WLAN Zugriff

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• WLAN Zugriff

Hallo liebes FSB-TEAM!

Ich habe ein kleines Problem. Meine Freundin hat seit einiger Zeit auch Internet das ganze von Alice.

Nun möchte ich das ganze natürlich auch nutzen, wenn ich bei ihr bin.

Folgendes....
    -> Ich finde das WLAN mit meinem Notebook ...
    -> gebe den Schlüssel ein der unter dem mitgelieferten Router steht.
    -> Verbindung zum Netwerk besteht
    -> habe aber unzureichende bzw. schlechte konnektivität oder wie ist dort immer heisst!

Seltsam finde ich nur, dass bei meiner Freundin am Desktop alles läuft, die verbindet aber auch mit dieser alice-software ins internet.

da hab ich nicht so richtig bock drauf.

ich weiss net wirklich wie ich auf den router zugreifen solll und in ihren interneteinstellungen steht auch keine ip bzw. gateway usw....

ICH BIN MIR RELATIV SICHER DAS ES AN DER IP / GATEWAY use liegt.

Nur wo bekomme ich die her?

vielleicht kennt ja jemand das problem.....

gruß

dr.love
  • Hallo Dr.love

Also direkt kann ich dir keine Lösung geben aber schau malhiernach:

Um die Ip des Routers rauszufinden öffne einmal die Konfiguration des Netzwerkadappters an dem Pc deiner Freundin. Da steht was von Standartgateway bzw. Dns-Server. Die IP Adresse die dort steht ist dann eigetlich automatisch die des Routers.

Des weiteres solltest du Wissen was für eine Art von Wlan Verschlüssellung der Router benutzt.
    Windows (ich denke mal das nutzt du) kappiert manchmal nicht automatisch welche aktiv ist und wählt dann die falsche.
    Also mal in den Router reinschauen was aktiv ist und das dann bei Windows einstellen.

Viel Glück
  • Vielleicht kannst Du den Router zwar bis dahin erreichen, aber Dich nicht verbinden? Evtl. MAC-Adressen-Filter aktiviert?
    Solltest Du einmal am Router in der Konsole kontrollieren.
    Mit Schlüssel und IP kommst Du bis zum Router, der sieht aber eine fremde MAC und lässt Dich nicht weiter...
    Das könnte jedenfalls so sein
  • Gib über (Start-Ausführen) CMD ein.
    Im folgenden Kommandofenster gebe ein: IPCONFIG /ALL
    Leertaste nach IPCONFIG nicht vergessen.
    Überprüfe nun ob Deine Netzwerkkarte eine IP-Adresse vom Router erhalten hat.
    Prüfe auch Standard-Gateway-Adresse und DNS-Adresse.
    Sind hier Eintragungen vorhanden, dann hat Dir der Router per DHCP die entsprechenden IPs des Subnetzes übermittelt.

z.b.
    IP-Adresse: 192.168.178.21
    DNS-ADresse: 192.168.178.1
    Standard-Gateway: 192.168.178.1

Die 192.168.178.1 ist hierbei die Router-IP.
    Im Browser (IE/Firefox/Opera) gibst du als Adresse ein:
    192.168.178.1
    Damit müßtest Du in der Konfiguration des Routers landen und entsprechend konfigurieren können.

Viel Erfolg
  • Verbindet sich der PC von Deiner Freundin via LAN oder auch via WLAN?

Geht doch einmal schön nahe zum WLAN-Router. Klappt es dann besser? Sind an dem WLAN-Router die Antennen angeschraubt?