Zivildienst durch Urlaub verkürzen > Studium möglich?

• Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zivildienst durch Urlaub verkürzen > Studium möglich?

Hallo,

vl. hat ja jemand hier schon mal das Problem gehabt.

Mache seit August 2007 Zivildienst, d.h. ich werde im April 08 fertig.

Nun stellt sich mir ja die Frage, was mach ich danach. Ich will denke ich Informatik studieren, da gäbe es die Möglichkeit, es zum Sommersemester (Beginn Mitte April 08 glaube ich) aufzunehmen.

Wäre es theoretisch möglich, das Studium während meines Resturlaubs aufzunehmen? Habe noch 16 Urlaubstage, d.h. ich könnte mir über 3 Wochen im April frei nehmen und dann praktisch studieren.
    Ansonsten müsste ich bis Oktober warten...

Kennt sich da jemand aus?

Danke und Gruß
    Override
  • Moin !

Also ich denk mal das das nicht gehen wird.
    Bevor Du etwas anderes machen darfst musst Du ordnungsgemäß aus dem Zivi entlassen werden.
    Das bist Du jedoch leider nicht "nur" weil Du Urlaub nimmst.

Und nun nehmen wir mal das Gesetzbuch und schauen uns die Definition von "Urlaub" an.
    Der Gesetzgeber sagt hier ganz klar das der Urlaub der Erholung dienen muss. Erholen würdest Du Dich, zumindest theoretisch, nicht wenn Du studieren gehst.
    Also hier schonmal zwei Punkte die Dir Deinen Plan erschweren.
    Frag mal Deinen Vorgesetzten was er dazu sagt.
    Genauere Auskunft wird Dir da wohl das Bundesamt für Zivildienst geben können.

Greetz DiGGa
  • Solltest du an einer Uni studieren wollen dürfte das allerdings kein Problem sein denn dort interessiert es keinen ob du anwesend bist oder nicht.
    In dem Fall würde ich den Urlaub für Mitte-April einreichen und zur Uni gehen - wie will man's dir nachweisen? Wichtig ist nur dass du auch im Urlaub für deine Dienststelle insofern erreichbar bist als dass du im Ernstfall kurzfristig einspringen könntest.
  • Hallo,

der "Vorgesetzte" wird bestimmt nicht begeistert sein, da dann nur noch 1 ZDL/FSJ im Haus ist, an der er seine Faulheit auslassen kann - aber andere Geschichte.
    Ich hoff doch wirklich nicht, dass man hier wegen 2 Wochen rumkackt.

Aber @ kavm02:
    Naja, eingesprungen bin ich bis jetzt noch nie, und das soll doch im Urlaub auch nicht sein oder? ;)

Ach und ja, wenn dann studier ich an der Uni ;)