"nachhause" telefonieren teil II

  • Frage

  • cream76
  • 1383 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "nachhause" telefonieren teil II

    hallo leute
    leider wurde der oben erwähnte beitrag geschlossen und da musste ich nen neuen aufmachen.
    zu dem thema würde mich mal interessieren, ob jemand von euch weiss, welche dateien für diesen kontakt verantwortlich sind?
    also ich meine, wenn man ein apple prog installiert hat und die automatische software-aktualisierung nutzt, gibt es doch sicher ne datei die bescheid gibt ob ein update notwendig ist(z.b. für den swscan)...
    mich persönlich würde interessieren, welche die entsprechenden dateien(bzw.dokumente) sind und ob man sie irgendwie entfernen oder "Mundtot" machen kann, da ich die sw-aktualisierung trotz "test" software gerne für mein restliches system nutzen würde...

    ich würde mich freuen wenn jemand von euch ne antwort auf meine frage hat...

    bis dahin, eine fröhliche weihnachtszeit :D

    gruß
    cream
  • Nur weil du in Little Snitch ein Prog "geblockt" hast, heißt es nicht, dass alle anderen Programme keine Updates mehr ziehen können. Ich vermute mal du hast das LS noch nicht installiert, denn es ist kein Tool das alle Progs blockt sondern du ziemlich detailierte Einstellungen für jedes Prog vornehmen kannst. Solltst du also Prog XY blocken kann YX aber immernoch ein Update ziehen (sofern zugelassen).

    Mein Tip: Installieren und spiel erst einmal mit den Einstellungen rum, dann löst sich dein Problem, denn wenn das Telefonieren unterbunden werden könnte indem nur eine Datei gelöscht werden muss, meinst du nicht das es dann ein bisschen zu einfach wäre? Zudem wäre solche Tools wie LS dann wohl auch kaum auf dem Markt. ;)
  • grundsätzlich würde ich keines der "frei beschafften" Programe nach hause telefonieren lassen. Updates immer per Versions Tracker beobachten und dann von der Webseite laden und einspielen.
    Little Snitch macht da seine Arbeit recht gut.
  • aber wo ist da das Problem, wenn ich sage, dass das Programm X nicht raus darf, dann kann ich auch sagen bzw. eine Regel erstellen, dass Y nach Hause rufen darf.

    Sehe ich jetzt nicht als so schwierig an, oder?
  • also maui ist eher auf dem rechten pfad... also ich nutze little snitch schon seit version 1 und es macht seine arbeit so wie ich es mir vorstelle!

    es geht eher um die automatische-software-aktualisierung.... sprich, um apple eigene progs!
    ich habe, z.b. iwork installiert, möchte aber keine iwork updates erhalten sondern sie mir manuell laden (wegen sn und so)...
    allerdings möchte ich andere systemupdates, z.b. os-aktualisierungen oder security updates, weiterhin über die automatische-sw-aktualisierung laden!

    die sw-aktualisierung scannt ja das system nach zu aktualisierenden komponenten... nun zu meiner frage, welche dateien bzw. dokumente oder scripte "zeigen" der aktualisierung, das sie aktualisiert werde müssen?
    und, kann man diese einfach entfernen, so dass keine update-informationen für die jeweiligen programme mehr vorhanden sind?

    hoffe es wird nicht zu kompliziert :)

    gruß
    cream
  • die sog. automatische-software-aktualisierung kannst du in der systemeinstellung ausschalten.

    trotzdem kannst du noch bei apple software-aktualisierung machen.

    menu >
    apfel >
    software-aktualisierung >

    dann wird gescannt (dem programm ist wurscht ob du ne gültige SN hast)

    dann werden alle gelistet

    du kannst nun per hacken auswählen, welche du
    1. installieren
    2. ignorieren
    3. oder nur laden willst.



    greets ;)
  • hi macuser2
    selbstverständlich ist mir klar, daß ich die automatische sw-aktualisierung ausschalten kann aber dies möchte ich ja überhaupt nicht! ich würde es nur gerne für bestimmte apple-programme deaktivieren.
    wie schon erwähnt, möchte ich meine firmware- und sicherheitsupdates usw. weiterhin über die autom. sw-aktualisierung erhalten...
    da muss es doch ne möglichkeit geben, dem system bzw. der sw-aktualisierung zu sagen: "dies bitte nicht bei der aktualisierung berücksichtigen!"

    irgendwo her bekommt die sw-aktualisierung ja die info, daß das bestimmte programm aktualisiert werden soll, oder?
    mich würde interessieren, woher? damit man das dort ggf. ändern kann. die infos müssen ja in irgend einer datei oder so festgehalten sein?!

    ich hoffe das wird hier nicht zu kompliziert :D

    schöne grüße
    cream