Firmware Update: V15.0.015 für Nokia N95 8GB

• TIPP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Firmware Update: V15.0.015 für Nokia N95 8GB

Seit heute ist auch für das Nokia N95 8GB eine neue Firmware mit der Versionsnummer 15.0.015 verfügbar. Natürlich enthält Nokia uns wie bisher ein konkretes Changelog vor, allerdings sind aufgrund verschiedener Erfahrungen der User bereits verschiedene Infos durchgesackt.

So soll sich z.B. die Geschwindigkeit bei der Ausführung von Programmen spürbar gesteigert haben, die neueste Version von Flash Lite 3.x ist bereits integriert und erlaubt den direkten Zugriff aus dem internen Browser auf Youtube Videos (auch wenn der Komfort dabei angeblich zu wünschen übrig lässt), sogar die WRT (Web-Run-Time) zur Ausführung moderner Widgets der nächsten Generation soll erstmals integriert sein!

Ein Video zum internen “Youtube-Player” des N95 8GB findet ihr z.B. bei Symbian-Guru!

Wie üblich kann das Update über die PC-Suite vorgenommen werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, lest Euch am besten vorab das Tutorial “Symbian S60 3rd Edition Firmware Update - Selbst gemacht!” durch.
  • Also ich kann es jetzt schon bestätigen, das es alles etwas flüssiger läuft.

Weiterhin wenn ich nun über W-Lan ins Internet gehe, kommt es mir dort sogar ein wenig schneller vor als gestern.

Insgesamt waren es knapp über 107MB die dort aufgespielt wurden.

Und zum Glück hatte ich vorher dran gedacht meine Daten zu sichern.
    So konnte ich sie nachher wieder ohne Probleme aufspielen.
  • Ich hab mir das Teil auch angeschaft und die version 10.xxx drauf.

Ich wollte es ebenfalls jetzt updaten, vorab eine frage, ich habe bisher noch nichts mit dem ahndy gemacht, reicht es einen backup zu machen in dem handy selber und dann einfach upzudaten und nach dem update einfach wieder alles übers backup draufspielen?

oder soll ich wie manch andere es behaupten nach dem ich ein backup auf dem flashspeicher gemacht habe über eine Tastenkombination *#7370# das handy erstmal formatieren (wird dabei auch nicht mein backup etc. und somit der gesamte flashspeicher (8GB) gelöscht?) und dann erst das update drauf und nach erfolgreichen update wieder formatieren und angeblich dann das backup wieder drauf aufs handy.

was meint ihr ?
  • ich würde dir empfehlen ein backup der Bilder musik usw. zumachen.

denn wie ein update sich auf dem N95 8GB auswirkt kann ich dir nicht sagen.
    aber backups würdeich dir generell empfehlen.

und dann erst ein update machen
  • Vollkommen richtig.

Vor dem Update sämtliche Daten über die PC Suite sichern. Telefon- und Massenspeicher.
    Sollte es aber die Spiderman Edition sein, hast du danach schlechte Karten, den Film auf dem Handy wieder zum Laufen zu bekommen.

Habe in einem anderen Forum gelesen, das es bei wenigen geklappt hat, die zuvor alles gesichert hatten.
    Bei anderen ging trotz Sicherung danach gar nichts mehr.
    Und diejenigen, welche zuvor gar keine Sicherung gemacht haben: darüber sag ich jetzt lieber nichts.

Doch wenn das Update fertig ist, startet das Handy sowieso wieder komplett neu, sodaß du die Tastenkombination eigentlich nicht machen brauchst.
    War zumindestens jedes Mal bei mir so und ich habe bereits 2 Updates hinter mir.