Premiere droht mit einer bundesweiten Umtauschaktion - das Aus für Schwarzseher?

  • geschlossen

  • Funk
  • 30886 Aufrufe 112 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Verstösse gegen die Bereichsregeln zu dauerhafter Accountssperre führen können!

  • Premiere stellt auf nagra3 um, jetzt: OFFIZIELL!!

    digitalfernsehen.de schrieb:


    Offiziell: Premiere tauscht Smartcards
    [fp] München - Ab dem 2. Quartal 2008 will der Pay-TV-Anbieter Premiere seine Verschlüsselungstechnologie auf Vordermann bringen. Der Münchner Sender reagiert damit nach eigenen Angaben auf eine Sicherheitslücke im Verschlüsselungssystem Nagravision von Kudelski.



    Auf DF-Anfrage erklärte ein Premiere-Sprecher, dass man einen Smartcard-Tausch durchführen werde. Beim Verschlüsselungssystemanbieter werde es keinen Wechsel geben.



    Ein Gutachten, dass der TÜV Rheinland im Auftrag von Premiere erstellt und am 5. Februar vorgelegt habe, komme zu dem Schluss, dass es kriminellen Hackern gelungen sei, mit modifizierten Digital-Receivern Pay-TV-Programme illegal zu empfangen, so Premiere.

    Die im Ausland hergestellten Receiver werden mittlerweile im größeren Umfang in Deutschland verkauft (DF berichtete). Dies habe seit dem Weihnachtsgeschäft auch Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf und das Wachstum von Premiere. Aus diesem Grund wird ab dem 2. Quartal eine neue Smartcard-Generation eingeführt, mit der diese Sicherheitslücke geschlossen wird.


    quelle: hxxp://www.digitalfernsehen.de/news/news_254480.html


    ist zwar schon 3, 4 tage alt, aber trotzdem nicht zu verachten... es kamen ja schon immer wieder gerüchte auf... aber jetzt ist es offiziell... ich nehme mal an, das sobald premiere umgestellt hat, die szene schnell neue wege finden wird... d+ hat ja anfang des jahres auch auf nagra3 umgestellt und soll angeblich inzwischen auch wieder offen sein...

    aber ich denke mal, das mit der umstellung der empfang mit "baumarktreceivern" schwer werden wird. demnächst gehts wohl nur noch mit rechner oder dbox...

    egal... vielleicht sollten leute, die zur zeit darüber nachdenken, sich sat- oder kabel-anlagen zuzulegen, nur um damit auch auf den free-pay-tv-zug aufzuspringen, erst mal noch abwarten und auf die weitere entwicklung warten... sonst gebt ihr das geld sehr wahrscheinlich erst mal sinnlos aus... ;)
    (wobei mit ner karte für den rechner macht ihr eigentlich so oder so nicht viel falsch... denn aufm rechner aufnehmen ist schon praktisch... und ihr könnt auch sonst viel damit machen... ;) )
  • Ich seh nix, das Premiere auf Nagra3 umstellt...

    Nur durch einen Smart-Card Wechseln können die nicht auf Nagra3 umstellen, dafür müssten doch auch neue Receiver verschickt werden. Und diese Kohle wollen die nicht ausgeben, deswegen nur ein Update, das sicher nur kurz hält...

    Und wir ahben schon einen Thread dazu, wo ich es jetzt mit reingeschoben hab.
    Gruß
    Baddy
  • Es macht im Moment mit Sicherheit keinen Sinn, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

    Premiere wechselt fast täglich den Code - und? Es dauert nur Minuten und der Bildschirm ist wieder hell.
    Es wird bei einem Wechsel auch nur kurze Zeit dauern.

    Persönlich kann ich Pr nicht nachvollziehen. Kann mir nicht vorstellen, daß es unbegrenzt Wachstumsraten im Pay TV geben wird.
    Viele sehen es doch nur als Hobby an. Premiere ist einfach zu teuer und so toll ist das Angebot auch nicht.

    Im übrigen werden die Kosten auch auf alle legalen Abonenten umgelegt, die werden sich die ständigen Erhöhungen auch nicht gefallen lassen - kann mir auch vorstellen, daß statt steigender Zuwachsraten die Zahl der Abonenten auch mal abnimmt.

    Solange die nur mit Wiederholungen glänzen, kann man auch die Zeit gut überbrücken - eine Lösung ist dann auch in Sicht.


    Warten wir mal ab, Spaß werden wir noch genug haben.


    Charlo
  • Charlo schrieb:

    Es macht im Moment mit Sicherheit keinen Sinn, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

    Premiere wechselt fast täglich den Code - und? Es dauert nur Minuten und der Bildschirm ist wieder hell.
    Es wird bei einem Wechsel auch nur kurze Zeit dauern.

