MP3 Dateiinfos bearbeiten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• MP3 Dateiinfos bearbeiten

Problem: Speziell bei Hörbüchern haben die Dateien den gleichen Namen und werden oft nach Nummern sortiert.
    Wenn dann auch noch die Titelnummer mit abgespeichert ist, listen MP3-Player die Stücke in ungewollter Reihenfolge auf.
    Um die Titelnummer zu löschen die Datei rechtsklicken, Eigenschaften, Dateiinfo (die Titelnummer löschen), übernehmen nicht vergessen, dann OK.
    Natürlich könnt ihr so auch die Informationen editieren.
    Wenn ihr zwecks Sortierung bei den Titelnamen Zahlen eingebt nicht vergessen, ggf. eine 0 z.B. 01 voranzustellen, sonst sortieren die Player hier auch wieder nur Nonsens!!!

Greetz, Seashark
  • Das Problem kenne ich nur zu gut!!
    Habe Hörbücher auf nem MP3-Player gespeichert - alles total durcheinander.
    Musste alle Dateinamen ändern - wie von seahark beschrieben - und das war ne Heidenarbeit bei ca. 10 GB Dateien!
  • Hi,

ich weiss ja nicht, wie Ihr Eure MP3's verwaltet/oragnisiert.
    Ich benutze dazu Mediamonkey. Neben vielen anderen Funktionen bietet das Proggy unter anderem auch sehr komfortable rename und tag edit Funktionen. Vielleicht löst das das Problem einfacher.

Greetz
    BlueDun
  • mit dem neuen winamp 5 kann man einfach alle Dateien markieren, rechts klick, senden an autotag und dann wird alles automatisch ausgefüllt (interpret, reihenfolge...). geht glaub nur mit internet. dann stimmt es meistens und man muss nicht alles einzeln bearbeiten
  • newbie23 schrieb:

danke noch einmal! aber ich bin schon die ganze zeit am "fummeln". was muss ich denn wohl ändern, editieren etc., damit die lieder in alphabetischer reihenfolge abgespielt werden?

Mit dem Programm kannst du alle ID3 Tags bearbeiten. Ich weiß jetzt nicht, wie die Dateien bei dir im Einzelnen aussehen. Hier ist ein mögliches Szenario:

Markiere alle Lieder, die in einer Eigenschaft gleich lauten und gebe sie in den Textfeldern unten ein. Also das gilt für alle Lieder, die vom gleichen Interpreten sind, dann für alle aus dem gleichen Album, dann alle mit dem gleichen Jahr, usw. (mach das eben, so genau du es brauchst). Gebe die Werte in die unteren Felder ein.

Dann achtest du darauf, dass bei jedem Lied der Titel und die Titelnummer korrekt geschrieben sind, und zwar im 2. Feld Titel und im 4. Feld Titelnummer. Dieser Teil könnte länger dauern, da du dass für jedes Lied einzeln tun musst.

Jetzt hast du Dateien, in denen der Interpret, Album, Titel, und Titelnummer richtig sind. Nur die Dateinamen sind noch durcheinander, aber das ist jetzt kein Problem mehr: Gehe auf Datei > Einstellungen > Allgemein > Profi-Modus. Gebe im Feld ein: %A - %B - (%N) %T Das steht für Interpret - Album - (Titelnummer) Titel, also zum Beispiel Dido - Life For Rent - (01) White Flag. Jetzt mit OK bestätigen, alle Lieder markieren und auf Dateinamen aus Titelinformationen (Strg+D) klicken, fertig. Alle Dateien werden umbenannt.

Gruß

FeliX_22