E-Gitarre: Stimmprobleme

  • geschlossen

  • CrocoJoe
  • 5630 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • E-Gitarre: Stimmprobleme

    Moinsen,

    ich hätt mal eine Frage:
    ich hab vor kurzem angefangen E.Gitarre zu spielen, (seit langem mal wieder). Nun meine Frage.
    Für einen speziellen Song bräucht ich folgende Seitenstimmungen:

    D5
    A4
    F4
    C4
    G3
    C3

    Jetzt hab ich mein altes Stimmgerät gefunden, nämlich den Korg GA-30 guckst du


    Jetz hab ich aber keine Ahnung wie ich das bewältigen soll. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen :D

    Schon mal vielen Dank im Vorraus!!!
  • falls das stimmgerät dummerweise nur die 6 standard-tuning töne erkennt (eadghe), mach doch einfach folgendes:

    stimme die gitarre ganz normal.

    nun muss aus dem tiefen e ein viel tieferes c werden. dazu stimme die E Saite 4 halbtöne tiefer, das heist du stimmst sie statt auf dem 5. bund auf dem 9. bund auf die A-Saite.
    Dazu kannst du ja das Stimmgerät nehmen: Einfach 9. Bund drücken und auf A stimmen, oder 4. und auf E.

    Die 2. Saite (eigentlich A) muss zum G werden - also 2 Halbtöne tiefer. Den zweiten Bund also auf A stimmen.

    Die 3. (D) muss zum C werden, also auch 2 tiefer. Zweiten Bund auf D stimmen.

    Die 4. (G) muss zum D, also 2 tiefer. 2. Bund auf G.

    Gleiches gilt für die beiden höchsten Saiten: Beide 2 Bünde tiefer als normal, also den 2. Bund auf ihren eigentlichen Klang (H und e).

    So müsste das klappen.
    Alternativ kannst du dir einfach Guitar Pro 5 runterladen (auch Trial), das hat ein chromatisches Stimmgerät dabei. Gibt sicher noch mehr Progs im Inet, kenne aber nur GP.


    Edit: du kannst dir ne Menge Arbeit ersparen, wenn du den Song einfach 2 Halbtöne höher spielst. Da musst du dann nur die tiefe E Saite 2 runter stimmen, den Rest kannste lassen (nennt man dann "Drop D", kannste super Powerchords mit machen).


    Edit2: Ich seh grad dein Stimmgerät hat nen "Flat"-Knopf. Kann man damit nicht die Töne tiefer machen, also zB Ebbbb (viermal drücken)?
    [size=1]duude, wait...what?
    <-[COLOR="DarkRed"]Overseer - Wreckage // World of Goo // The Raconteurs - Consolers of the Lonely[/color]->[/size]
    [font="Fixedsys"]Newbies * Rules * How to Search * Users help Users * Freesoft-Board IRC
    [/font]