Gefahrenquelle Rechts - Links?

  • Diskussion

  • DonCorleone
  • 7785 Aufrufe 123 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wieso sollte man das in der Türkei eher nicht finden? In Deutschland schlagen Deutsche auch deutsche Rentner zusammen? Da findet nur meistens nicht den Weg in die Presse...ähnlich wird das wohl in der Türkei aussehen. Was du wohl eher nicht finden wirst, ist ein Deutscher, der in der Türkei einen türkischen Rentner zusammenschlägt ;)
  • McKilroy schrieb:

    Ich fand nur die Argumentation meines Gegenüber ein wenig schwach, weil er meinte, es wäre schon dadurch falsch, dass es in der Bild stand.


    Zwar oft ein Indikator dafür, dass es nicht stimmt, wenn es in der Bild steht, aber nicht immer. Wie du ja schon geschrieben hast: Bayern gewinnt nunmal 3:0, auch wenns in der Bild steht.
    Doch das Bild-Thema hat zuviel unnötigen Platz in Thread eingenommen.

    McKilroy schrieb:

    Genau das ist das Problem. Wir, damit meine ich jetzt jeden Einzelnen in Deutschland haben gar keine Möglichkeit diese Probleme zu lösen, das kann nur auf höchster Ebene ansatzweise geschehen.


    Wir können damit anfangen die Politik indirekt dazu zu zwingen. Wir können so wählen, dass es nicht für die Politiker gut ist, sondern für uns. Wir können Toleranz auf der Straße üben und bei Gewalt dazwischenstehen. Wir können unsere Kinder so erziehen, dass sie einem, für uns, guten Weltbild entsprechen und nicht der Gesellschaft blindlings nachrennen ohne nachzudenken. Wir können unsere Freunde und Bekannte zum kritischen Denken animieren. Wir können hinschauen statt wegschauen.

    Die Politik allein wird die Situation nicht ändern. Es liegt nicht nur an unseren "Führern", sondern aauch an uns. Wir alle müssen endlich anfangen an einem Strick zu ziehen und die Meinung ablegen, Individuen müssten allein durch die Welt ziehen.

    McKilroy schrieb:

    [...] allerdings setzt du da ideale Menschen und ideale Gesellschaften voraus. Und davon sind wir sehr weit weg.


    Wenn man von Idealen ausgeht, sieht man, was möglich ist. Und dann kann man sich in diese Richtung orientieren. Der Weg sollte das Ziel sein.
    Dabei darf man nicht aus den Augen verlieren, dass der Mensch im Grunde gut ist und dass der Mensch keine perfekte Maschine ist.

    McKilroy schrieb:


    Das ist leider kurzfristig gesehen die einzige Möglichkeit die Bevölkerung zu schützen.


    Stimmt absolut! Wir müssen diese kurzfristige Lösung durchhalten, aber dürfen nicht vergessen an einer langfristigen zu arbeiten, was mir allerdings so vorkommt, als dass man diese Ziele bereits aus den Augen verloren hat.

    McKilroy schrieb:

    Zum Anderen muss man die Wurzeln dieses Übels bekämpfen. Da stimmen wir überein. Hier hat die Politik leider in der Vergangenheit ziemlich versagt und das wird Jahre oder Jahrzehnte dauern, bis da die Maßnahmen greifen und dauerhafte Ergebnisse erzielt werden.


    Wenn sich die Politik in diese Richtung strecken würde, dann würde es noch lange dauern. So wie sich die Situation mir derzeit darstellt muss ich sagen, wir werden es nicht erreichen.

    McKilroy schrieb:


    Und meiner Meinung nach wird man kukrzfristig leider nicht darum herumkommen, dass man im Einzelfall auch jemanden dauerhaft aus der Gesellschaft aussondert. Gerade bei den zur Zeit sehr aktiven Verbrecherbanden z.B. aus Osteuropa ist eine Eingliederung in unsere Gesellschaft völlig utopisch. Das klingt hart, ist aber leider die Wirklichkeit.


    Stimmt, aber wo wäre ich ohne meine Utopien? :D
    Ihr glaubt an Gott, ich an ein Zusammenleben in Frieden, Toleranz und ohne Staaten ;)

    McKilroy schrieb:

    Wie schon gesagt, deine Einstellung ist bewundernswert nur leider geht sie etwas an der Realität vorbei. In kleinen Gruppen wäre sowas in Grenzen realisierbar, jedoch in Deutschland auf Dauer nicht.


    Ja, ich weiß! Wie gesagt: Kompromisse gehen weiter in deine Richtung, je weiter deine Richtung weg ist. Ich setze mein Ziel weit hinter der Grenze des Möglichen, um ALLES Mögliche zu schaffen ;)
    Leider selbst in kleinen Gruppen (noch) nicht, wie die Vergangenheit zeigt.

    Ganz schön hart schrieb:

    [...]Das bezog sich natürlich auf Deutschland. [...]
    [...]Mein Beispiel bezog sich natürlich wieder auf Deutschland![...]


    Ganz schön hart schrieb:

    [...]Siehe hier wieder das Beispiel der Green Card.[...]


    Ohne Worte :D

    Ich glaub mal geschrieben zu haben, dass ich das ganze Global sehe und ihr das auch machen solltet. ;)

    Ganz schön hart schrieb:

    Naja, in Europa ist das ja inzwischen schon möglich und du siehst, welche Vorurteile auch hier im Forum herrschen ;)


    Ich wäre so froh, wenn sie nur im Forum herrschen würden. Das, was mich an dem ganze Stört, ist, dass das Forum einer der Wohl tolerantesten Orte auf der Welt ist. Es gibt kaum Plätze, in denen Linke, wie Rechte, Konservative, wie Alternative so offen und ehrlich miteinander umgehen und in Ruhe miteinander Diskutieren. Die Welt wäre als Forum ein so besserer Ort :D

    McKilroy schrieb:

    Die Argumente gegen straffällige Ausländer sollten wohl kaum "alle Ausländer" diskriminieren. Ich hoffe, dass jetzt alle verstanden haben, dass dies nicht gemeint gewesen ist.

