private Personen sponsorn

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• private Personen sponsorn

Hey Leute,

ich betreibe seit 8 Jahren eine Sportart und möchte, dass nicht mein Verein/Abteilung Sponsorengelder bekommt, sondern ich persönlich. Jetzt wird der eine oder andere sagen, warum denn das, das ist kein Mannschaftsspieler...

Mein Verein ist nicht unbedingt alle erste Sahne und viele kümmern sich nen Dreck um die Finanzen. Außerdem wechsle ich in der nächsten Saison den Verein und steige um. Deshalb möchte ich, dass mich jemand persönlich sponsort.

Mit Spenden geht das ja schlecht, weil mein Sponsor das nicht von der Steuer absetzen kann. Ich bin ja kein Verein, sondern eine Privatperson. Vielleicht könnte es mit Werbekostenabrechnung gehen, wenn ich dann für ihn ein Werbeplakat bin. Geht das oder gibt es noch eine andere Lösung, damit er dann das gesponsorte Geld teilweise oder ganz von der Steuer absetzen kann?!

Vielen Dank für eure Antworten.
    MfG Estadi
  • wenn ich mich nicht ganz täusche.
    muss man ja den gewinn versteuern. und man kann die gelder für werbung, absetzen. warum und wie genau weiß ich nicht. am besten einen steuerberater fragen. aber normal wissen das die firmen selber.

man muss ihnen nur klar machen, dass sie alles als werbung angeben müssen
  • Jut okay, ich denke, dass dürfte nicht das Problem sein. Vitman B im Bereich Steuerberater sollte nicht das Problem sein. Danke für die Hilfe Kona.

Mich würde noch interessieren in welchem Sportbereich du gesponsert wirst und wieviel du circa bekommst. Läuft das jährlich, monatlich oder aktionsbezogen?
    Oder ist das auch mit der Firma speziell zu regeln? Wie ist das bei dir?

Estadi