Warum schreiben Lehrer Klassenarbeiten zur gleichen Zeit?


  • Flori
  • 3038 Aufrufe 36 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kenn ich alles gut, noch schlimmer ist's, wenn der Lehrer dazu nix erklärt und einen voll die Arbeit verhauen lässt oder gar eine 6 reinbekommt, weil der Lehrer denkt besser wird's ja doch nicht, wofür werden die eigentlich bezahlt? :D
  • na, ganz so einfach ist es nicht,
    es gibt auch in D sicher gesetzliche Regelungen (wie in A), wieviele Arbeiten in welchem Zeitraum abgehalten werden dürfen
    Aber jeder Lehrer benötigt natürlich mal eine gewisse Menge Stoff vor einer Arbeit.

    mfg
  • Dass es sogenannte Klausurwochen gibt hat natürlich auch etwas Sinn.

    Auf der Uni wird es auch immer solche Wochen geben - nur mit noch mehr Stoff, da ist das, was man in der Oberstufe macht ei Klacks.
    Man soll lernen, sich selbst zu organisieren. Wenn ich weiß, dass ich nur eine Note in Mathe habe und eine Klausur noch geschrieben wird, dann fange ich nicht erst zwei Tage vorher an, mir Mathe anzusehen.

    Die Schwierigkeit auf der Oberstufe liegt nicht primär im Verständnis des Stoffes.. sondern eben wie viel Zeitaufwand man selbst betreibt.
    Jemand der jeden Tag 2h lernt und dann zwei Tage vor der Klausur, kommt besser davon weg.. als jemand der den letzten Tag anfängt.
    ..[FONT="Palatino Linotype"][SIZE="4"] ich will lieber tanzen gehen.[/SIZE][/FONT]
  • so war es bei mir dieses halbjahr auch...

    ganze zeit keine arbeiten... meine eltern denken ich würd die verarschen weil wir keine arbeiten schreiben...die denkt ich sags ihr net...

    aber dann 3 wochen vor winterferien 11 arbeiten geschrieben *gg*
  • also bei uns bekommt man auch 'nen klausurenplan zum anfang des jahres, wo auch schon alle klausuren eingetragen, aber auch schon so, dass alle klausuren kurz vor weihnachten gequetscht worden sind... iwie schon doof....aber was soll man machen, gegen lehrer kommt man doch nicht an, sie halten sich halt immer für was besseres, die immer recht haben....
  • ja ich habe das prob noch viel kasser ich habe Blockschulunttericht :(

    wenn ich zur schule komme schreibe ich nur arbeiten und jede woche bis 5 Stück das ist in meiner schule kein prob ... das ist erst richtig über aber es geht nicht anderes ;)

    naja egal muss man mit leben ... wo ich in der noch in der Realschule war, war es aber auch genau das gleiche prob was du auch hast ;)
    [SIZE="4"][FONT="Verdana"]User helfen Usern: Die FSB-Tutoren!
    [/FONT][/SIZE]
  • Also unser ehemaliger Klassenlehrer hat uns ganz einfach den Tipp gegeben, die Fachlehrer möglichst früh auf Termine anzusprechen, damit wir Schüler nicht alles auf einmal angestaut haben.
    Das haben wir berücksichtig und hatten richtig viel Zeit zwischen den Arbeiten und Stoff war auch immer genug da. Verschieben konnten wir die Arbeiten auch, falls mal zu große Lücken im Wissen da waren.

    Problematisch ist das jetzt in der Oberstufe, da verschiebt man keine Arbeiten mehr, da wird alles von der Schulleitung festgelegt und da gibt's nichts dran zu rütteln.

    Hach, wie ich die Mittelstufe vermisse...