kurzschluss?

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• hallo ihr alle hardware - Speziallisten!

habe einen freund der aus versehen statt der Maus bei seinem lappy das Kabel für seine externe Platte reingesteckt hat (is ja beides 4-polig!)

es passt ja rein, deshalb was könnte da kaputt sein?
    er hatte den lappy gestartet und dann is licht weg gewesen und alles war kaputt:D

ich bin am überlegen ob ich mir den nicht noch kaufe (bevor sie den wegwerfen) und ob man das als laie herrichten kann so dass es wieder funzt?

naja ich spekuliere um einen preis um max 20-30 € da das schon ein etwas älterer lappy ist (bj. 2002-2003 oder so)!

aber der rest wäre nämlich noch in Ordnung
    lg höcki
  • Naja, wenn du glück hast, hat die Aktion nur das Board, den Speicher, und die CPU geröstet. Evlt. sind Laufwerk und Festplatte heil geblieben. Allein dafür dürften sich ja die 20€ lohnen.

DASS die Teile noch funktionieren, kann ich leider nicht garantieren :P
  • Hallo,
    an welcher Schnittstelle wurde denn falsch eingesteckt ?
    Für die Mouse gibt es 2 x Möglichkeiten
    1. der alte runde PS/2 Stecker oder
    2. die gemeine USB Schnittstelle

Für eine Festplatte kann es eigentlich nur die USB Schnittstelle
    sein !
    Wenn es sich um die USB Schnittstelle handelt kann eigentlich nur die
    5 Volt versorgung in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Ciao
  • höcki schrieb:

*gg* sind ja nur ein paar volt? (24 ? 12?)
    ...
    aber wie viel würde ich bei Ebay noch "ergattern" wenn HDD mit ~40 GB und laufwerk heil geblieben sind?

Also bei den paar Volt handelt es sich um 5 und um 12 V.

Dass du für das Laufwerk bei eBay noch was bekommst halte ich für unwahrscheinlich - denn Laptop-LW sind nicht so ohne weiteres in jeden Laptop einbaubar, weshalb da die Nachfrage nicht sonderlich groß ist, weshalb du vermutlich (fast) nix für bekommen wirst.

Für die HDD wirst du vermutlich auch nicht mehr sonderlich viel bei eBay bekommen - denn weshalb sollte jemand eine brauchen? Eigentlich nur, wenn die eigene HDD hopps gegangen ist und man so billig wie möglich Ersatz möchte, was recht selten vorkommt, weshalb du für die vermutlich auch nicht viel bekommen würdest.
    Eine wichtige Frage wäre hierbei auch, um was für eine Festplatte es sich handelt - handelt es sich um eine alte 2,5"-IDE-Platte, kann man sie praktisch nur in einem Laptop verwenden. Handelt es sich um eine SATA-Platte, kann man sie ohne weiteres in einen normalen Desktop-PC einbauen - z.B. wenn man einen möglichst leisen, stromsparenden damit kühlen Zweitrechner zum Ziehen "braucht".

An deiner Stelle würde ich einfach mal nachfragen, was es überhaupt für eine Platte ist und ob du sie mal testen könntest - denn wenn es sich um eine SATA-Platte handelt, sie akzeptable Lese- und Schreibraten hat (40 bis 45 MB/s oder mehr) und du dafür Verwendung hast, wäre die HDD schon 10 bis 15€ wert - aus meiner Sicht.

fu_mo