    Andererseits war das "in-Schutz-nehmen" der Ausländer von der anderen Gruppe wohl auch nicht als "in-Schutz-nehmen" auch der ausländischen Straftäter gemeint.


    Ich hoffe auch, dass alle sehen, dass hier differnziert werden muss und auch wird!

    DonCorleone schrieb:

    Zeig mir bitte beispielsweise einen Türken, der in der Türkei einen pensionierten Türken zusammenschlagen würde. Wirst du eher nicht finden.


    *zeigen tu*
    Sorry, aber was soll diese provokante Aussage?
    Ich kann leider kein Türkisch und kann somit nciht mit einer türkischen Zeitung belegen, dass es mit Sicherheit auch in der Türkei Straftäter gibt, die sich "am eigenen Volk" (sehr bewusst in Klammern!) vergreifen. Genauso wie in Deutschland.

    Schiebst du einen gewaltätigen Menschen in sein Heimatland ab, so wird er nicht, sobald er die Grenze übertritt ein friedvoller Mensch.

    /edit:

    Ganz schön hart schrieb:

    Was du wohl eher nicht finden wirst, ist ein Deutscher, der in der Türkei einen türkischen Rentner zusammenschlägt ;)


    :D Stimmt!
    Zumindest würdest du seine Leiche nicht wiedererkennen xD

    Lg
    RamsesV
  • DonCorleone schrieb:

    Zeig mir bitte beispielsweise einen Türken, der in der Türkei einen pensionierten Türken zusammenschlagen würde. Wirst du eher nicht finden.


    Dann finden in der Türkei also keine Verbrechen statt?

    Ihr habt aber ein ganz schön verträumtes Weltbild.

    Und ich finde es schlimm, dass wir bösen Deutschen immer in die Türkei reisen und die Kurden fertig machen. Türken tun sowas ja nicht.



    Ach ja, und Türken respektieren Andersgläubige und Andersdenkende - nur halt auf ihre Weise.



    Christenmorde
    Muslimrat reagiert mit Abscheu
    Einen Tag nach der Ermordung von drei Christen in der Türkei hat der Koordinierungsrat der Muslime in Deutschland die Tat scharf verurteilt. Die Täter mordeten nach eigenen Aussagen im Namen des Glaubens.


    Hrant Dink
    Journalisten-Mord wühlt Türkei auf
    Das Attentat auf den Journalisten Hrant Dink schockt die Türkei. Den Mord soll ein 17-jähriger Arbeitsloser begangen haben.


    Mit großer Betroffenheit haben wir erfahren, daß vor wenigen Tagen Frau Prof. Bahriye Ücok in der Türkei ermordet wurde. Die 71jährige Sozialdemokratin und ehemalige Senatorin war Dozentin und Dekanin an der theologischen Fakultät in Ankara.




    Sorry für den Sarkasmus, aber eine solche Schwarz-Weiß-Seherei kann man nicht ertragen.

    Übrigens:

    Die meisten Morde an Ausländern in Deutschland werden von Ausländern begangen!

    Türke gesteht Mord an Frau und Tochter

    Mönchengladbach. Dramatische Szenen im Prozess um den Doppelmord an zwei Frauen in Mönchengladbach: Die Schwester der Ermordeten brach während ihrer Zeugenaussage gestern im Gerichtssaal zusammen und wurde von Rettungssanitätern betreut.


    Türke ersticht Vater für "Geschwister und Mutter"
    Nach dem tödlichen Ausgang eines jahrelangen Familienkonflikts muss sich ein 21-jähriger Mann wegen des Mordes an seinem Vater vor dem Hamburger Landgericht verantworten. Zum Prozessauftakt räumte der Angeklagte ein, im Juni das 46 Jahre alte Oberhaupt der türkischen Familie im elterlichen Schlafzimmer mit zahlreichen Messerstichen umgebracht zu haben.


    Viele Fälle von Mord und Misshandlung im Namen der Ehre

    In Deutschland sind in den vergangenen Jahren dutzende Muslime im Namen der Familienehre misshandelt oder getötet worden. Das Bundeskriminalamt in Wiesbaden ermittelte im vergangenen Jahr für die Jahre 1996 bis Mitte 2005 insgesamt 55 Fälle. 36 Frauen und 12 Männer starben dabei. Täter und Opfer waren dem BKA zufolge vor allem Erwachsene. Häufigstes Motiv seien Partnerschaftskonflikte.


    usw.


    Ach ja, und das die Türkei nach wie vor von Amnesty International wegen Menschenrechtsverletzungen angeklagt werden, sind wohl auch nur die deutschen Touristen Schuld.
  • Dann spam ich jetzt auch mal :D

    Die meisten Morde an Menschen werden tatsächlich von "sogenannten" Menschen begangen.

    Und die...
    sollte man aber wirklich bald mal von diesem Planeten verbannen/ausweisen ;)

    Nebenbei gibt es noch als Ursachen:
    gesellschaftl. Dummheit, priv. Dummheit wie Unvorsichtigkeit, Überschätzung, sogenannte 'Emotionen' und ...
    aber eher als Randgruppen ;)
    einige Tiere

    PS.
    An eye for an eye
    will make us all blind
    (Ghandi)
  • Ist dieser Thread jetzt auch für Ausländersachen gedacht? Wenn ja reden wir mal über den guten alten Erdoğan und seine neue, wunderbare, Idee: Wir sollten türkische Schulen und Universitäten in Deutschland gründen.

    Da bin ich absolut dafür, ganz eindeutig. Dann sollten wir vielleicht noch aus Solidarität mit unseren türkischen Mitbewohnern die deutsche Flagge ändern:


    Ist nur fair so.

