TeamViewer: Fernsteuerung für den Computer

• TIPP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• TeamViewer: Fernsteuerung für den Computer

Vom Büro aus in den eigenen Dateien zuhause stöbern? Daten zwischen Notebook und Desktop-Rechner per Knopfdruck hin- und herschieben? Schnell mal Opa erklären, wie man E-Mails abruft und zwar ohne an das andere Ende der Stadt fahren zu müssen? Bisher waren für solche Aufgaben umständliche Remote-Verbindungen nötig - beziehungsweise lästige Ferndiagnosen mit telefonischen Ratschlägen wie: "Klick mal hier, dritte Registerkarte, denke ich. Dann 'Okay'."

Kostenlose Abhilfe

Deshalb hat onlinekosten.de nun ein kleines Tool getestet, das Fernwartung und Fernpräsentation zum Kinderspiel werden lässt. TeamViewer ist ein für Privatanwender kostenloses Programm, das es erlaubt, auf fremde Rechner zuzugreifen – natürlich nur solange die Erlaubnis des Besitzers gegeben ist.

Fernwartung, Präsentation, Dateiübertragung

Dazu muss der Client auf beiden Computern geöffnet werden - eine vorherige Installation ist nicht zwingend nötig. TeamViewer lässt sich direkt von der ausführbaren Datei aus starten. Der Client generiert dann automatisch eine ID-Nummer und ein Kennwort, die der Nutzer dem Konferenzpartner mitteilt. Ein Knopfdruck, dann geht es los.

TeamViewer erlaubt drei Optionen der Verbindungsaufnahme: Nummer eins ist die Fernwartung, bei der ein Teilnehmer die volle Kontrolle über den Computer eines anderen bekommt. Im Präsentationsmodus erscheint der eigene Desktop direkt auf den Bildschirm des Partners. Die Dateiübertragung dient letztlich dem Versenden und Empfangen von Daten. Ist die Verbindung erst einmal aufgebaut, lässt sich zudem ein Chat-Modul aktivieren, über das beide Teilnehmer die Sitzung über in Kontakt bleiben können.

Firewall? Kein Problem!

In allen drei Fällen muss sich der Nutzer keine Gedanken über Administratorenrechte, Firewalls, geblockte Ports und aussperrende NAT-Router machen. TeamViewer kommt mit allen Sicherheitsmaßnahmen bestens zurecht und kann sie problemlos überwinden – sowohl im Internet als auch in lokalen Netzwerken (LAN). Weiterer Vorteil: Während der Verbindung werden alle gesendeten Daten vollständig verschlüsselt, so dass kein Dritter ungebetener Zeuge der Sitzung wird.

Für Privatanwender kostenlos

Das Programm ist gerade einmal ein Megabyte (MB) groß und unterstützt alle Windows Versionen von Windows 98 an – auch mit Vista versteht sich TeamViewer prächtig. Nutzer, die mit Linux, Unix oder Mac arbeiten, müssen jedoch Einschränkungen hinnehmen. Hier funktionieren die Netzkonferenzen erst, nachdem Windows-Virtualisierungen wie VMware oder Parallels installiert wurden. Für den privaten Gebrauch wird TeamViewer weiterhin kostenlos angeboten, allerdings fehlen im Vergleich zur gewerblichen Ausgabe einige zusätzliche Features wie die Portable-Funktion, mit der das Programm direkt von einer CD oder einem USB-Stick gestartet werden kann.

Quelle: onlinekosten.de
  • Frage zum Teamviewer (Sicherheit?)

Wie ist es denn mit der Sicherheit beim Teamviewer bestellt?

Kann derjenige der Zugriff auf den Rechner erhält, unbemerkt etwas tun? Z.B. auch Viren oder Trojaner einschleußen? Oder könnte ich auch einem Fremden Zugriff gewähren, damit dieser mir bei einem Problem hilft, ohne das ich befürchten muß, das er etwas anstellt?
  • Also ich hab schon ein wenig damit rumgespielt vor längerer Zeit. Wenn man die Fernwartung aktiviert hat ist ziemlich viel möglich. aber man muss ja erstmal die Kontaktadresse haben, sonst gibts kein Zugriff - dh gib die Nummer nur jemanden dem du komplett vertraust weil es sonst was schimmes werden kann ;)
  • Ich nutze das Tool schon sehr lange. Kaum haste die Nummer und das Kennwort, bist auch schon drauf. Selbst bei einer langsamen Verbindung deines Gegenüber (wobei Langsam 1,5 MBit sind) ist man flott auf dem Rechner unterwegs...

Was noch interessant wäre ist, die Portable Version vom TeamViewer. Aber leider braucht man dafür eine Premiumlizenz um das Tool nutzen zu können.
  • Ich habe bisher immer das Programm "Radmin" verwendet... das bot eigentlich alle Tools um
    Schnell mal Opa zu erklären, wie man E-Mails abruft
    ^^

Aber danke für den Tipp! Da das Tool um einiges kleiner ist als mein Radmin und damit portabel ist, klingt das ganze ganz interessant für mich.
    Ich werd mir das Proggi bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen!

cheers
    :bier2:
    ChesuS
    [COLOR="Blue"]
    die besten Zitate evar:
    [/color]
    "Ich mag Kinder... die machen gute Schuhe!"

"Rettet die Wale! Esst mehr Japaner!"