Gleiche Werte löschen

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gleiche Werte löschen

Hallo community,

Bin mal wieder am MP3 liste erstellen und hatte so ne Idee. Ich wollte einfach nur alle Interpreten einmal d.h. ich hab z.B. 15 ABBA CD's will aber nur dass einmal ABBA steht wie kann ich dass machen denn ich hab ca. 4000 Alben und da immer den einzelnen Interpreten suchen is ********!!:mad:

Hätte irgendein Genie von euch eine Lösung für mich:confused:

:danke: im Voraus

Greetz Zorro12

P.S. Ich hab ein Album pro Zeile und es ist alles nach Interpret sortiert
  • Hallo!

Wie sieht denn deine Tabelle aus? Hast du pro Zeile einen Track oder ein Album? Sind die Werte nach dem Interpreten sortiert?

Hier ist eine Lösung, auch wenn sie nicht ganz so schön ist. Damit sie funktioniert, muss deine Liste sortiert sein, am besten geht das mit AutoFilter. Hier ein Beispiel:

Brainfuck-Quellcode

1. +------------+----------------+----------------------+
    2. | Interpret | Titel | InterpretSuche |
    3. +------------+----------------+----------------------+
    4. | ABBA | Hello | =WENN(A2=A1;"";A2) |
    5. | ABBA | Goodbye | =WENN(A3=A2;"";A3) |
    6. | Cher | Believe | =WENN(A4=A3;"";A4) |
    7. | Cher | Alive Again | =WENN(A5=A4;"";A5) |
    8. | Dido | Here With You | =WENN(A6=A5;"";A6) |
    9. | HIM | Join Me | =WENN(A7=A6;"";A7) |
    10. | HIM | wasweißich | =WENN(A8=A7;"";A8) |
    11. +------------+----------------+----------------------+
    Alles anzeigen

Die WENN-Formel brauchst du nur einmal einzugeben und kannst sie dann nach unten kopieren. Jetzt markierst du du die ganze Spalte InterpretSuche und wählst Suchen.... Dann musst du darauf achten, dass du nicht nach Formeln, sondern nach Werten suchst (Optionen >> Suchen in: Werte. Wenn du jetzt suchst, wird immer nur beim ersten Eintrag des Interpreten gehalten. Solltest du weiter unten in deiner Liste nochmal den Interpreten stehen haben, wird auch hier gehalten, da die WENN-Formel ausschließlich 2 nachfolgende Zellen überprüft.

Ich habe auch eine Mp3-Datenbank, allerdings selbst mir Access geschrieben, bei 4000 Alben würde das auch sinnvoller sein, kommt aber auch darauf an, ob du nur Albuminterpret & Titel oder auch die einzelnen Tracks speicherst wie ich.

Alles klar soweit?

Gruß

FeliX_22