacht hat. Was Du meinst, sind Nutzungsrechte; die können sehr unterschiedlich beschränkt sein. Jeder Urheber hat (im Prinzip) das Recht, eine genau geregelte Nutzung (nur Print, nur Online, nur einmalig, exklusiv oder nicht, gewerblich oder privat, ...) an andere zu übertragen.

Neben den schon angesprochenen Datenbanken/Webseiten mit Lizenz-freien Bildern (also für Lizenz-freie Nutzung) gibt es auch viele Clipart-Webseiten (vor allem natürlich für Icons/Buttons etc.), die zumeist auch frei genutzt werden können.

Ansonsten kann man - wenn man ein bestimmtes Bild nutzen möchte - ggf. tatsächlich den Urheber einfach Fragen; dabei spielt vor allem eine Rolle, ob man es privat oder gewerblich nutzen möchte. Im letzten Fall wollen viele Urheber natürlich mitverdienen. Andererseits sind viele Bildurheber auch froh, wenn Sie Bilder "streuen" können und dabei namentlich erwähnt werden; wenn das für Dich in Frage käme, sollten viele mit einer Nutzung einverstanden sein.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig,

Gruß

Superbonham