2 w-lan Netzwerke an einem Router

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 2 w-lan Netzwerke an einem Router

Morgen,

kann ich an einem W-Lan Router 2 voneinander unabhängige Wireless-Netzwerke einrichten?

Das Problem ist nämlich das ich ein Netzt habe in dem ich wichtige Daten Transferiere diese sollen für niemanden zugänglich sein und nebenher will ich jetzt ein netzt einrichten in dem ich ohne bedenken auch bekannte rein lassen kann.

Nun will ich wissen ob dies mit einem Router möglich ist oder ob ich noch einen AccessPoint benötige.

Gruß
    Dave
  • Hmm das kommt auf deinen Router an ob er das kann. Du brauchst in jedem Fall nen Netzwerkport an dem Gerät auf dem du mehrere IPs binden kannst. Eine Linuxkiste ist dafür hervorragend z.B. oder Ciscorouter. Diese IPs die du da ranbindest wären dann deine Gateway-IPs und die müsstest du dann nur noch fürn Internetzugriff konfigurieren, genauso deine Clients.

Diese 0815-Standard-Router die man von den Internetanbietern nachgeschmissen bekommt sind oft nicht geeignet für professionelleres Routing.

Ansonsten lies mal in deinem Router-Admin-Panel was da zum Thema Routing steht.
    [SIZE="2"]Vampi Airlines - Wir buchen, Sie fluchen!
    Einigkeit und Recht auf Freizeit!
    Achtung: Da ich nicht jeden Tag online bin können diverse Verteilungen schonmal ein paar Tage brauchen.[/SIZE]
  • Wie Vampirmind schon sagt. Mit den Standard Routern wirst du das nicht hin bekommen. Deine Idee mit dem Access Point halt ich für die günstigste Variante. Also einen Extra Access Point per Kabel an den Router anschließen und so 2 Wlans über eine Inetleitung zu haben.
  • Wenn du zwei verschiedene Netzwerke einrichten willst könntest du das wohl nur über einen zweiten Router machen, den du dann per LAN mit deinem ersten verbindest. Jeder Router hat eine eigene IP und jedes Netzwerk muß der selben Arbeitsgruppe angehören, deshalb sind es schon zwei verschiedene Netzwerke.

Gruß scout:)