Welchen Slimline-Brenner für ASUS-L5842GXUP ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welchen Slimline-Brenner für ASUS-L5842GXUP ?

Hallo,

ich habe in meinem ASUS einen Pioneer-K13AS mit Leseproblem bei gebrannten DVD.
    Ich möchte ihn nun ersetzen, bin mir aber nicht ganz sicher, welcher Slimline-Brenner funzt. Mein Notebook nutzt den Brenner als Master am 1. IDE-Kanal.

Bin für jede Info dankbar.

C U
    WeT-Klb
  • Asus Notebook mit Pioneer Brenner

Hallo,

so habe mal versucht zum Pioneer Brenner etwas mehr herauszu-
    bringen.
    Leider vergeblich
    Auf der Asus Seite wird Pioneer überhaupt nicht gefunden
    ebenso mit k13as.

Also gibt es nur eine Möglichkeit mit einem höflichen
    Mail an Asus hier eine Hilfe zu bekommen.

Sollte es ein Bios Update von Pioneer für das OEM
    Laufwerk geben, muss das über Asus kommen, da die
    Standard Software von Pioneer das Laufwerk
    nicht aktzeptieren würde.

Ciao
  • Hi,

ich habe schon mehrfach ne Mail an ASUS geschickt - und als Antwort zum Ersatz wurden mir jeweils gegensätzliche Aussagen mtgeteilt.

Ein Mal war der Brenner Master, dann Slave und dann auch mal CS...

Ein Reinigungsversuch mit CD und Linsenreiniger hat nichts bewirkt.

Und ASUS läßt mich einfach so hängen. ASUS verweist mich an Pioneer und Pioneer sagt, daß der Brenner nur von ASUS supported wird :(

Gruß
    Werner
  • Hallo,

ja - den Brenner habe ich auch ins Auge gefaßt. Aber ich weiß noch immer nicht, ob als Master oder Slave. Ich weiß zwar, daß man den Brenner mit einem speziellen Tool "umswitchen" kann - allerdings nur an einem Desktop-PC.

Solang ich also nicht weiß, ob mein Brenner Master, Slave oder CS ist, will ich mir keinen anderern Brenner kaufen.
    Und von ASUS habe ich bei 2 Anfragen einmal geschrieben bekommen, der Brenner wäre Master bzw. CS - und bei der 2. Antwort war er auf einmal Slave :(

Ich habe noch kein Firmware-Update gemacht, nachdem nirgends eins zu finden ist und weder ASUS noch PIONEER sich dafür zuständig fühlen.

Gruß
    WeT-Klb
  • Ich habe bei Sony-Nec folgendes gefunden:

IDE Changing Tool (Master/Slave Modus ändern) - Sony NEC Optiarc Europe

IDE Changing Tool (Master/Slave Modus ändern)
    Wird das CD/DVD Laufwerk von Ihrem Notebook (BIOS und/oder Betriebssystem) nicht erkannt, benötigen Sie ein Tool welches das Laufwerk in einen anderen Modus versetzt (Master/Slave). Dies ist häufig bei Toshiba und/oder IBM Notebooks zu beobachten.

Um dieses Tool zu erhalten, schreiben Sie bitte eine Email mit einer kurzen Problembeschreibung und dem Modelnamen an untenstehende Adresse. Wir werden dann das dementsprechende Firmwaretool für Ihr Laufwerk per Email zusenden.

HINWEIS: Dieses Tool kann man nur für SlimLine Laufwerke benutzen. Es funktioniert nicht mit Half Height Geräten.

Service & Support

und auch noch folgendes:

Paules-PC-Forum.de :: - - Bootprobleme nach DVD-Brennerwechsel im NB

Lies mal die letzten beiden Beiträge.

Ich würden den Brenner einfach einbauen. Wenn's läuft gut. Wenn nicht dann wieder raus und umswitchen.