verwirrt... dvb-t, dvb-s, analog, digital... etc.pp.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• verwirrt... dvb-t, dvb-s, analog, digital... etc.pp.

hi,

mein alter receiver is nahc jahren kaputt gegangen und ich bin dann heute mal mit meinem vater zum media markt gefahren um einen neuen zu holen, der typ da wusste auch nich richtig bescheid... na ja, auf jedenfall haben wir einen digitalen satelliten receiver gekauft, den skyplus 240 s... falls es weiter hilft. jetz wollte ich das ding anschließen, aber auf dem bildschirm steht immer: stand da unten in der leiste zwar ard, aber ganz groß: kein signal. ja, hmm, jetz habe ich mal so ne sendersuche gestartet und es tauchten ganz viele, sehr vielversprechend aussehende sender in einer liste, aber als ich sie angewählt habe, kam wieder kein signal....

ok, jetz meine frage: kann ich den receiver überhaupt bei mir anschließen? muss man da was an der satellitenschüssel ändern? oder braucht man dazu digitales fernseh? muss man digitales fernseh kaufen, wie man auch premiere kaufen kann oder wie kriegt man das? und wenn ich keind igtiales fernseh hab, kann ich nich all die "coolen" sender wie bibel vt, bahn tv, giga, etc. empfangen? :(

ich habe bei dem thema echt keine ahnung und keinen durchblick, irgendwie finde ich keinen richtigen infos, es is alles so verwirrend mit dem ganzen dvb-t, digital, analog - scheiß. immer wird erzählt, was es für neue tolle sachen gibt aber im endeffekt nich klar gesagt, ob man das so nutzen kann...

na ja, vielen dank schonmal im voraus, wenn ihr mich unwissenden aufklären könntet ;)

Tice
    [SIZE="1"]Langzeitstudien an einer Universität in England haben ergeben, dass Homosexuelle die Signaturen anderer immer mit der Hand auf der Maus lesen.
    Du brauchst sie jetzt nicht mehr wegzunehmen, es
    ist eh schon zu spät. [o] Picidae Break through the Internet Censorship/[/SIZE]
  • Hi,

also fangen wir mal an :D

Die Bezeichnungen "DVB" bedeutet Digital Video Broadcasting, wie du daraus lesen kannst, Digital, also:

DVB-S = digital Satellit
    DVB-C = digital Kabel
    DVB-T = digital Terrestrisch (normale Antenne auf dem/im Haus)

Wenn ich das richtig rauslese, hast du ja eine Schüssel, also Satellit. Aber sicher noch analog. Wenn du den Receiver weiter behalten möchtest, muss du dir ein "Universal-LNB" (was vorne vor der Schüssel hängt) kaufen, dies ist dann digital tauglich. Zusätzlich brauchst du dann sicher noch neues Kabel, da neues Kabel einen dickeren Innenleiter hat als das frühere, durch das kein digitales Signal mehr kommt.

Und wenn du das dann alles soweit gekauft und installierst hast, dann kannst du auch all diese Sender sehen, die du in deiner Liste hast, es sei denn, es sind verschlüsselte dabei, wobei es auch da Ausnahmen und Möglichkeiten gibt - aber das ist ein anderes Thema und weiter unten bei uns zu finden ;)

Hoffe, das hilft dir ein Stück weiter.

Gruß

BadBoy!
    Gruß
    Baddy
  • hi,

heheh, ja, doch das hilft mir ein ganzes stück weiter =)

danke auf jedenfall, ich werd das mal meinem vater erzählen.

nur noch eine frage: wenn wir jetz so en universal lnb kaufen, muss man dann wirklich jedes kabel ändern? auch das noch extra was zu unserem alten tv im wohnzimmer geht, auch wenn meine eltern kein bock auf digitales fernseh haben? :D

Tice

edit: kannst du mir vieleicht auch ein universalb lnb vorschlagen? ich sehe bei conrad z.bsp. welche von 9 bis 34€ aber da ich ja so ausgerägt fachkenntnisse habe... sagt mir des alles nix xD habe auch wetterschutzboxen gesehen,braucht man das auch zusätzlich? und so ein neues kabel... wie heißt das genau? sind das einfach " neue lnb kabel" oder haben die mit dem größeren durchmesser nen speziellen namen?
    [SIZE="1"]Langzeitstudien an einer Universität in England haben ergeben, dass Homosexuelle die Signaturen anderer immer mit der Hand auf der Maus lesen.
    Du brauchst sie jetzt nicht mehr wegzunehmen, es
    ist eh schon zu spät. [o] Picidae Break through the Internet Censorship/[/SIZE]
  • Nein, du kannst mit Analog-Receivern weitergucken und auch das Kabel für diesen kann liegen bleiben - mal etwas gutes bei Wechsel auf neue Technik :D

Ein ganz billiges würde ich nun nicht nehmen, ein Mittelding reicht ganz sicher. Bestimmtes kann ich dir auch nicht vorschlagen, ich hab mir auch ein einfaches von Marktkauf geholt und läuft auch gut. Wetterschutzboxen braucht man nicht.
    Neues Kabel hat keine neue Bezeichnung, nennt sich wie vorher Coaxialkabel, egal was du kaufst, es ist immer das "digitaltaugliche".
    Gruß
    Baddy