    Persönlich kann ich Pr nicht nachvollziehen. Kann mir nicht vorstellen, daß es unbegrenzt Wachstumsraten im Pay TV geben wird.
    Viele sehen es doch nur als Hobby an. Premiere ist einfach zu teuer und so toll ist das Angebot auch nicht.

    Im übrigen werden die Kosten auch auf alle legalen Abonenten umgelegt, die werden sich die ständigen Erhöhungen auch nicht gefallen lassen - kann mir auch vorstellen, daß statt steigender Zuwachsraten die Zahl der Abonenten auch mal abnimmt.

    Solange die nur mit Wiederholungen glänzen, kann man auch die Zeit gut überbrücken - eine Lösung ist dann auch in Sicht.


    Warten wir mal ab, Spaß werden wir noch genug haben.


    Charlo



    umm... so wie ich das bei mir im moment sehe, wechselt premiere den key nur etwa alle 5 tage oder so... .-. ich mein... der aktuelle key gilt auch schon wieder seit 04.02. oder so... und davor der key... gut, der galt nur einen tag, aber der key davor hatte auch fast ne woche... also... irgendwie habe ich das gefühl, das premiere jetzt aufgibt... oder vielleicht denken se, das se, wenn se demnächst sowieso umstellen, jetzt die leute ruhig alle reinlassen können und dann alle nach der umstellung abos abschliessen?
  • Der Keywechsel nervt, auch für Leute die ein Premiere Abo haben.
    Wenn der Key gewechselt wird, ist der Bildschirm für einige Minuten zappe duster. Ärgerlich wenn man grad nen Film aufnimmt.

    mfg Steppel
  • Premiere droht mit bundesweiter Umtauschaktion

    Hallo,


    ich bin der Überzeugung das Premiere in nicht so weiter Zukunft NDS Videoguard einsetzen wird, aus dem Grunde, weil Rupert Murdoch jetzt Anteile bei Premiere hat und ihm das Geld für die Umstellung nicht kratzt, es ist schliesslich weltweit der grösste Medienmogul, der in sehr vielen Staaten die Oberhand hat. Zunächst wird Premiere sicherlich Nagra 3 einsetzen.

    Gruss
  • Bezahlsender Premiere ändert Verschlüsselung

    Schluss mit Schwarz-Sehen?

    Der Bezahlsender "Premiere" will im zweiten Quartal die Verschlüsselung seiner Programme ändern. Die derzeit 4,3 Milionen Abonennten sollen dann gratis eine neue Kundenkarte ("Smartcard") erhalten. Premiere wird wohl das bisherige Verschlüsselungssytem "Nagravision 2" modifizieren und nicht durch eine neue Technichk ersetzen. Hintergrund: Hakcer haben Nagravision 2 vor rund eineinhalb Jahre gehackt. MIt einem russischen Sat-Empfänger und im Internet erhältlicher Software lässt sich Premiere auch ohne Smartcard empfangen. Damit soll bald Schluss sein. Premiere-Sprecher Thorsten Fricke: "Wer sich jetzt noch einen solchen Receiver kauft, wirft sein Geld vom Fenster raus." Mag sein. Aber es ist Hackern immer gelungen, Premiere auszutricksen.

    Quelle: Computerbild 5/2008

    Hoffentlich schaffen die Hacker das wieder (hab mir erst nen Opticum 4050 C gekauft)
  • Hallöle mal...

    da gab es schon mitte Januar folgende Pressemitteilung:


    PREMIERE wechselt zur NDS Verschlüsselung

    Aus in Zürich erreicht uns die Meldung, dass der deutsche Pay-TV Anbieter PREMIERE sich definitiv entschieden hat, sein Verschlüsselungssystem komplett zu wechseln.

    Geplant ist die kurzfristige Umstellung zum sogenannten NDS System des britischen Medienmoguls Murdoch.

    Grund für die nun feststehende Entscheidung ist die Tatsache, dass das bisher genutzte System des Anbieters Kudelski seit Monaten von Hackern entschlüsselt wurde und laut PREMIERE tausende sogenannter China SetTopBoxen im Umlauf sind, die den freien kostenlosen Empfang des Programms von PREMIERE quasi für Jedermann möglich machen.

    Vertraglich ist PREMIERE zwar an den schweizer Anbieter Kudelksi und sein System gebunden, allerdings besteht nach Aussagen von Experten eine Ausstiegsklausel, sollte das genutzte Verschlüsselungssystem Sicherheitslücken aufweisen, die es Hackern ermöglicht, das System auszuhebeln.

    Diese Option will den Angaben zufolge PREMIERE nun nutzen um zum Anbieter NDS zu wechseln, der mehrheitlich zu Rupert Murdoch's News Corp gehört. Murdoch's News Corp hat vor kurzen als grösster einzelner Aktionär PREMIERE Anteile im Umfang von ca. 14.6% übernommen.

