LAN/WLAN erweitern mittels WDS

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• LAN/WLAN erweitern mittels WDS

hallo leute!
    also ich bin absolut kein profi in sachen netzwerk, obwohl ich nun schon einige zeit in dieses thema investiert habe! :read:

ausgangssituation:
    netzwerk mit internetzugang im ergeschoß!

ziel:
    netzwerk mit internetzugang im 3ten stock!
    das "ueberbruecken" des 1ten und 2ten stock muss ohne kabel geschehen!

loesung:
    ich bin nun auf der suche nach einem geraet, das Wireless Distribution Systems unterstuetzt!
    am liebsten waere mir eine box welche
    • modem und
    • router und
    • access point mit WDS-repeating (point-to-multipoint)

vereint! zb diese hier: HTML : Netgear
    benoetigen werde ich 2 boxen! eine im erdgeschoß um mich per kabel am vorhandenen netzwerk anzuhaengen! die zweite um im 3ten stock das netzwerk (lan & wlan) aufzubauen! diese boxen, die modem & router & ap vereinen, koennten universeller eingesetzt werden, zb falls ich mal wieder ausziehen sollte!?

andere loesung:
    1ten access-point per kabel am vorhandenen netzwerk (erdgeschoß), dann per WLAN verbindung in 3ten stock zum 2ten access-point, dort noch nen router angestoepselt um LAN zu realisieren! da brauch ich 3 geraete und kann diese auch nur hierfuer verwenden!

so, wo brauche ich nun eure hilfe!? tja ... ich hab' keine ahnung, ob meine theorie auch in der praxis standhaelt bzw. ob es andere moeglichkeiten gibt!? vielleicht hat der eine oder andere genau so ein problem bereits geloest!?
    meine bitte nun an alle, die bereits praktische erfahrung mitbringen, teilt diese mit mir!!! falls ihr eine box kennt, die mein problem loest, bitte posten!!!

thx && ceeyaa.mex
  • Also ich hab hier ne ähnliche Situation nur mit mehreren Teilnehmern, also noch extremer.