Opticum 4100c transfer data failed !!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Opticum 4100c transfer data failed !!!

Ich will auf meinen Reciever (Opticum 4100c) neue Firmware per Nullmodem Kabel von PC übertragen. Verwende Opticum Toolbox 1.5b.

Test serielle Schnittstelle und STB läuft soweit durch. Allerdings kommt sobald die Daten übertragen werden sollen immer die Fehlermeldung:

Data transfer failed

vorgehensweise wie in der Hilfe beschrieben:

-toolbox 1,5b auch schon 1.6 getestet
    -dann Datei truman oder aragorn update ausgewählt
    -Com1 Auswahl
    -dann ausführen
    -reciever einschalten
    -test stb und com schnittstelle okay
    -und dann kommt eben oben beschriebene Fehlermeldung und abbruch

hab schon sämtliche varianten versucht

Gerät und Konfig:
    Opticum 4100C
    S/W Version 1.2.26
    H/W Version 1.0.00
    Loader Version M3229C 1.0.1
    Latest update Oct 11 2007

Es wäre echt sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet - hab schon alles versucht - ohne Erfolg!!
  • hmm... versuch mal, über den ali-editor die konfiguration auf deinen pc zu speichern... nur mal um zu sehen, ob da was läuft... nebenbei... wie schaltest du den receiver ein? also... steckst du dann erst den stecker rein oder schaltest du den receiver ausm standby an? weil... ich machs immer mit stecker in steckdose mit schalter und schalt den strom dann halt erst ein, wenn der receiver starten soll... funzt bei mir immer super... also versuch das mal, wenn dus nicht so gemacht hast... ansonsten... vielleicht hast du eine falsche datei, die du übertragen willst? also... kann ja sein, das du irgendwo ne datei hast, die eigentlich gar net für die opticum-serie geeignet ist und irgendwo ... bestimmte datenpunkte nicht hat, die es haben sollte? also... ich würd einfach mal von der trum*n-support-seite die .abs-file noch mal laden und vielleicht auch gleich noch den ali editor gleich dazu... den hast du zwar auch in der toolbox, aber... kann ja nie schaden... ;)
  • danke für die Antwort

ich habs bereits via Stecker ziehen und Standby versucht - Ergebnis war dasselbe

Welche Dateien muss ich runterladen, diese?

upgrade 070814.rar 24-Oct-2007 105 ko
    truman_EMU_1.3.82_AMSTAR.rar 07-Jan-2008 832 ko

Scheint anscheinend am Kabel gelegen zu haben - nu funkt.