Ram schon jetzt?

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ram schon jetzt?

Huhu Leute!

Ich habe vor mir anfang-mitte nächsten Jahres n neuen Pc zu kaufen, natürlich zusammengestellt. Da ich grade sehe, dass der Preis für die Speicherriegel im Keller sind, habe ich mir überlegt die vielleicht jetzt schon zu kaufen, da sie vielleicht wieder ansteigen. Jetzt meine Frage, lohnt sich das schon, bzw. ist es sinnvoll? Kann es sein, dass die jetzigen Modelle nicht angepasst an die andere Hardware ist, die bald rauskommt etc. ?

mfg
    Funk
  • Hallo.

Ich bin zwar kein Hellseher aber ich wage die Prognose: Die Preise bei DDR2 haben ihren Tiefstand erreicht. Es gibt DDR2 800 2x2GB schon für unter 70,-€. Noch wesentlich mehr werden sich die Preise sich sicherlich nicht mehr senken. Bei DDR1 gab es vor ein paar Jahren auch mal so einen Preisverfall und danach zogen die Preise wieder gehörig an. Natürlich hatte ich erst nach dem Preisanstieg vor, meinen Rechner aufzurüsten. :(
  • ich würde auch kaufen, da RAM wohl wieder steigen wird. Es heißt zwar schon seit einem halben Jahr, dass er steigen wird aber jetzt scheint der Tiefpunkt erreicht zu sein. Die Hersteller verkaufen jetzt schon unter Herstellungspreis. Sie drosseln die Produktion bzw. verkaufen die Teile nicht mehr um den Preis nach oben zu treiben.

mfg Packman
  • ich würde auf jeden Fall 4GB nehmen, gerade mit Vista ist das dann sinnvoll, und das wird bei (fast)jedem früher oder später kommen.
    Allerdings wenn du den Rechner erst in 5 Monaten brauchst würde ich warten, vielleicht gibts dann gerade irgendwo ein Schnäppchen als Komplettangebot. In der Zeitspanne tut sich doch sehr viel!

Gruß Matt
  • Im Moment sind 2GB völlig ausreichend, und von 4GB hat man auch nur bei einem 64Bit System wirklich etwas, weil bei 32Bit werden da nur knapp über 3GB erkannt/ zur Verfügung gestellt.

Aber was in einigen Monaten ist...
    ....tja, dass kann man nicht genau sagen. Die Computerbranche geht wahnsinnig schnell voran, und wenn jetzt 8GB als viel erscheinen kann dass in ein paar Jahren absolutes Standard sein...

Fest steht: die Preise von Arbeitsspeicher sind im Moment extrem niedrig. Wenn der DDR3-Ram eingeführt wird wird man wahrscheinlich deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen (für die DDR3 versteht sich).

Am besten ist einfach: Abwarten und Tee trinken. Es soll auch 1.Q 2008 das neue USB 3.0 auf den Markt kommen. zu dem Zeitpunkt wo du deinen Kauf geplant hast ist voraussichtlich die neue Ram und USB Technologie schon auf dem Markt.

Erst dann würde ich mir an deiner Stelle gedanken machen. Mir Tests durchlesen. Schauen ob es wirklich etwas bringt. Wie das Preis/Leistungs Verhältnis des neuen und alten Zeugs dann aussieht.

Prozessoren sollen auch neue rauskommen. Wie's dann mit der CPU aussieht. Und auch MaBo. Wie gesagt, die Branche geht so schnell voran, da kann/sollte man nicht ein paar Monate vorraus planen...

Wenn die Zeit eines neuen PC-Kaufs gekommen ist kann man sich darüber den Kopf zerbrechen....

MfG
    [FONT="Comic Sans MS"]
    [B]H[COLOR="DarkRed"]e[/color]u[COLOR="DarkRed"]t[/color]e T[COLOR="DarkGreen"]ri[/color][COLOR="YellowGreen"]n[/color][COLOR="DarkGreen"]ke[/color]n W[COLOR="DarkOrchid"]i[/color]r R[COLOR="RoyalBlue"]ic[/color][COLOR="DeepSkyBlue"]h[/color][COLOR="RoyalBlue"]ti[/color]g !!!

User [COLOR="DarkRed"]helfen[/color] Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren[/font]
    [/B]
  • hast du ein 64 bit OS ? dann kannst mal 4 gb nehmen ;) ich würd aber auch bei einem 32bit OS 4 nehem xD da es mal zur zeit gar nichts kostet und du zwar nur ~3,5 von den 4 gb nutzen kannst wegen 32 bit.
    lieber mehr als zu wenig sag ich da mal.
     Gruß King Pin 