Geschichte!!!

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschichte!!!

hi!
    in der schule in geschichte haben wir so n blatt bekommen mit vielen fragen die in der ka dran kommen werden.di ka ist am donnerstag diese woche und es wäre nicht schlecht wenn ihr mir wenigsten ein opaar antworten auf die fragen unten geben könntet.danke schon mal im vorraus.übrigens die rot unterstrichenen sätze sind schon antworten die ihr natürlich korrigieren könnt oder auch ergänzen.
    mfg HackerJT

1 Überblick und Grundwissen
    =>Was bedeutet Verfassung?In ihr sind die Grundsätze des Staates festgelegt.Sie bestimmt die Form und den Aufbau des Staates.
    =>Was bedeutet Republik-Monarchie?
    =>Was bedeutet konstitutionelle Monarchie?Der Monarch ist durch die Verfassung eingeschränkt.

2 Radikalisierung der Revolution (1792-1794)
    Revolution frisst ihre Kinder: Wer nicht für uns ist, der ist gegen uns.
    =>Was waren die "Errungenschaften" dieser Phase?
    =>Motive der Jakobiner für die Terrorherrschaft und ihre Entartung.
    =>Was waren die Gründe für den Sturz Roberspierres?

3 Aufstieg und Erfolg Napoleon Bonapartes (1795-1815)
    =>Warum wird Napoleons Diktatur in Frankreich akzeptiert?
    =>Wodurch unterscheidet sich seine Herrschaft vom Ancien Régime?
    =>Wie sicherte er sich seine Herrschaft?
    =>Was bedeutete der Code Civil?

4 Wie veränderte die Revolution und Napoleons Herrschaft Deutschland und insbesondere den Südwesten
    =>Bedeutung des Reichsdeputationshauptschlusses(lol)?
    =>Der Reinbund und das Ende des Heiligen Römischen Reichs 1806?
    => Warum waren Baden und Württemberg abhängig von Napoleon?

5 Widerstand gegen Napoleon und sein Sturz
    =>Was ist die Kontinentalsperre? Was will Napoleon damit erreichen?
    =>Warum beginnt Napoleon seinen Krieg gegen Russland?
    =>Was geschieht aus Frankreich...?*
    =>Was geschieht mit dem Reinbund...?*
    =>Was wird aus Deutschland insgesamt und aus den einzelnen Staaten...?*
    *...nach seinem Sturz
  • Hey HackerJT,

aufgrund deiner Antwort zu Grindys Kommentar, muß ich mal meinen Senf hinzugeben:

"Man muß nicht alles wissen, nur wissen wo es steht!"

Deine Frage 4 (a) "Bedeutung des Reichsdeputationshauptschlusses(lol)?" habe ich mit Hilfe von Grindys Antwort innerhalb von 3 Sekunden gelöst:
    "Der Reichsdeputationshauptschluss (Hauptschluss: „Abschlussbericht einer Reichsdeputation“) war das letzte wichtige Gesetz des Heiligen Römischen Reiches, verabschiedet auf der letzten Sitzung des Immerwährenden Reichstags am 25. Februar 1803 in Regensburg. Diesem von einer Reichsdeputation ausgearbeiteten Text lag ein im Juni 1802 zwischen Frankreich und Österreich vereinbarter Entschädigungsplan zugrunde, der auf dem 1801 geschlossenen Friedensvertrag von Lunéville (Art. 7) fußte." Quelle: Wikipedia.

Man Junge, wozu ist denn die Schule da? Zum lernen und nicht, um andere Leute nach den Lösungen zu fragen. Ich denke, viele hier im Board inklusive mir helfen gerne bei schulischen Problemlösungen. Aber du erwartest hier eine komplett Lösung deiner Fragen? Entschuldige bitte, aber du bist'ne faule Sau. :D Nimm das mal nicht zu persönlich, ich war früher in der Schule auch eine faule Sau. Diese Anfrage hätte vielleicht auch von mir kommen können. Aber damals gab es kein Internet und heute weiß ich es sowieso besser.

Also, anstatt Grindy eine rote karte zu schreiben, hättest du in der Zeit vermutlich bereits mindestens 2 Fragen selbst beantwortet.

Es verhält sich wirklich anders, wenn du tatsächlich die ein oder andere Lösung oder Definition nicht verstehst. Dann frage danach gezielt und du erhältst bestimmt eine Antwort. Ich jedenfalls helfe dann gerne. So machst du es dir aber etwas einfach.

Denk mal darüber nach.
    MojoB

P.S.: Auf eine rote Karte kann ich verzichten.
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren

[SIZE="2"]"Wir haben die Kunst, damit wir an der Wahrheit nicht zugrunde gehen."[/SIZE][SIZE="1"] F.W. Nietzsche[/SIZE]
  • kann jemand den 3 teil Beantworten ich hab bis jetzt nur ein paare fragen raus bekommen.
    1 Überblick und Grundwissen
    =>Was bedeutet Verfassung?In ihr sind die Grundsätze des Staates festgelegt.Sie bestimmt die Form und den Aufbau des Staates.
    =>Was bedeutet Republik-Monarchie? Die Republik ist eine Staatsform, die sich an Gemeinwesen und Gemeinwohl orientiert und seit der französischen Revolution als Gegenmodell zur Monarchie verstanden wird. Der Begriff Monarchie bedeutet „Alleinherrschaft“. Er bezeichnet eine Staats- bzw. Regierungsform, bei der ein Monarch oder eine Monarchin das Amt des Staatsoberhauptes inne hat.
    =>Was bedeutet konstitutionelle Monarchie?Der Monarch ist durch die Verfassung eingeschränkt.