    __________________
    Nach der Satire jetzt meine ernsthafte Meinung zu diesem Fall:

    Irgendwo muss eine klare Grenze erreicht sein, bei der die Verschiebung der nationalen Identitäten aufhören muss. Ich spreche mich nicht dagegen aus, dass sich ausländische Gastarbeiter, unter entsprechenden Auflagen, hier aufenthalten und arbeiten dürfen, was aber hier passiert ist, dass die deutsche Staatsbürgerschaft langsam aber sicher keine deutsche Staasbürgerschaft mehr ist.

    Wie diese Statistik belegt, ist die Identifikation mit Deutschland gering, ein erschreckend hoher Anteil der Zuwanderer identifiziert sich sogar sehr stark mit dem Herkunftsland. Meine Frage ist simpel: Was bereichtig diese Leute dann, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten, wenn nicht die Identifikation? Der Geburtsort Deutschland? Sprachkenntnisse? Religion?
    Fakt ist, dass viele sogenannte "Deutsche", eigentlich weniger mit Deutschland zu tun haben, als mit dem Land, aus dem sie (oder ihre direkten Vorfahren) immigriert sind. Wieso heißen sie dann "Deutsche"? Weil es auf einem kleinen Stückchen Papier steht?

    Diese Grundsatzdiskussion wird jetzt noch aktuell richtig schön unterstützt. Was gibt dem werten Herrn Erdoğan das Recht türkische Schulen und Universitäten auf deutschem Bundesgebiet zu fordern? Wer bitte gerne auf eine türkische Schule gehen will, der darf das mit meiner vollsten Unterstützung, in der Türkei machen. Wir könnten das ganze auf Sprachkurse ausweiten. Ich stelle eine einfache Frage: Wofür braucht ein Deutscher Sprachkurse in seiner Muttersprache? Das selbe Prinzip. Wir müssen hier in Deutschland keine Nachhilfestunden in deutscher Kultur (dazu zählt vor allem die Sprache) geben, damit es Zuwanderer leichter haben, sich hier zu "integrieren". Die Leute komme vor allem aus persönlichen Gründen nach Deutschland, nur die wenigsten wegen politischer Verfolgung in ihrem Heimatland. Persönliche Gründe heißt nichts anderes als persönliche Vorteile, denn keiner würde sein Heimatland verlassen, damit es ihm in seinem neuen Land schlechter geht als zuvor. Wenn die Zuwanderer also in Deutschland Vorteile bekommen, ist es dann zu viel verlangt, dass sie mit eigenen Mitteln für eine optimale Integration sorgen? Offenbar ist es das. Stattdessen muss der deutsche Steuerzahler, wovon die Mehrzahl bekanntermaßen Deutsche sind, für die Integration bezahlen.
    Warum um alles in der Welt sollten wir Deutsche jetzt noch türkische Bildung für Türken finanzieren. Wo wir dabei sind könnten wir auch gleich ins amerikanische Schulsystem ein wenig Geld pumpen, und ins chinesiche, und ins russische.
    Ich hätte Herrn Erdogan offiziell aus Deutschland verabschiedet, nachdem er diese Forderung vor laufenden Kameras ausprach. Sowas kommt einer Frechheit gleich.

    Über den Hausbrand will ich hier gar nicht reden. Mein Kommentar:
    Wenn ihnen, liebe Türken, die deutsche Feuerwehr nicht gut genug arbeitet, können sie ja in der Türkei anrufen, und fragen, ob nicht ihre türkischen Feuerwehrmänner schnell hochfliegen könnten. Ich bin sicher, die wären dann wesentlich schneller an Ort und Stelle gewesen und es hätte keine Toten gegeben.
  • Lieber Kobe,

    schau dir bitte einmal folgende Seiten an:
    Bundesverwaltungsamt -
    Auslandsschulwesen: Auslandsschulwesen

    Ich finde es interessant, dass nun so eine Welle um den Vorschlag gemacht wird, gibt es doch eine Vielzahl von deutschen Schulen im Ausland. Da werden die deutschen Schülern auf Deutsch unterrichtet, da hängt die deutsche Nationalflagge mitten in einem anderen Land an der Wand und da werden tatsächlich deutsche Tugenden vermittelt - in einem fremden Land!

    Ich bin gespannt auf deine Antwort.

    LG,
    GSH
  • Bevor wir jetzt hier auch noch ethnischen oder demoskopischen Unsinn verzapfen,
    sollten wir doch erstmal einige Grundlagen klären :D

    'Ausländersachen' finde ich nicht im Duden xD ...Häää?
    Definiere auch mal dies näher:
    deutsch bzw.
    nationale Identität -> Identität - Wikipedia
    denn auch in den div. politischen Identitätstheorien finde ich dazu keine schlüssige Erklärung ;)

    Geographische bzw. nationale Identifikationen allerdings richten sich vorrangig immer nach verschiedenensten Gegebenheiten, z.B.
    Wo jemand, Wie lange, Wechselnd oder dauerhaft, Immer oder des Öfteren wechselnd, "Gut" oder "schlecht" versorgt, gelebt hat.
    Da käme ich schon tw.sehr in Identitätskrisen xD,
    denn identifizieren kann ich mich zwar mit meinem GeburtsORT bzw. der Umgebung und natürlich auch mit anderen Örtlichkeiten/Kommunen, in denen ich schon länger gelebt habe...egal dabei, in welchem Staat oder Kontinent.
    Die ethnische Herkunft war lediglich bzgl. der benutzten, verstandenen Sprache sowie der jeweils damit verbundenen sprachlichen und kulturellen Integration dort von Wichtigkeit^^

    Übrigens...
    den Link Deiner Quellenangabe (Grafik) bitte nächstens extra posten....oder die Grafik pushbar verlinken...ich brauchte wirklich die volle Lupenfunktion, um den raus zu finden^^
    bib-demographie.de/publikat/materialien/Heft105b.pdf

    Hier werden übrigens im Kontext ganz andere Vergleiche, z.B. zwischen europäischen Italienern und Türken gezogen und ...
    durchaus nachvollziehbar, sofern man o.g. mit einbezieht.

