RAM der Grafikkarte im Notebook runterstellen?

  • geschlossen
  • Frage

  • hallowiegehts
  • 1506 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RAM der Grafikkarte im Notebook runterstellen?

    Hab nen Notebook mit ner GeForce Nvidia GeForce 8600M GT und 256 MB RAM. Jetzt kann man da noch shared Memory einstellen und dann zieht die sich noch ordentlich RAM vom Hauptspeicher, was sie momentan auch voll macht. Zur Zeit seh ich unter dem Treiber das die Karte 1500 MB RAM hat, da auf dem Notebook aber Vista läuft was will ich das unebdingt auch etwas runterstellen so auf 512 MB RAM wo kann man das machen, im Bios geht es nicht. Es ist ein Dell Inspirion 1720.
  • Hi,

    könnte sein das es so geht muss aber nicht.
    Da viele NB Hersteller das BIOS mehr oder weniger Nackig ausliefern.

    Laut Google könntest du so ähnlich es im BIOS haben:
    "
    ch beschreibe mal wie es bei mir geht.
    Im Bios Main auswählen.
    Dort gibt es den Punkt VGA Memory.
    Diesen mit Pfeiltasten auswählen.
    Enter drücken.
    Es öffnet sich ein Untermenü, mit den Einstellmöglichkeiten.
    Auswählen (32, 64 ,128 MB) mit Pfeiltasten.
    Enter drücken.
    F 10 drücken zum sichern und mit Enter bestätigen.
    "
  • bist du dir sicher, das er sich den speicher auch tatsächlich holt? soweit mir bekannt ist, läuft das bei den aktuellen grafikkarten etwas anders ab... zuerst nutzt die graka den dedizierten, also eignen speicher, bis er nicht mehr ausreicht, und erst dann bedient er sich am ram! und auch nur soweit, wie es dieaktuelle anwendung erfordert...
    oder kurz gesagt, wenn eine anwendung 512 mb grafik benötigt, nimmt er sich die restlichen 256 mb vom ram. bis die anwendung beendet ist. wäre mir neu, wenn die graka wirklich die ram reserviert für den fall das er sie braucht...

    schau doch mal in den task-manager wieviel ram tatsächlich atm benutzt werden und wieviel vor allem frei und zur verfügung sind!
  • Auch bei meinem neuen Acer is es so das er sich den Ram auch fest holt.
    Bei dem Alienware is es gar nicht da die Graka genug eigenen hat.

    Naja er soll sich einfach einmal melden und sagen wies nun aussieht