ALL6264 S-ATA NAS-Gehäuse mit 400GB

• Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ALL6264 S-ATA NAS-Gehäuse mit 400GB

Hi FSB!

Da ich mich seit längeren für eine Mobile Festplatte/Nas umsehe fand ich heute das "ALL6264 S-ATA NAS-Gehäuse mit 400GB" um 214€.
    ALL6264 S-ATA NAS-Gehäuse mit 400GB HDD | NAS Storage | netzwerk-lan

Hat jemand erfahrungen damit?
    Kennt jemand ein vergleichbares billigeres Gerät?
    Ist Gigabit Lan schneller als USB 2.0?

Hoffe mir kann jemand meine Antworten^^.

MfG Shrimpy
    Fürwas ne Signatur liest ja sowieso keiner^^.
  • Moin Shrimpy,

das NAS steht für Network Attached Storage was soviel bedeutet, das Du die "mobile HDD nicht nur lokal Deinem PC zur Verfügung stellst, sondern auch noch anderen PC die im "Lokalen" LAN hängen (auch VPN)

Sofern Du nur eine externe HDD suchst, bietet sich eher eine USB lösung an, oder vielleicht eine eSATA (steht für external S-ATA). Die findes Du bei ebay zu hauf und zu guten Preisen.

Bei den großen Kapazitäten, (up to 250 Gig) solltest Du auf ein Metallcase achten und wenn noch größer auch auf eine interne Kühlung. Die Dinger werden echt warm :hot:

Ich selber benutze eine NAS Lösung, da ich mit drei Systemen ein kleines LAN aufgebaut habe. Du kannst bei einem gescheitem System, jeden User einen Bereich zuordnen, den der andere nicht sieht und einen Bereich für alle. Der Zugriff auf die Daten erfolgt via FTP oder SMB und ist Plattformunabhängig, da in unserem LAN neben den 3 User-PC noch ein MAC hängt und unser Linux-Firewall / Gateway Server.

Gruß
    StP
  • Danke für deinen Post du hast mir sehr weitergeholfen!

Ich brauch das NAS ja sowieso für 2 PCs, bei der USB Lösung hätte ich einfach umgesteckt...^^.

Ich hab gelesen das auf manchen NAS Systemen komplette Linux-Kernel laufen. Dann müsste es ja theroretisch ja möglich sein damit zu leechen oder andere Sachen drauf laufen zu lassen wie nen FTP-Server usw..... was natürlich sehr Praktisch wäre, da ich dann ja auch über die Nacht leechen könnte.

Naja ich werd mich weiterhin umschauen...... nochmal Danke.

MfG Shrimpy
    Fürwas ne Signatur liest ja sowieso keiner^^.