    Apropos Erdogan ;)
    Jaaaa, auch andere ethnische Volksgruppen haben nationalistische Dumpfbacken unter sich, keine Frage....und...wär käme jetzt noch für diese Attribute in Frage *bg*
    "Teutsche" Schulen gab' und gibt es übrigens auch fast überall auf der Welt,
    seit Beginn der Kolonialisierung bzw. Auswanderung.
    Und das Goethe-Institut als quasi universitäre Bildungseinrichtung besteht neben anderen übrigens auch weltweit!
    Für echt "urteutsche" Nationalpflege empfehle ich Dir allerdings vor Allem die deutschen Enklaven in Venezuela bzw. Chile, da würdest Du Dich vmtl. auch wesentlich "heimischer" als 'Teutscher' fühlen ;)

    ...Wo wir dabei sind, könnten wir auch gleich ins amerikanische Schulsystem ein wenig Geld pumpen, und ins chinesische, und ins russische.

    Das...tun bzw. taten wir bereits ;)...und tw. nicht zu knapp...tw. sogar explizit als kultur-wirtschaftliche Investition :D

    Und deinen abschließenden (Feuerwehr)Kommentar hättest Du Dir wahrlich auch schenken können.
    Hilfe ist in meinen Augen international...und nicht an ausgesuchte Nationalitäten gebunden.
    Insofern sehe ich Dich hier aber auch eher wieder als gedanklichen "Brandstifter",
    der zu meist unreflektiert schein begründetes, nationalistisches Gedankengut in die Runde schmeißt....
    übrigens drei bzw. noch mehr Jahrhunderte zu spät...

    Zwar hat Holger mal wieder all zu knapp hier im Kritikforum geantwortet - wie es nun mal so seine typische Art ist :D -
    aber ich kann ihm nur zustimmen...auch explizit dies bzgl. ;)...wenn wir schon § zitieren
    ...dass Teile der Bevölkerung oder eine vorbezeichnete Gruppe beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden...

    halt immer nur gerade so, wie es einem gerade Mal so persönlich in den Kram passt,....
    Das scheint bei Dir wirklich ein augenscheinlicher Argumentationsstil zu sein ;) oder ? :)

    PS.
    Aber noch etwas Positives am Schluß.
    Die Flagge ist ja nett...
    könntest Du die nicht noch um ein paar andere Flaggenimplantate ergänzen :D
  • 1. Frage ich mich, in wie weit die deutschen Schulen im Ausland von Deutschland finanziert werden, und in wie weit dies vom Gastland geschieht.

    2. Ist hier eindeutig zu betrachten, dass deutsche Personen im Ausland im Vergleich zu den heimischen Nationen eine absolute Splittergruppe darstellen, was man von Türken in Deutschland so bald nicht mehr behaupten kann. Dazu auch folgender Vergleich:
    [...] hier sind insgesamt 65 entsandte sowie 60 als Ortskräfte beschäftigte deutsche Lehrkräfte tätig.



    Das türkische Erziehungsministerium entsendet türkische Lehrer, die türkischen Kindern an Schulen in Deutschland muttersprachlichen Unterricht erteilen. Durchschnittlich halten sich 550 türkische Lehrer zu diesem Zweck in Deutschland auf.

    Quelle: Auswärtiges Amt - Türkei: Beziehungen zwischen der Türkei und Deutschland
    Das heißt, bereits jetzt ist die Zahl der türkischen Lehrer in Deutschland um ein Vielfaches größer, als die Zahl deutscher Lehrer in der Türkei.
    In selbigem Bericht wird eine erschreckende Zahl von 0,5 Millionen türkische Schüler in Deutschland genannt, immerhin 4% aller Schüler, die nicht mal die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Nicht zu erwähnen natürlich die, die "eingedeutscht" wurden und sich damit jeglicher Erfassung durch eine Statistik eintziehen.
    Man kann hier also davon ausgehen, das bereits jetzt eine große Zahl an nicht-deutschen Kinder an deutsche Schulen geht, und bereits jetzt wirkt die Türkei hier mit mehr als 500 Lehrkräften mit. Hier sehe ich noch weitrechendere Probleme, wenn man sich mal überlegt, was den türkischen Kindern von ihren türkischen Lehrern alles erzählt werden könnte, aber darauf will ich nicht näher eingehen.

    Alles in allem sieht man, Ganz schön hart, dass du hier die Verhältnissmäßigkeiten, nicht beachtet hast. Das zu den ganzen türkischen Lehrern an deutschen Schulen jetzt auch noch rein türkische Schulen hier aufgebaut werden sollen ist zu viel des Guten.
  • Ah...Verhältnismäßigkeit? Wenn du die geringe Anzahl deutscher Lehrer in der Türkei ansprichst, dann solltest du aber auch bedenken, wieviele deutsche Schüler in der Türkei sind. Prozentual dürfte die Anzahl deutscher Lehrer auf deutsche Schüler in der Türkei wohl noch höher sein als 550 türkische Lehrkräfte auf 500k türkische Schüler in Deutschland.

    Ich finde es sehr witzig, wie du hier jetzt auf die Verhältnismäßigkeit anspielen willst. Schau dir mal deutsche Schulen und deutsche Enklaven an.

    Und da du von Splittergruppen sprichst: Wenn die Türken nicht mal mehr eine Splittergruppe sind, sondern schon eine eigene Bevölkerungsschicht, haben sie dann nicht erst recht ein Recht auf eigene Schulen? Ich meine, deutsche Splittegruppen im Ausland beanspruchen als solche eigene Schulen, aber ganzen Bevölkerungsschichten willst du dieses Recht nicht zusprechen?