    PREMIERE selbst wollte sich auf unsere Anfrage noch nicht zum endgültigen Entscheid über den in Kürze erfolgenden Wechsel des Verschlüsselungssystems äussern.

    so und so ählich stand es im Spiegel und im Focus und in div anderen Zeitungen, fakt ist Prem***** tauscht aktuell alle Karten aus,
    bleibt ab zuwarten, was passiert wenn der Tausch aller Karten vollzogen ist.

    gruß der renni:cool:
  • ja ich habs einfach mal hier rein geschrieben, weil ich mal eure Feedbacks hören wollte, ich glaub auch nicht dass es dann mit der Schwarz-guckerei:D aus ist - man kann diese Karten bestimmt auch wieder emulieren .... (ist aber nur meine meinung)
  • Ich kann Euch bestätigen, dass Premiere die Karten tauscht, denn bereits am 8.Februar kam die neue Karte per Post. Was sich dadurch geändert hat, ausser der Programmstruktur, kann ich nicht sagen, weil ich davon keine Ahnung hab.
    War ziemlich lästig, da sich bei uns viele Programmplätze verändert haben, als Dank haben Sie ein paar Programme, die wir nicht abonniert haben, bis 28.02.freigeschalten.
  • Redamaris schrieb:

    Ich kann Euch bestätigen, dass Premiere die Karten tauscht, denn bereits am 8.Februar kam die neue Karte per Post.


    Bin auch Abo-Kunde, habe aber bisher weder irgendeine Ankündigung von Brummi noch eine neue Karte erhalten. Im Nachtfalken-Forum war ne Umfrage zu dem Thema, auch dort hat noch keiner eine Info o. gar neue Karte erhalten, du scheinst also der bisher erste u. einzige zu sein.

    Redamaris schrieb:

    War ziemlich lästig, da sich bei uns viele Programmplätze verändert haben, als Dank haben Sie ein paar Programme, die wir nicht abonniert haben, bis 28.02.freigeschalten.

    Und was hat das mit der Karte zu tun - das die Kanalbelegung auf der Karte liegt, ist mir neu ???
    Meine Uploads

    Meine Blacklist
    wer hier drauf steht, braucht es gar nicht erst zu versuchen
  • Ich wollte mir jetzt eigentlich nen Receiver kaufen, mit dem ich Brummi free sehen kann, werde aber dann wahrscheinlich doch noch warten.
    Will ja jetzt kein Geld rausschmeißen, wenns in 2 Monaten nimma geht.

    mfg
    MR KEY
    [SIZE="2"][COLOR="SlateGray"]"Sir, we're completely surrounded!" -- "Excellent, this means we can attack in any direction."[/color][/SIZE]
    [COLOR="Silver"] |Key-Blog || Meine PS3 || Mein System | [/color]
  • Ich besitze unter anderen eine DBox2 und die könnt weder Nagra 3 noch sonstein Verschlüsslungsystem aber dank Linux und einer Multicam kann sie eigendlich jetzt jedes Verschlüsslungssystem mit der jeweiligen Abokarte entschlüsseln. Und wenn ich mal kein Abo mehr hätte und unbedingt Premiere sehen möchte besteht zudem noch die Möglichkeit meine Box´s an Netz zu hängen.

    Gruss
    Blackman
  • maste105 schrieb:


    Und was hat das mit der Karte zu tun - das die Kanalbelegung auf der Karte liegt, ist mir neu ???


    Natürlich liegt die Kanalbelegung nicht auf der Karte, es ist nur so, wir haben seit der letzten Kartenumstellung keinen neuen Programmdurchlauf gemacht.
    Mein Mann ist leider ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich nur sehr langsam an Neues!
    Das einzig Positive was bisher dabei rausgekommen ist, unsere Box, die ich eigentlich schon seit letztem Herbst in was Neues umtauschen wollte, hängt sich nicht mehr auf und Premiere hat wohl vergessen die Sender die wir nicht im Abo hatten, wieder zu sperren.
    Also uns hat es bisher nur Gutes gebracht.:bing:
    Was mich allerdings wundert, warum haben andere Kunden (lt. diesem Thread) keine neue Karte erhalten.

    Viele Grüße

    Redamaris
  • Redamaris schrieb:

    Ich kann Euch bestätigen, dass Premiere die Karten tauscht, denn bereits am 8.Februar kam die neue Karte per Post. Was sich dadurch geändert hat, ausser der Programmstruktur, kann ich nicht sagen, weil ich davon keine Ahnung hab.
    War ziemlich lästig, da sich bei uns viele Programmplätze verändert haben, als Dank haben Sie ein paar Programme, die wir nicht abonniert haben, bis 28.02.freigeschalten.




    Lass mich raten, Du bist Kunde bei KBW? Da werden momentan im Zuge der Videoguard-Umstellung die premiere Karten getauscht...