Sourroundproblem - Ist folgende Kombination möglich?

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sourroundproblem - Ist folgende Kombination möglich?

Hallo zusammen!

Ich bräuchte eure Meinung zu folgendem Sachverhalt:

Ich habe in meinem Zimmer folgende Geräte, die mit Sound versorgt werden sollen:

Stage-Piano (Ausgang: Stereo-Chinch)
    PS2 (Ausgang: Stereo-Chinch)
    DVD-Player (Ausgang: 5.1 Optisch/Koaxial/Jeden der 6 Kanäle per Chinch)
    Video-Recorder (Ausgang: Stereo-Chinch)
    PC (Ausgang: 5.1 Optisch(Jeden der 6 Kanäle per Chinch (Onboard vom MSI K8N Neo2 Platinum)

Ich möchte per Knopfdruck an einem Gerät die Soundquelle bestimmen Können.

Bislang hatte ich einen Stereo-Verstärker (Receiver? Wo is da eig. der Unterschied?) und alle Geräte per Stereo-Chinch angeschlossen.
    Nun möchte ich aber auf Surround umsatteln und habe da eben ein paar Probleme, aufgrund der oben genannten Bedingungen, die erfüllt sein müssen.
    Ich habe nun folgende Planung entworfen und wollte von euch wissen, ob sie a) funktioniert und b) etwas preiswerter (mit gleicher Quali) möglich ist.

Ich dachte, ich kaufe mir folgendes Gerät:

Teufel Decoderstation 3:
    Teufel decoderstation 3 - 5.1 Decoder 08-2000-00-01 bei eBay.de: Surround-Decoder (endet 17.12.07 21:17:03 MEZ)

dort schließ ich dann den PC und den DVD-Player per Optischem Input an und PS2, VCR und Klavier per Stereo-Chinch.
    Dann sollte ich ja eigentlich umstellen können.
    Als Ausgang wollte ich dann eine 5.1 Anlage kaufen. Ich dachte da an diese:

Teufel Concept E Magnum 5.1:
    Teufel Concept E Magnum - 5.1 Surround 01-0005-05-07 bei eBay.de: Surroundboxen-Komplettsets (endet 16.12.07 18:16:17 MEZ)

oder habt ihr andere Empfehlungen?
    Sonst müssten meine Ziele doch mit folgender Auktion möglich sein (gibts beides im Bundle):

Teufel Concept E Magnum + Decoderstation 01-0005-08-07 bei eBay.de: Surroundboxen-Komplettsets (endet 16.12.07 18:16:36 MEZ)

Vielen Dank für das Lesen meines kleinen Romans und eure Tipps/Ratschläge!

Chad Kroeger
    Meine Up's: Dethkarz ~125MB , Super Kickers 2006 OST ~20MB
    Blacklist: -
    auch für dich sind keine Bilder in der SIG zugelassen
  • Damit sollte dein Problem gelöst sein. Eine günstigere Alternative hätte ich derzeit nicht.
    Ich würde mir aber einen Heimkino-Receiver holen, da der mehr Anschlüsse hat, so könntest du auch die PS2 über den Optical-Anschluss anschließen. Und überhaupt mehr Möglichkeiten, mehr Einstellungen, bei dem Ding kannst doch nix einstellen, wenn ich das richtig sehe. Aber für den Anfang sollte das reichen.

Die ausgewählten Boxen sind natürlich sehr gut, Teufel halt :D ;)
    Gruß
    Baddy
  • Vielen Dank für die Antwort!!
    Ein Receiver is halt auch teuer, aber ich hab mich mal auf die Suche gemacht, was hälst du von dem (wobei der garnicht in meine Schublade passen würde (der is ca 10cm zu breit und 1c,m zu hoch), was er sollte, aber egal):

5.1 DTS HiFi Dolby Surround Verstärker RDS AV Receiver bei eBay.de: Sonstige (endet 16.12.07 17:46:06 MEZ)

Da ist aber das Problem, dass ich nur einen Optical habe und nicht zwei.
    (Im Vergleich zur Decoderstation).
    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Coaxial und Optical?
    Es werden doch beidesmal die 6 Kanäle in einem Kabel übertragen oder nicht?
    Wenn ja könnte ich doch bei der Decoderstation die PS2 und den PC per Optical und den DVD-Player per Cioaxial verbinden.
    Hätte das irgendwelche Nachteile?

Gibt es andere (evtl. günstigere) gute Anlagen, mit vergleichbarer Qualität?

Merci!
    Meine Up's: Dethkarz ~125MB , Super Kickers 2006 OST ~20MB
    Blacklist: -
    auch für dich sind keine Bilder in der SIG zugelassen
  • Nein tut mir Leid, den Receiver kannste getrost in die Tonne kloppen. Wenn ich das schon lese:
    Markenware von KODA bekannt für HighEnd Komponenten.

KODA? Wat n dat? Noch nie gehört. HighEnd Komponenten? Was ist bei den denn High-End? Von HighEnd kannst du reden, wenn ein Receiver bei über 1000€ los geht ;)

Dann kauf das lieber von Teufel, das ist wenigstens von der Qualität gut. Und genau wie du es beschrieben hast, kannst du es anschließen. Unterschiede gibt es bei Coaxial und Optical nicht, also keine Klangunterschiede die du hören würdest. Ja, es werden immer die 5.1 Signale digital übertragen - bei beiden Anschlüssen.

Dann kauf das mal und dann wirst du glücklich sein :D
    Gruß
    Baddy