    EDIT:
    In deiner Quelle ist doch auch angegeben, wieviele Schüler auf den deutschen Schulen in der Türkei sind:1845. Für diese Schüler gibt es 125 Lehrkräfte....da frage ich dich jetzt nach der Verhältnismäßigkeit...3 deutsche Schulen für 1845 Schüler?
  • Hier geht das ganze wieder über in eine absurde Diskussion.

    Ich meine, deutsche Splittegruppen im Ausland beanspruchen als solche eigene Schulen, aber ganzen Bevölkerungsschichten willst du dieses Recht nicht zusprechen?

    Von mir aus könnte man sämtliche deutschen Schulen weltweit schließen. Desweiteren zeichnen sich diese Schulen meistens dadurch aus, in schlechter gestellten Ländern Bildung bereitzustellen, die auf deutschem Niveau ist. Andersrum bezweifle ich, dass türkische Schulen in Deutschland das Bildungsniveau in Deutschland steigern könnten.
    Dies sind Bildsunprojekte, strikt zu unterscheiden von (teilw.) flächendeckender Bildung.

    Außerdem hast du mir meine Frage zur Finanzierung nicht beantwortet.

    Wenn die Türken nicht mal mehr eine Splittergruppe sind, sondern schon eine eigene Bevölkerungsschicht, haben sie dann nicht erst recht ein Recht auf eigene Schulen?

    Nein. Haben wir deutsche ein Recht auf eigene Schulen im Ausland: Nein. Wie gesagt, wer gerne eine türkische Schule besuchen will, dem ist dies freigestellt, und der kann das in der Türkei gerne tun. Von mir aus darf die Person auch frewillig alle Klassen wiederholen, wenn sie so gerne auf eine türkische Schule geht.

    Wenn du die geringe Anzahl deutscher Lehrer in der Türkei ansprichst, dann solltest du aber auch bedenken, wieviele deutsche Schüler in der Türkei sind. Prozentual dürfte die Anzahl deutscher Lehrer auf deutsche Schüler in der Türkei wohl noch höher sein als 550 türkische Lehrkräfte auf 500k türkische Schüler in Deutschland.

    Völlig am Thema vorbei argumentiert. Hier geht es nicht darum, dass man einer Gruppe von Ausländern in einem Land einen fairen Anteil an Bildung zugesteht, hier geht es darum, dass Bildungsprojekte im Ausland PROJEKTE bleiben sollten, und nicht zur flächendeckenden Versorgung mit ausländischer Bildung werden sollte.

    Du hast hier etwas weiteres ganz massiv missachtet. Hier geht es um den Punkt den DU gebracht hast, zum Thema: "Es gibt auch deutsche Schulen im Ausland". Versuche jetzt nicht das Argument umzudrehen. Meine klare Aussage dazu war, dass bereits ein ausreichend großer (wenn nicht ZU großer) Anteil and türkischer Bildung in Deutschland vorhanden ist. Mehr ist absolut inakzeptabel. Argumentativ warte ich jetzt auf den nächsten Punkt von dir, denn wie wir oben gesehen haben, war deine Aussage nur "Es gibt auch deutsche Schulen im Ausland" worauf ich bereits eingegangen bin, indem ich dargestellt habe, wie hier die Verhältnisse sind.
  • Deutsche haben ebenso wenig ein Recht auf eine deutsche Schule im Ausland wie Türken eine Recht auf türkische Schulen in Deutschland haben - dennoch gewährt man den Deutschen deutsche Schulen. Also warum sollten wir den Türken nicht türkische Schulen gewähren? Müsste doch eigentlich auch ganz in deinem Interesse sein, da dann eindeutig unterschieden wird und eine Abgrenzung stattfindet?

    Die Frage der Finanzierung habe ich nicht beantwortet, weil ich sie nicht beantwortet kann. Die Finanzierung türkischer Schulen in Deutschland ist dir aber bestimmt schon bekannt?

    Hat Herr Erdogan eigentlich etwas von der von dir genannten flächendeckenden Bildung gesagt? Und entschuldige, aber du hast hier etwas zur Verhältnismäßigkeit gesagt? Befinden sich 500 Deutsche in Nigeria, wird sofort eine Schule eröffnet. Leben 500k Türken in Deutschland, gestehst du ihnen das Recht nicht zu? Man merkt, dass du noch nie im Ausland gelebt hast. Du kannst doch nicht einfach das Recht gelten lassen, dass es deutsche Schulen im Ausland gibt und gleichzeitig den Wunsch einer ausländischen Bevölkerungsgruppe nach einer Schule in Deutschland im Keim ersticken? Das ist sehr, sehr egoistisch von dir.

    Ich verstehe einfach nicht, was du gegen türkische Schulen hast? Deutsche Schulen im Ausland scheinen dich ja nicht zu stören...
  • Ganz schön hart schrieb:

    Ich meine, deutsche Splittegruppen im Ausland beanspruchen als solche eigene Schulen, aber ganzen Bevölkerungsschichten willst du dieses Recht nicht zusprechen?


    Schon mal daran gedacht, daß das private Schulen sind die nicht das geringste an staatlichen Vördergeldern bekommen?
    Unterschied klar, fein.

    Auserdem hat man ich der türkei ja wohl auch irgentwie keine andere Wahl, wenn man bedenkt wie ungebildet die Lehrer dort sind und die meisten Deutschen die in der türkei zu einer deutschen Schule gehen und kein türkisch lernen, haben wohl auch kaum vor ihr ganzel Leben dort zu verbringen und kräftig Arbeitslosengeld zu kassieren (das bekommen die da nämlich gar nicht).

    Wenn türken mit Kopftuch auf de türkische Schule gehen wollen, dann bitte in der Türkei.

    Aber bei der unfähigen Politik der Türkei war so eine Vorderung ja auch nur noch eine Frage der Zeit.
  • Hero schrieb:


    Aber bei der unfähigen Politik der Türkei war so eine Vorderung ja auch nur nocheine Frage der Zeit.


