wie lange hält euer Akku so ?


  • Caro85
  • 6129 Aufrufe 94 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mein HP PDA ist drei Jahre alt, der Akku hält auch nur mehr 30 Min.
  • Akku tauschen beim 510T

    Hi Folks, kann zwar nicht sagen wie lange der Akku genau hält aber...musste letztens meine Kiste aufmachen, da sich dummerweise einer der PrintSchalter (natürlich genau der mit dem man schnell ein und ausschaltet) gottseidank "nur" von der Platine gelöst hat. Ich habe also die Kiste aufgeschraubt natürlich ist es fummelig und man muß schon aufpassen, da das alles kunststoff ist und ineinander eingehackt ist. Aber ich habe es hinbekommen und bei der Gelegenheit habe ich mir mal den eingebauten Akku angesehen. Wenn also deine kiste nicht mehr gehen sollte, lohnt es sich evtl. schon den mal aufzumachen. Es schien mir nicht besonders schwierig den Akku auszuwechseln. Die Kapazitätsangaben stehen drauf und mit ein wenig recherche (z.B. Reichelt Elektronik - OnlineShop für PC-Komponenten, Elektronik - Festplatten, Mainboards, Motherboards, Karten, Kabel) hat man vielleicht Glück und man kann für ein paar Euro 'nen neuen Akku reinsetzten.
    Aber Achtung: Etwas geschickt solltet Ihr schon sein und ein klein wenig Erfahrung mit Elektonik haben

    Hier habe ich mal ein Bild von der geöffneten Kiste gemacht
    Im Prinzip nur noch den Akku abmessen, und einen ähnlichen mit gleichen Kennwerten einsetzen
    und schon hat man wieder super power

    Achso, hier noch die Daten (kann man auf dem Bild schlecht sehen)

    LiIon Akku
    Rating: 3.7V/3,7V 1200mAh




    Gruß
    BWilli
  • Also mein XDA hält mindestens 4 Tage bei normaler Beanspruchung. Bei Mediaplayer oder GPS nur n Tag dann kommt der Hilfeschrei!! "Bitte gib mir Energie oder ich verliere Dateien" BlaBlaBla dann hält er immerhin noch so 2Std. :D.

    Greetz DerBischoff
    «30 Tage auf See in einem Ruderboot, Leben von Salzwasser und Algen haben uns an den Rand der Existenz gebracht. Nun sind wir am Ende. Wir müssen die Leberwurstbrote auspacken.»
  • Frage - PPC - wie lange hält euer Akku so ?

    Hallo,

    der Akku meines "Medion E 3210" (Postbank-Navi) hält etwa 70-80 Minuten.

    Wichtig: Wenn ich das Navi ausschalte, gehe ich immer aus dem "Navi-Modus" heraus und schalte dann erst ab *), weil sonst der Akku im "Navi-Modus" trotz ausgeschaltetem Gerät noch Strom verbraucht.

    Tom

    *) unter Abschalten ist nicht der Schiebeschalter an der Unterseite gemeint, sondern das Abschalten per Software.
  • Habe u.a. einen MDA V III im Einsatz, bei starker Nutzung ist nach rund 4h ein Boxenstopp angesagt.
    Dein Akku hat sich verabschiedet! Achtung, manche Hersteller geben auf ein Akku nur eine reduzierte Gewährleistung. Dann muss man mit dem Anmelden von Ansprüchen sehr schnell sein. Jeder Tag zählt dann...

    paperdealer
  • Hi Caro!

    Also das ist ja schon verdächtig gering, was dein Akku so hergibt... Hast du schon versucht über die Medion-Website einen Ersatzakku zu ordern? Oder schreib doch mal den Support an, ob die Dir einen neuen Akku schicken können, weil das Teil einschicken und wenns dumm läuft 2 Wochen warten muss ja auch nicht sein.
    Mein iPaq ist auch schon 2 Jahre alt, aber der Akku hält was aus zum Glück! Bei Dauerbelastung meckert er erst nach 6-7 Stunden rum, und wenn ich ihn größtenteils liegenlasse kriegt er erst nach ca. 7 Tagen den Stöpsel unten reigesteckt.
    Ansonsten könntest du ja noch bei eBay nach nem Ersatzakku schauen, da gibts ja bekanntlich ales :)

    Wünsch Dir viel Erfolg und bald nen neuen Akku!

    Grüße

    Lat1982
  • Oooh! :eek:

    Ich habe auch ein PNA 465T und im Moment läuft der noch auf GoPal AE 2.0. Der Akku hält roundabout 2,5 - 3h.
    Wollte jetzt auch auf 4.0 oder 4.1 nachrüsten, aber wenn ich jetzt lese, das der Akku dann bloß noch 40 Min. hält :confused:
    Macht die Software da echt sooooviel aus :confused:

    Hat da jemand noch andere Erfahrungen gemacht :confused:

    Greetz
    Garrigas
  • manchmal sollte man nach langer Zeit den Akku mal tiefenentladen.

    wenn er leehr ist, noch ne 1-12 Volt Birne zwischen den kontakten halte, damit der Reststrom entzogen wird.
    dann neu aufladen.

    hat bei einem akku von hx 1710 super funktioniert.

    hat nur noch 70 % aufgeladen und manchmal gar nicht... aber jetzt wieder volle Pulle.

    gruss
  • @Garrigas
    Der 465t ist ja schon ein bisschen älter und ich hab' den ständig im Gebrauch. Den Akku hab' ich auch nie besonders gepflegt (aufladen erst wenn er ganz entladen ist bzw. aufladen an einem Stück etc.pp.) von daher denke ich, es handelt sich einfach um Alterserscheinung.

    Die Software GOPAL4.x könnte im Gegensatz zur GOPAL2.x den Akku vielleicht ein wenig mehr stressen, aber ich glaube kaum, daß da aus 2h plötzlich 20min werden. Ich denke, bei mir hat das einfach was mit der Lebenserwartung des Bauteils zu tun.

    Bei dem Originalakku handelt es sich auch nicht um irgendwas besonderes: Es ist ein Lithium-Ion mit 1230mAh und 3.7V. Akkus ähnlicher Baugröße können schon mal das doppelte (eventuell dreifache) an Ladung haben.

    Ich werde mir in nächster Zeit einen neuen Akku einbauen dann werden sich die Zeiten auch wieder verbessern.
  • Also ich habe da vielleicht ein Problem.

    Mein MYGUIDE 3100 hat an der Seite einen Stromanschluss, aber auch über die USB-Buchse wird das Gerät anscheinend geladen.

    Wenn ich das Ding für 3 Stunden an den PC klemme, ist der Akku dann aber schon nach weniger als 10 Minuten alle.

    Im Auto kann ich nicht so lange laden und ein Netzteil ist mir zu teuer.