2 Radikalisierung der Revolution (1792-1794)
    Revolution frisst ihre Kinder: Wer nicht für uns ist, der ist gegen uns.
    =>Was waren die "Errungenschaften" dieser Phase?
    =>Motive der Jakobiner für die Terrorherrschaft und ihre Entartung.
    =>Was waren die Gründe für den Sturz Roberspierres? Viele befürchteten, als Verräter bezeichnet und hingerichtet zu werden. Man wollte dem blindwütigen Terror ein Ende setzen und ihren Führer entmachten

3 Aufstieg und Erfolg Napoleon Bonapartes (1795-1815)
    =>Warum wird Napoleons Diktatur in Frankreich akzeptiert?Weil er beim Volk beliebt ist=>Wodurch unterscheidet sich seine Herrschaft vom Ancien Régime?
    =>Wie sicherte er sich seine Herrschaft? Durch Volksabstimmungen zu jedem seiner Beschlüsse.
    =>Was bedeutete der Code Civil? Der Code Civil (CC) ( 1807–1815 und kurzzeitig zwischen 1853 und 1871 in Code Napoléon umbenannt) ist das französische Gesetzbuch zum Zivilrecht, das durch Napoléon Bonaparte am 21. März 1804 eingeführt wurde. Mit dem Code Civil schuf Napoleon ein bedeutendes Gesetzeswerk der Neuzeit. In Frankreich ist es in wesentlichen Teilen noch heute gültig.

4 Wie veränderte die Revolution und Napoleons Herrschaft Deutschland und insbesondere den Südwesten
    =>Bedeutung des Reichsdeputationshauptschlusses? war das letzte wichtige Gesetz des Heiligen Römischen Reiches, verabschiedet auf der letzten Sitzung des Immerwährenden Reichstags am 25. Februar 1803 in Regensburg. Diesem von einer Reichsdeputation ausgearbeiteten Text lag ein im Juni 1802 zwischen Frankreich und Österreich vereinbarter Entschädigungsplan zugrunde, der auf dem 1801 geschlossenen Friedensvertrag von Lunéville (Art. 7) fußte.
    =>Der Reinbund und das Ende des Heiligen Römischen Reichs 1806? Am 12. Juli 1806 gründeten Kurmainz, Bayern, Württemberg, Baden, Hessen-Darmstadt, Nassau, Kleve-Berg und weitere Fürstentümer mit Unterzeichnung der Rheinbundakte in Paris den Rheinbund, als dessen Protektor Napoleon fungierte, und erklärten am 1. August den Austritt aus dem Reich.
    => Warum waren Baden und Württemberg abhängig von Napoleon?

5 Widerstand gegen Napoleon und sein Sturz
    =>Was ist die Kontinentalsperre? Was will Napoleon damit erreichen? Es war eine von Napoleon erstmalig am 21. November 1806 in Berlin verfügte Wirtschaftsblockade über die britischen Inseln, die bis 1814 in Kraft blieb. Sie sollte England mit den Mitteln des Wirtschaftskrieges in die Knie zwingen. Darüber hinaus sollte das unter der Bezeichnung "Kontinentalsperre" firmierende Maßnahmenbündel die französische Wirtschaft gegen jegliche europäische und transatlantische Konkurrenz schützen.
    =>Warum beginnt Napoleon seinen Krieg gegen Russland?
    =>Was geschieht aus Frankreich...?*Erhält im Wesentlichen die Grenzen von 1792
    =>Was geschieht mit dem Reinbund...?*
    =>Was wird aus Deutschland insgesamt und aus den einzelnen Staaten...?*8.5.1815 Gründung des Deutschen Bundes unter Österreichs Leitung
    *...nach seinem Sturz
  • @MojoB: THX für die Unterstützung
    @HackerJT: Wenn du es weisst, warum schaust du dann nicht nach?
    Es ist keine Mathematische Berechnung, die ich dir in 10 Minuten erklären kann,
    und du selber 3 Stunden gebraucht hättest.
    Wenn ich 10 Minuten google, finde ich genausoviel wie du in 10 Min.
    Dann kannst du nicht erwarten, dass ich das für dich löse...

Ehrlich gesagt hätte ich sowas in der Schule wahrcheinlich auch nicht
    gemacht, sondern mir von einem Mitschüler kopiert :) bzw. in allen anderen
    Fächern ausser Gechichte...
    Arbeit hat noch niemanden umgebracht, aber wieso das Risiko eingehen
    Ronald Reagan
  • Was bedeutet Republik-Monarchie?
    Republik bedeutet, dass das Staatsoberhaupt wird gewählt und zwar auf bestimmte Zeit und ist abwählbar.
    In der Monarchie ist das eben genau umgekehrt, das Staatsoberhaupt wird nicht gewählt, ist nicht abberufbar und hat seine Funktion auf Lebenszeit inne.

Was bedeutet konstitutionelle Monarchie?
    Das heißt einfach, dass sich das Parlament und der Monarch die Gesetzgebung teilen.

Bei den andern Sachen müsst ich jetzt irgendwo nachsehn, aber ich hoff das hilft dir zumindest weiter : p