    Mal abgesehen davon, dass ich es witzig finde, wie die Deutschen immer wieder Ausreden finden, wieso sie etwas dürfen, andere aber nicht, stimme ich dir im o.g. Punkt zu - und in 2 Wochen ist das ganze Thema sowieso wieder in der Versenkung verschwunden.

    EDIT:
    Und um die Diskussion von meiner Seite aus abzuschliessen: Solange sich die türkischen Mitmenschen an deutsches Recht halten, habe ich kein Problem damit, ob sie einen Laden an der Ecke, eine Schule oder eine Botschaft aufmachen. Ich befürworte jede Form des kulturellen Miteinander.
  • KobeShow schrieb:



    Hier ist nur von Türken die Rede.

    Laut dieser Seite gibt es 2,1 Millionen Türken in Deutschland

    2,1 Millionen = 2,5% der Bevölkerung
    18 Milliarden € = 0,78% des BIP



    Moin,

    was hast du gegen Türken? Man kann in deinen Threads ständig von den vielen Türken in Deutschland lesen.
    Hast du schon mal was von Menschenrechte gehört?
    Was sind denn die Ziele der rechtsradikalen?
    Ist es nicht so, dass sie in manchen Gebieten Deutschlands anders Denkende, Aussehnende verfolgt? Ich habe es selbst erleben müssen.
    Die Rechten wollen ein reines Deutschland und prädigen es heute, wie damals, der kleine böse Mann mit dem schwarzen Oberlippenbart.
    Da man aber noch in der Anfangsphase ist, kann man noch nicht so dolle hetzen gegen nicht reinrassige Menschen.
    Noch ist alles unter dem Deckmantel "Heuchlerei" versteckt. Aber diese propaganda die die NPD betreibt erinnert zu sehr an den Österreicher.

    Menschenrechte


    Jeder Mensch, egal wo er geboren ist, sucht nach einem besseren Leben und es ist egal in welchem Land er das finden möchte.

    Diese möglichkeit hast du auch.

    MfG
    xovap7r9
  • @ Hero
    Schade, jetzt rutscht Du schon wieder in unbewiesene Behauptungen ab
    Schon mal daran gedacht, daß das private Schulen sind die nicht das geringste an staatlichen Vördergeldern bekommen?
    Unterschied klar, fein.

    Entschuldigung, so etwas macht mich krank, wenn in polemischer und unrichtiger Weise ohne Beleg derartiger Unsinn verzapft wird....von deiner Rechtschreibung mal ganz abgesehen ;)
    Dazu:
    Es gibt entweder Ausgleichszahlungen (innerhalb der EU) bzw. nationale Bildungsabkommen, sogar Verrechnungen sowie andere Formen des finanziellen Ausgleichs an denen sowohl deutsche Stellen als auch entsprechende staatliche Stellen im Ausland mitbeteiligt sind bzw. sogar direkt mitfinanzieren.
    Erzähl also doch nicht so einen Blödsinn :rolleyes:
    Natürlich gibt es auch deutsche Bürger, die es sich auf Grund ihrer finanziellen Situation leisten können, Privatschulen für ihre Kinder zu bezahlen.
    Natürlich, Staaten, die auf Grund ihrer grundsätzlichen finanziellen Situation dergleichen nicht leisten können, bleiben dabei auch außen vor, aber das steht auch auf einem ganz anderen Blatt.

    @ Kobeshow ;)
    da Du doch so auf dem Boden unserer freiheitlichen Grundordnung zu stehen "scheinst"
    Mach' dich bitte bzgl. dem Minderheitenschutz, der Freiheit der Lehre und Ausbildung (auch in speziellen Sprachen für Ausländer) bitte schlauer. Entsprechende Paragraphen bzw. spez. Landesverordnungen findest Du bestimmt auch alleine.
    Tipp: dänische Minderheit in Schleswig Holstein ;)

    Ansonsten finde ich es schade, wie Du Argumentationen ausweichst, Einwürfe negierst und nur weitere höchst ominöse Zahlenspielereien bzw. -vergleiche herausholst ;), nur um Deinen Standpunkt scheinbar zu untermauern.
    Kommentare wie diese

    KobeShow post #85 schrieb:

    ...Meine klare Aussage dazu war, dass bereits ein ausreichend großer (wenn nicht ZU großer) Anteil and türkischer Bildung in Deutschland vorhanden ist. Mehr ist absolut inakzeptabel....
    sind allerdings derart unverfroren, dass Du damit dies bzgl. jeglichen Respekt meinerseits verspielt hast.

    Wer so mit dem Bildungsrecht anderer und ganz allgemein mit den zumeist schlechteren Bildungschancen anderer Nationen "herumspielt", sich sogar noch erdreistet, diese mengenmäßig zu bewerten und aufrechnen zu können und meint, diesen Nationen ein Maximum an Bildungschancen vorgeben zu dürfen, zeigt nur, dass er weder den weltumspannenden Bildungsgedanken als solchen nicht verstanden hat, sondern sich zudem auch elitär-nationalistischer Auslese verdächtig macht!
    Pfui...:würg: mehr fällt mir dazu nicht ein.
    Die übrigen teilweise abstrusen Meinungssplitter Deiner Post '85 lasse ich hier mal en detail unkommentiert...sie sind es einfach nicht wert.
    Wer sich derart arrogant meint über Andere stellen zu dürfen,
    ist in dieser Art auch als Diskussionspartner für mich absolut obsolet.
    Du nimmst zwar gerne verbriefte Rechte für Dich in Anspruch, spricht sie aber im gleichen Atemzug anderen ab.
    Nationen hin oder her, für mich zählen nur MENSCHEN...mit gleichen Rechten
    Also...
    Game over, KobeShow

    Delete meinetwegen sogar Deinen Acc. hier...denn mit derartig suspekten Personen möchte ich zumindest nicht mehr kommunikativ zu tun haben
    Comprendes :)
  • muesli schrieb:

    @ Hero
    Schade, jetzt rutscht Du schon wieder in unbewiesene Behauptungen ab

    Entschuldigung, so etwas macht mich krank, wenn in polemischer und unrichtiger Weise ohne Beleg derartiger Unsinn verzapft wird....von deiner Rechtschreibung mal ganz abgesehen ;)


    Sry, aber ich bin da einfach mal von deutschen Schulen in der Türkei ausgegangen, wenn die komplett von den dort lebenden Türken mit ihren Steuern finanziert würden, lag ich eben natürlich total falsch, glaub ich aber irgentwie nicht, dass das so ist.
  • muesli schrieb:


    Game over, KobeShow



    Du bist lustig, das muss man dir lassen.

