Geht Ihr an Weihnachten in die Kirche?


  • sash19781
  • 2810 Aufrufe 63 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Na ja - ich war jetzt weder in der evangelisch-lutherischen noch in der kath. Kirche, doch besuchte ich eine Veranstaltung einer sog. evangelisch-freikirchlichen Gemeinde (diese "Organisationen" differieren von den "großen Kirchen" (oft) enorm) - was für mich jetzt aber nicht soo bedeutend war, da ich das sonst auch jeden Sonntag tue :)

    Ja, (un)freiwillig.
    *nixversteh* :(

    @Bernder: Man braucht keine Begründung dafür, an Weihnachten nicht in die Kirche zu gehen, doch finde ich es oft recht ... amüsant, Begründungen dafür zu hören/lesen :)

    fu_mo
  • Ich bin gestern zur Messe gegangen.Ist schon seit über 50 Jahren Tradition,mindestens einmal im Jahr mit der Familie.

    Was mir aber aufgefallen ist,nicht erst seit der 1.Kommunion meines Krümels,die heutigen Pfarrer sind mir bedeutend sympatischer als die extrem strengen zu meiner Zeit,früher.
  • Bernder schrieb:

    Zumal man wirklich eine Begründung brauch :eek:

    Bin noch nie in die Kirche gegangen und sehe auch weiterhin keinen Grund dafür!

    Ist doch in Ordnung... Aber sinnlose Begründungen, wie "Ich bin nicht mehr sooo gläubig" o.ä. sind echt daneben...

    mfg
  • Marx1980 schrieb:


    von mir aus könnte man weihnachten auch abschaffen.


    Nein, auf keinen Fall! Sonst muss ich ja mehr Urlaubstage nehmen, damit ich trotzdem 2 Wochen frei hab^^

    Also ich geh jetzt auch schon ein paar Jährchen nicht mehr in die Kirche, und deshalb war ich auch dieses Jahr an Weihnachten nicht.

    Mfg Lolaker
    [SIZE="4"][FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Lime"]
    Die Band, der Mythos, die Legende - BO forever!
    [/color][/FONT][/SIZE]
  • Hallo!

    Ich find diese Kommentare wie
    nope, is eh jedes jahr des gleiche

    Idiotisch!
    Wenn ihr nicht hin geht, wie wisst ihr dann dass es jedes Jahr das gleiche ist?! :D

    Keiner zwingt mich ob ich hin gehen soll oder nicht, aber ich gehe trotzdem.

    Obwohl ich die Christmette recht schön find (sie ist bei uns um halb 10 abends) ist sie eigentlich nicht die Kirche der Grund ist warum ich hin gehe, sondern das was nach der Kirche passiert.
    Mit Freunden/Bekannten vor der Kirche stehen, Glühwein/Glühmost trinken, den Turmbläsern zuhören, quatschen,...

    Find ich einfach wichtig und gehört für mich zu Weihnachten dazu.

    Naja, ich wünsche allen noch schöne Weihnachtsfeiertage!

    Lg
    Markus
  • sinnlose Begründungen, wie "Ich bin nicht mehr sooo gläubig" o.ä. sind echt daneben...

    Warum soll das denn keine Begründung sein?
    Ich bin früher auch immer in die Kirche gegangen,
    da war ich so ~10.
    Dann umso älter ich wurde, umso mehr habe ich mir Gedanken über Gott und die Welt gemacht. Und bin dann zu dem Schluss gekommen,
    das ich an sowas nicht mehr glauben kann und will.

    Und wo soll dann die Begründung daneben sein?:confused:
    Ich finde es nur verständlich das soviele Jugendliche erst nach der Konfirmation sich von der Kirche abwenden. Wer hat sich denn schon mit 13 soviele Gedanken über die Kirche gemacht, das er gegen den Strom schwimmt?!

    Greetz

    /Edit
    Und die gleichen Gedanken machen sich manche halt noch viel später,
    zum Beispiel mit 30. Aber es ist doch keine Sekte, wie einmal Kirche immer Kirche...
    Wenn ein Upload offline ist => PN
    Bei [COLOR="Green"]allen meinen Uploads[/color] sind die Parts kompatibel!
    Deswegen bitte einfach wenn ein einzelner Part bei NL offline ist, den entsprechenden Part von RS laden!
  • ..::JP::.. schrieb:

    Warum soll das denn keine Begründung sein?

