Vista und XP gleichzeitig installiert & Acronis Frage

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vista und XP gleichzeitig installiert & Acronis Frage

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    (hoffe, ich kann das einigermaßen erklären)

Ich hatte auf meinem PC meine 160 GB Festplatte in 2 Partitionen unterteilt.
    Eine (ca. 40 GB) mit Win XP und eine (ca. 120 GB dann wohl ;) ) mit Bildern, Musik, usw.
    Nun habe ich mit Aronis Disk die 2. Partition um 20 GB verkleinert und auf der 3. Partition zuzätzlich Windows Vista Home Premium installiert. Dann konnte ich beim Hochfahren immer zwischen Win Vista & ältere Win Version wählen.
    Dann hab ich jedoch die 3. Partition wieder formatiert und dann die 2. wieder rangepackt, also nur noch Win XP draufgehabt.
    Allerdings musste ich beim Hochfahren immer noch wählen, bzw. nach 30 Sek hat er versucht Vista zu starten, obwohl ich ja gar kein Vista mehr drauf hatte.
    Jetzt hab ich heute wieder ne 3. Partition erstellt (ja, ich hab manchmal probleme mich zu entscheiden^^) und da Win Vista Ultimate installiert.
    Wenn ich jetzt den PC anmache, muss ich zwischen Windows Vista, Windows Vist und ältere Win-Version wählen, bzw. nach 30 Sek startet er Win Vista Ultimate automatisch.
    Jetzt meine Frage:
    Wie kriegt ich das Vista Home Premium wieder ausm MBR raus??
    Mit XP Wiederherstellungskonsole hab ich schon versucht, hat nicht funktioniert.
    Und brauche ich einen Bootmanager, um die Partition zu verändern, die nach 30 Sek automatisch booten soll??
    Und letzte Frage, wie kann ich mit Acronis Disk den OS Selector installieren/konfigurieren, weil unter "Extras" kann ich den nicht auswählen. Und muss ich dafür ne extra Partition erstellen??

Danke schonmal im Vorraus =)
    :thx::thx:

Gruß
    Mesa_Verde
  • hallo

erst die boot.ini bearbeiten,alte einträge löschen dann
    schreib den mbr neu,dann sollte es funzen.
    zu Arconis kann ich leider nichts sagen,benutze dies nicht.
    aber hat dieses kein bootmanager mit an board?

hoffe konnte helfen

gruß wakiya:drum:
  • Hallo,
    hatte so ziemlich das gleiche Problem wie du - ewig hin und her partitioniert, Vista rauf, runter, XP rauf, runter. Das Ergebins war, dass die Systemwiederherstellung unter Vista nicht funktioniert hat, und den "alten" Starteintrag von XP habe ich auch nicht mehr weg bekommen.
    Geholfen hat mir das Programm VistaBootPro, das bekommst du z.B. hier:
    VistaBootPro 3.3 Download - PC-WELT