    Ich verstehe einfach nicht, was du gegen türkische Schulen hast? Deutsche Schulen im Ausland scheinen dich ja nicht zu stören...

    Da du ja derjenige warst der angefangen hat türkische Schulen auf deutschem Boden mit deutschen Auslandsschulen zu vergleichen, ist dir mit Sicherheit bewusst, dass nachezu alle der 117 Auslandsschulen Privatschulen sind, die sich mit Schulgeldern, Spenden und auch zu einem großen Teil aus Förderungen aus dem deutschen Haushalt finanzieren. Ferner ist es der Fall, das der Unterricht nicht komplett auf Deutsch abgehalten wird, sondern durchaus ein großer Teil in der jeweiligen Landesprache unterrichtet wird.

    Das geklärt, ist es mit der Forderung nach türkischsprachigen Gymnasien und Universitäten, schon ein etwas größerer Schritt in Richtung des deutschen Auslandsschulwesens. Herr Erdogan geht sogar so weit folgendes von sich zu geben:
    Um Deutsch sprechen zu können, müssten Migranten zuerst ihre Muttersprache beherrschen. Dies sei bei vielen in Deutschland lebenden Kindern und Jugendlichen nicht der Fall.

    Einfach übersetzt, heißt dies, Muttersprache vor deutscher Landessprache.

    Hier gehts aber nicht vordergründig um türkische Schulen, es geht um die Türkei auf deutschem Boden. Bildung ist einer der wichtigsten Punkten woraus ein eigenständiger Staat besteht.

    Oft wird mit dem Argument, es gebe auch deutsche Schulen in der Türkei, gekontert. Es gibt sie tatsächlich, und nach langem zählen stellt man fest, es sind genau 4 Stück, mit 400 Deutschen Schülern. Etwa 1600 der Schüler dieser Schulen sind Türken. Hier sollte man Deutschland dankbar sein, denn diese 1600 Schüler erhalten einen Bildungsabschluss, der in Deutschland (und damit auch in großen Teilen Westeuropas) anerkannt ist. Die ihnen zugeteilte Bildung ist deutlich besser als die des türkischen Bildungssystems.

    400 Deutsche Schüler also in der Türkei. Ich habe einen guten Vorschlag, der vollkommen fair ist: Wir nehmen eine der Berliner Schulen, auf denen noch 10-20 Deutsche sind, stecken die in einer andere Schule, und nennen die andere Schule "Offizielle Türkisch-Deutsche Freundschaftsschule". Da dürfen genau 400 Schüler hingehen.

    Aber nein, das würde ja nicht gehen, denn es gibt ja 0,5 Millionen TÜRKEN (nicht mal eingedeutschte Personen also), die in Deutschland zur Schule gehen wollen, und diese sollten ja auch das Recht haben (von deutschem Geld) in ihrere Muttersprache unterrichtet werden zu dürfen.

    Aber jetzt stricken wir das ganze mal etwas weiter. Türkische Schulen und (wie gefordert) sogar Universitäten (die leider nicht voll werden würden), in denen auf Türkisch unterrichtet wird, in Deutschland. Das sind beste Vorraussetzungen für eine schnelle Integration und eine abnehmende Zuwanderung. Oder? Nein leider nicht. Wenn sich in der Türkei rumgesprochen hat, dass man in Deutschland eine extrem hoch angesehen Bildung bekommt, das ganze auf TÜRKISCH (mit Abiturprüfungen auf Türkisch), was glaubt ihr wird passieren? Richtig, es werden sich einige sagen, auf nach Deutschland. Irgendwo muss es eine Ende haben, dass wir Deutsche uns verarschen lassen. Jetzt wirds nur leider ganz problematisch: Wir Deutsche könnten äußerst früh nicht mehr das Sagen in unserem eigenem Land haben. Die Hurriyet hat offiziell gefordert, die CDU in Hessen nicht zu wählen. In Hessen leben gute 200.000 Türken, die eingebürgerten nicht mitgerechnet. Auch wenn nicht alle von den 200.000 wahlberechtigt sind, ist es doch immens, wie hier eine türkische Zeitung den Wahlausgang beeinflussen kann. Natürlich wird in der türkischen Presse noch dazu massiv gelogen (Erziehungscamps werden bspw. zu Konzentrationslagern).

    Aber wir freuen uns auf unsere Freundschaft mit der Türkei und unterstützen türkische Zuwanderer mit Schulen für sich und ihre Kinder, und ihre Enkelkinder, und deren Kinder. Diese wohnen dann aber nicht mehr in Deutschland, sondern in der türkischen Enklave Deutschland. Danke SPD, Grüne, Linke und Co.
  • Äh....wird das ganze von dir jetzt wieder eine Hetzrede? Du verurteilst gerade wieder alle Türken.

    Von den schätzungsweise 600.000 wahlberechtigten Deutschen türkischer Herkunft, die kaum mehr als ein Prozent aller Wahlberechtigten ausmachen, wählten bisher knapp 80 Prozent SPD und keine sieben Prozent CDU.


