Zahnriemen - Freiläufer

  • Technik Frage

  • KoPNeO
  • 4338 Aufrufe 30 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • franzl-2 schrieb:

    Hallo

    Nur der Riemen alleine kostet nur zwischen 25 bis 80 Euro je nach Modell..

    KFZ Werkstätten wechseln halt auch die Rollen und die Wasserpumpe und verrechnen hier (Italien ) in der Regel zwischen 500 bis 750 Euro....

    Nur so als Hinweis:
    Mir wurde vor etwa 2 Jahren von der Toyo-Werkstatt für den Zahnriemenwechsel an einem Corolla E11 gut 600.- abgeknöpft (in Deutschland). Da wurde auch alle möglichen Keilriemen und Rollen miterneuert, aber keine Wasserpumpe.

    Wenn man also zur Fachwerkstatt geht und sagt mach mal, dann kann bei Toyota so ein Wechsel arg teuer werden.

    Zum Vergleich: Bei meinem früheren Audi 100 kostete mich der Zahnriemenwechsel bei einem freien Betrieb weniger als 200.- DM!

    norbertnfb
  • Wenn man den ZR relativ einfach wechseln kann, kann man ggf. die Waasserpumpe oder auch Unlenkrollen später tauschen. No Problem..

    Ist es jedoch sehr viel Arbeit wie z.B beim A6 2.8l ACK-Motor würde ich lieber alles gleich mitmachen - im Prinzip zahlt man ja nur den Preis der zusätzlichen Ersatzteile wie Wapu und Unlenkrolle, der Arbeitslohn ist meistens unerheblich höher.
  • Moinmoin,

    also ich hatte mal einen Freiläufer (Opel Kadett 1.6i 8V, BJ 92), dem ist auf der Autobahn der ZR gerissen. Hab den ZR dann ausgetauscht, inkl. neuer Spannrolle, Wasserpumpe habe ich dringelassen (auf Spiel geprüft). Danach ist die Kiste ohne Probleme angeprungen und hat noch locker 50tkm runtergespult, bevor ich ihn abgegeben habe...

    Ka, wie´s bei Toyota ausschaut, Freiläufer hin oder her.

    Greets,
    Wolle
  • Der Zahnriemen

    Hallo zusammen!

    Der Zahnriemen sollte nach Herstellerangaben gewechselt werden. Beim Toyota meistens bei 100000km oder nach 7 Jahren. Die Schlepphebel oder andere Bauteile haben oft Sollbruchstellen damit der Schaden geringer ausfällt, sollte der Riemen doch einmal reißen. Wenn der Riemen bei einem Diesel reißt ist der Schaden meistens enorm (Ventile verbogen, Kolben beschädigt). Reißt der Riemen irgendwo fern der Heimat dann entstehen ja noch höhere Kosten durch abschleppen und so weiter. Ich fahre einen Citroen und hier ist der Wechsel bei 160000km vorgesehen. Meistens kann man schon einen Zahnriemensatz kaufen der alle notwendigen Spannrollen, Führungsrollen enthält. Ist der Arbeitsaufwand hoch, so sollte man, wenn die Wasserpumpe mit dem Zahnriemen angetrieben wird und schwer zugänglich diese auch gleich tauschen.