''Mathe Sudoku''

  • geschlossen

  • Playboy
  • 1185 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ''Mathe Sudoku''

    Hi, ich brauche hilfe bei ''Mathe-Sudoku'',wir sollen in ein Feld 5x5 sprich 25kästchen die zahlen 1-25 so einordnen das waagrecht,diagonal und horizontal immer dasselbe rauskommt.Ich weiß dass immer 65 rauskommen muss,aber ist es überhaupt möglich wenn ja gibts da einen bestimmten weg um das zu lösen?

    Unsere mathe lehrerin meinte:

    '' Mit der 1 irgendwo anfangen dann eins nach oben und eins nach rechts und dann die nächste zahl,sprich 2 und das immer so weiter,sollte ein kästchen schon belegt sein eins runter und wie oben weiter machen''

    waagrecht kommt bei mir auch immer 65 raus aber horizontal eben nicht ^^da kommt einmal 75 raus und ...

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Greetz
  • http://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Quadrat schrieb:

    Zur Konstruktion magischer Quadrate gibt es drei verschiedene Verfahren, die von der Kantenlänge abhängen. Das einfachste Verfahren funktioniert für alle magischen Quadrate mit ungerader Zahl von Feldern (also 3×3, 5×5, 7×7 etc.). Man fängt oben in der Mitte mit 1 an und füllt dann die anderen Zahlen der Reihe nach gemäß der folgenden Regel in die anderen Felder ein:
    Wenn im Feld oben rechts vom zuletzt ausgefüllten Feld noch keine Zahl steht, dann trage die nächste Zahl dort ein, sonst trage die nächste Zahl im Feld unter der aktuellen Zahl ein.
    Hierbei wird das magische Quadrat als periodisch wiederholt angesehen, d. h. wenn man über den oberen Rand hinausgeht (das passiert schon beim ersten Schritt), kommt man von unten wieder hinein, und wenn man rechts hinausgeht, dann kommt man von links wieder hinein. Hier ein nach dieser Regel konstruiertes 7x7-Quadrat:

    Wenn ich die Anleitung befolge, bekomme ich das hier:

    PHP-Quellcode

    1. ----------------
    2. |17|24|1 |8 |15|
    3. ----------------
    4. |23|5 |7 |14|16|
    5. ----------------
    6. |4 |6 |13|20|22|
    7. ----------------
    8. |10|12|19|21|3 |
    9. ----------------
    10. |11|18|25|2 |9 |
    11. ----------------
    Alles anzeigen

    Und so wie ich das seh, müsst das stimmen :)

    fu_mo
  • Ok thx,haben den fehler in meinem verrfahren gefunden^^so könnte man auch
    sudoku 134679856135452316246131464135 x 134679856135452316246131464135 spielen(theorethisch^^)

    Ok damit frage erledigt^^


    Greetz