    In Hessen wohnten im Jahr 2005 nach Angabe des statistischen Landesamtes insgesamt 24.700 Deutsche, die einst einen türkischen Pass hatten. Wie viele genau wegen ihres Alters nicht wahlberechtigt sind, ist nicht bekannt. Insgesamt gibt es rund 4,37 Millionen Wahlberechtigte bei der Landtagswahl.


    Eine türkische Zeitung kann also - die Reichweite der Zeitung nicht mit eingerechnet - knappe 1% bzw. im Falle Hessens 0.56% mobiliseren und damit den Wahlausgang beeinflussen. Naja...
    Woher du deine Aussagen hast, wage ich hier nur zu vermuten, zu oft bist du hier schon durch Nachplappern braunen Gedankenguts aufgefallen.

    Auf den Rest deiner "Argumente" werde ich ebenso wie muesli nicht weiter eingehen, sie entbehren jeder Diskussionsgrundlage.
  • Ganz schön hart schrieb:



    Auf den Rest deiner "Argumente" werde ich ebenso wie muesli nicht weiter eingehen, sie entbehren jeder Diskussionsgrundlage.


    Gehen dir die Argumente aus?

    0.56% mobiliseren und damit den Wahlausgang beeinflussen. Naja...

    Naja? NAJA? Wohl eine der unqualifiziertesten Aussagen die ich glesen habe. Jegliche Beeinflussung durch Medien (die hier ganz deutlich stattfindet, wenn man sich ansieht, was da für Lügen verbreitet werden) ist aufs schärfste zu verurteilen.

    Übrigenß möchte ich mich entschuldigen, mir ist ein Fehler unterlaufen. Nicht die Hürriyet selbst hat dazu aufgerufen die CDU abzustrafen, das war die türkische Regierung selbst, die Zeitung war nur das Medium der Verbreitung.

    Woher du deine Aussagen hast, wage ich hier nur zu vermuten, zu oft bist du hier schon durch Nachplappern braunen Gedankenguts aufgefallen.

    Alles was ich gesagt habe stimmt.

    MfG
    Kobe
  • Ähhh...junger Mann, schon einmal etwas von Pressefreiheit gehört?

    Geh lieber weiter bei thiazi.net posten...und deine Posts dort sowie andere Beiträge sind meine Argumente, wieso ich nicht mehr mit dir weiterdiskutieren will. Du hast doch selber geschrieben, dass dir das Parteiprogramm der Republikaner zusagt - und mit Vertretern extremistischer Gruppieren rede ich nicht so gerne.
  • Ganz schön hart schrieb:

    Ähhh...junger Mann, schon einmal etwas von Pressefreiheit gehört?

    Geh lieber weiter bei thiazi.net posten...


    Ist es nur ein subjektiver Eindruck oder bist du nicht mehr in der Lage eine sinnvolle Diskussion zu führen?

    und mit Vertretern extremistischer Gruppieren rede ich nicht so gerne

    Zwingt dich auch keiner.
    Republikaner sind übrigenß eine zwar politisch weit von der Mitte entfernte Partei, dies sei aber bitte nicht mit Extremismus zu verwechseln. Ich stehe zu meinen Aussagen, dass mich das Parteiprogramm der REP anspricht. Sie sind mindestens genauso legitim wie die Kommunstenpartei Deutschlands. (Ich meine natürlich nicht die KPD... sondern die Linke)
  • Mir ist es neu, dass Medien Einfluss auf Wahlentscheidungen nehmen dürfen. Heißt das dann auch, dass sich ARD und ZDF weigern düfen Wahlspots von APPD, der Linken oder der Grünen zu zeigen, wegen der Pressefreiheit? Denk bitte zuerst nach bevor du komische Zusammenhänge herstellst. Pressefreiheit heißt nicht, man darf Wahlentscheidungen der Bürger manipulieren.
  • KobeShow schrieb:

    Mir ist es neu, dass Medien Einfluss auf Wahlentscheidungen nehmen dürfen. Heißt das dann auch, dass sich ARD und ZDF weigern düfen Wahlspots von APPD, der Linken oder der Grünen zu zeigen, wegen der Pressefreiheit?


    Naja, da ARD und ZDF öffentlich-rechtliche Anstalten sind, sind die dazu gezwungen, alle Werbespots zu zeigen. Ansonsten könnten ja kluge Politiker der Regierung in den Staatsvertrag schreiben, dass nur noch Spots ihrer Partei gesendet werden sollen. Logisch, oder? Dies entspricht übrigens dem Grundsatz der Gleichheit.

    In Deutschland ist die Pressefreiheit im Grundgesetz in Art. 5 Abs. 1 verankert:

    "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt."


    Demnach kann die Presse schreiben, was sie will. Und das ist auch gut so. Ich wiederhole einmal das, was Mr Anderson woanders auch schon gesagt hat: Auch ruhig mal zuerst um die Ecke denken und dann überlegen, ob man die Sache nicht auch anders sehen kann.

    Du willst hier einer Zeitschrift ihr Recht zur freien Meinungsäußerung absprechen. Nach diesem Verständnis bist du gegen einen Grundsatz unserer Verfassung. Bei weiteren Fragen wende dich besser an deinen Lehrer, dass er dir den Begriff "Pressefreiheit" noch einmal ausführlich erklärt.

    Soll ich dir auch sagen, warum eine FAZ z.B. nie schreiben wird: "Wählt keine CDU"? Da steht immer unter dem Titel "FAZ" ganz klein gedruckt "unabhängig". Nach dem Gesetz könnte die Presse auch schreiben "wählt CDU oder SPD, aber nicht die Linken"....
  • Du wiedersprichst dir in einem Post um 100%. Oben dürfen ARD und ZDF (Medieneinrichtungen) nicht das senden was sie wollen (weil so die großen Parteien mit mehr Geld mehr Werbung machen könnten), andererseits darf eine Zeitschrift aufrufen bestimmte Parteien zu wählen und andere nicht zu wählen. Könnten hier nicht auch Verträge abgeschlossen werden?