    Wie soll man bitteschön "nicht so" gläubig sein? wie glaubt man da? Entweder man ist gläubig oder man ist es nicht....

    ..::JP::.. schrieb:

    Ich bin früher auch immer in die Kirche gegangen,
    da war ich so ~10.
    Dann umso älter ich wurde, umso mehr habe ich mir Gedanken über Gott und die Welt gemacht. Und bin dann zu dem Schluss gekommen,
    das ich an sowas nicht mehr glauben kann und will.

    Dagegen spricht absolut nichts, sollte jeder selbst wissen und du hast dich halt dazu entscheiden nicht zu glauben

    ..::JP::.. schrieb:

    Und wo soll dann die Begründung daneben sein?:confused:

    Hoffe du verstehst was ich meine und wenn du dir den Rest mal anschaust.. da ist häufig viel Mist dabei :)
  • hi,

    also ich geh jedes jahr in die kirche, denn es gehört zu weihnachten dazu.
    meiner meinung nach ein muss...dieses jahr war es so voll, dass ich stehen musste, was auch nichts macht, da es nur eine stunde war.
    und ich würde es nächstes jahr wieder tun.

    MfG
    Loony
    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin,s ie zu machen, wenn keiner zuschaut." Sir Peter Ustinov
  • Ich war in der Kirche.
    Obwohl Kirche eigentlich nicht unbedingt zu meinem Verständnis des christlichen Glauben dazu gehört, finde ich doch gerade an Weihnachten sollte man in die Kirche gehen.
    Und ich finde sowieso dass alle Leute die überhaupt nicht an jesus glauben, Weihnachten feiern sollten. Das ist wie ein geburtstagsfest von jemandem zu feiern, den man überhaupt nicht mag...

    mfg
    quickload123
  • MrLoony schrieb:

    also ich geh jedes jahr in die kirche, denn es gehört zu weihnachten dazu.


    Heißt das um gläubig zu sein, muss ich in die Kirche rennen, auftsehn, knien, etc.? :confused:

    Ich kenne genug Leute die an Gott glauben, es aber ablehnen in die Kirche zu gehen.


    Und zu dem Thema, ich bin nicht mehr so gläubig wie früher, war vllt. genau das gemeint. Das sie/er vllt. nicht mehr so oft in die Kirche geht, jedoch weiterhin an Gott glaubt.


    Greetz

    P.S.: Noch nen besinnlichen Feiertag @ all =)
  • Ich gehe da auch schon seit Jahren nicht mehr rein. Bin der Meinung das die Kirche einfach keine Bedeutung mehr hat, in unserer modernen Welt. Früher hatten die Menschen nicht so viele Unterhaltungs-/Freizeitmöglichkeiten, deswegen sind sie in die Kirche gangen , heute brauchen wir das nich mehr.

    Ich sage nur: Böhse Onkelz - Kirche

    mfg h-dealer
  • Wie soll man bitteschön "nicht so" gläubig sein? wie glaubt man da? Entweder man ist gläubig oder man ist es nicht....

    Vom grundgedanken ist das sicherlich richtig,
    aber wenn man sich überlegt was alles in der Bibel steht,
    kann man sich sicherlich nicht an alles halten und auch im grunde nicht alles glauben.

    Und bin ich dann gleich nicht Christ bzw. nicht gläubig,
    wenn ich nicht an den Himmel glaube,
    sondern eher an die Wiedergeburt?
    Dann bin ich teilweise christlichem Glaube,
    und somit so halb gläubig.;)

    Hoffe du verstehst was ich meine und wenn du dir den Rest mal anschaust.. da ist häufig viel Mist dabei

    Stimm ich dir voll und ganz zu!

    Greetz
    Wenn ein Upload offline ist => PN
    Bei [COLOR="Green"]allen meinen Uploads[/color] sind die Parts kompatibel!
    Deswegen bitte einfach wenn ein einzelner Part bei NL offline ist, den entsprechenden Part von RS laden!
  • Also , ich habe die Kirche das letzte mal, vor 23 jahre von innen gesehen und und von aussen sehe ich sie auch kaum !
    Mich interessiert das überhaupt nicht , ich glaube auch so an ihn und brauche mir die verlogene predig von einem Pfarrer nicht anhören !