Webdesign Anfänger

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Webdesign Anfänger

Hallo,
    ich fang gerade an, mir die hohe Kunst des Webdesign zu erlernen. Dabei ist aber folgendes Problem bezüglich HTML bzw XHML aufgetaucht:
    Ich hatte ja vor, das ganze in HTML zu lernen aber laut einem Tutorial ist HTML total veraltet, ziemlich schlecht und wird es bald sowieso nicht mehr geben. Man solle gleich auf XHTML bauen!
    Stimmt das? Ich möchte nämlich nicht Zeit mit HTML verschwenden, wenn es dann nicht mehr benutzt wird. Ist XHTML wirklich so vielversprechend;... denn sehr häufig wird es ja angeblich nicht angewandt.
    Danke schon im Vorraus
  • Hi,

schau dir mal bei SelfHTML diese Beschreibung zum Unterschied zwischen HTML und XHTML. Link

Ich persönlich arbeite in XHTML und in HTML es kommt immer darauf an was du gestalten möchtest, welche Anforderungen der Kunde hat etc. Browser sind und bleibe Abwärtskompatibel. Also würde ich mir weniger sorgen über das Verfallsdatum machen! :) SelfHTML selber programmiert seine Seite auch in normal HTML.

Gruß
  • html und xhtml unterscheiden sich nicht wirklich viel.

xhtml ist nicht besser als html da es rein technisch gesehen gar nicht möglich ist. xhtml stammt von html ab.

ich würde es so ausdrücken:

- xhtml ist sauberer (zB. werden alle geöffneten elemente auch wieder geschlossen)
    - xhtml-code ist strukturierter
    - elemente werden nicht mehr wie noch unter html zweckentfremdet
    - xhtml enthält einen doctype, d.h. jeder webbrowser kann sofort erkennen in welcher xhtml-version die seite geschrieben wurde.