PWK für nur 3 Wochen zulassen?

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PWK für nur 3 Wochen zulassen?

Hallo,
    ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann. Und zwar haben ich und ein Kumpel nen VW Bus erstanden um im Juni nach Österreich zur EM zufahren.
    Was gibts da für möglichkeiten den Bus nur für diese Kurze Zeit anzumelden? Oder was wäre die günstigste? Für wielange gibts maximal Tageszulassungen?
    Mfg
    Chef:confused:
  • Hi Chef,

Kurzzeitzulassung gilt nur für 5 Tage. Entweder Du lässt das Fahrzeug richtig auf Deinen Namen zu und meldest dieses nach eurem Trip wieder ab. Oder ein Saisonkennzeichen das eine bestimmte Anzahl von Monaten läuft ähnlich wie es Motorradfahrer mit ihren "Mopets" machen. Müsste man einmal mit seinem Versicherungsvertreter durchrechnen was günstiger wäre.

EDIT: Seit dem 01.03.1997 besteht die Möglichkeit, für ein Fahrzeug, das nicht das ganze Jahr betrieben werden soll, ein Saisonkennzeichen zu beantragen. Der Zulassungszeitraum für ein Saisonkennzeichen beträgt mindestens 2 und max. 11 Monate.

LG
    linkelator
  • Hallo,
    also, die so genannten Kurzzeitkennzeichen gelten für bis zu 7 Tage, aber, informiere dich, ob du mit diesen nach Österreich fahren darfst. Es kann sein, das die dort nicht anerkannt werden. Ich denke, es wird die güntigste Alternative sein, das Fahrzeug für den Zeitraum in dem du das Fahrzeug nutzen möchtest, einfach regulär zuläßt. Dann hast du keine Probleme die europäischen Grenzen zu durchfahren und von den Kosten her, wird es garantiert auch billiger sein.Die Steuern und Versicherung, werden nach der Abmeldung auf dem Tag genau abgemeldet. Wenn ich mich richtig erinnere liegen die Kurzzeitkennzeichen bei mindestens 100 Euro, plus Kennzeichenschilder, plus Zulassungsgebühren etc.
  • mit Kurzzeitkennzeichen darf man nicht ins Ausland. Ich würde das Auto mit einem Saisonkennzeichen für 1 Monat anmelden.

cya chicken :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]