1.Januar was ändert sich?


  • Iceman97
  • 3205 Aufrufe 30 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der ders behauptet hat^^ schrieb:

    Wars auch schon vorher O.o ganz sicher , ohne Widerspruch.

    War legal! Der Download war nicht strafbar solange man die Datei nicht weitergegeben hat!

    Phunsoldier schrieb:

    Quelle bitte!!!

    Here it is

    http://www.pcfreunde.de/artikel/detail-195-4/mitte-dezember-2007.html#1538 schrieb:

    Das Tor-Netzwerk ist eine feine Sache. Wenn man weiß, wofür es da ist. Letzteres trifft offensichtlich auf viele Benutzer des Tor-Netzes nicht zu. Denn nur, weil in der Dokumentation irgendwo was von Verschlüsselung steht, heißt das noch lange nicht, dass sämtlicher Traffic des Tor-Netzes End-to-End verschlüsselt wird. Soviel sollte man sich eigentlich als Hirnträger denken können. Für alle anderen steht es auch noch mal ausdrücklich da – wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.

    Dieser Vorteil hat dem Schweden Dan Egerstad zum Hack des Jahres 2007 verholfen. Er hat schlicht ein paar Tor-Exit-Nodes aufgesetzt (Wer wissen will, was ein Exit Node ist, sollte die Tor-Dokumentation lesen. Und zwar gründlich.) und den darüber laufenden Traffic mitgeschnitten. Und Wunder über Wunder: Durch diese einfache Vorgehensweise sind ihm um die 1000 Zugangsdaten für E-Mail-Konten (Login und Passwort) in die Hände gefallen. Und zwar nicht irgendwelche E-Mail-Konten, sondern die von Botschaften, Konzernen und großen NGOs.

    Wie gesagt, der Mann hat etwas getan, wovor im Handbuch ausdrücklich gewarnt wird. Und trotzdem hatte er durchschlagenden Erfolg. Da bleibt doch wieder mal nur eine der zahllosen Variationen des Kopfschüttelns angesichts menschlicher Ignoranz. Dazu möchte ich aber auf diesem virtuellen Wege etwas anfügen, das ich eigentlich lieber aus 2 cm Entfernung mit aller Kraft in die Ohren der jeweiligen Herrschaften brüllen würde: RTFM!


    PCFreunde.de > Mitte Dezember 2007

    Und das hier auch noch!

    http://netzpolitik.org/2007/weitere-tor-razzia-in-deutschland/ schrieb:

    Weitere Tor-Razzia in Deutschland

    In Düsseldorf ist der Betreiber eines Tor-Anonymisierungs-Servers Nachts von der Polizei besucht worden und seine Computer wurden beschlagnahmt. Er wird verdächtigt, in einem Forum über ein mögliches Bombenattentat auf ein Ministerium geschrieben zu haben. Hat er natürlich nicht, das lief über seinen Tor-Server und wurde von jemandem anderen geschrieben. Die ganze Story findet sich hier...


    netzpolitik.org: » Weitere Tor-Razzia in Deutschland » Aktuelle Berichterstattung rund um die politischen Themen der Informationsgesellschaft.

    Greez,
    abassin
  • abassin schrieb:

    War legal! Der Download war nicht strafbar solange man die Datei nicht weitergegeben hat!



    Da hat ja mal wieder jemand Ahnung, das downoaden von urheberrechgs geschützten Material war auch mit den alten Urheberrecht in D strafbar.
    Da gibs auch nichts mit Grauzone oder so.
  • Mit dem Jahreswechsel wurde auch das Urheberrecht verschärft. So müssen private Betreiber einer Homepage mit einer Anzeige rechnen, wenn sie private Videoaufnahmen mit lizenzierter Musik auf ihrer Webseite wiedergeben, ohne die Rechte dafür von der Gema erworben zu haben.
    Privatkopien sind in kleinem Umfang weiterhin erlaubt. Jedoch darf der Inhaber seine kopiergeschützten Medien nicht mehr vervielfältigen. Wer den Kopierschutz umgeht, begeht eine Urheberrechtsverletzung und das kann mit einer Strafe von bis zu fünf Jahren Gefängnis geahndet werden.
    Wer "offensichtlich rechtswidrige" Quellen zum Download nutzt, begeht ab diesem Jahr eine Straftat. Das Downloaden war nach dem alten Urheberrecht noch erlaubt.

    Quelle: ShortNews

    Ich hab dazu eine Frage:
    Speichern die Provider welche Datei man geladen hat(also die URL) oder nur die IP? Denke nur die IP? Für die IRL wäre das Datenaufkommen wohlmöglich zu hoch?

    Für den Fall, dass nur die IP gespeichert wird, wäre Rapidshare ja weiterhin sicher oder?
  • Ich hab dazu eine Frage:
    Speichern die Provider welche Datei man geladen hat(also die URL) oder nur die IP? Denke nur die IP? Für die IRL wäre das Datenaufkommen wohlmöglich zu hoch?

    Für den Fall, dass nur die IP gespeichert wird, wäre Rapidshare ja weiterhin sicher oder?

    Soweit ich weiß auch den Content, bin mir aber net zu 100% sicher
  • Soweit ich weiß auch den Content, bin mir aber net zu 100% sicher

    Ich glaube das wäre zu doll. :eek:

    Wenn die nur die IP speichern und ich bei Rapidshare sauge müssten sie also entweder Rapidshare überwachen (wie es bei Torrent Downloads gemacht wird) oder direkt meinen Anschluss überwachen (wie es bei der STASI gemacht werden würde/wurde), damit sie mich dran bekommen. :confused: