Weiter Nokia produkte kaufen ??

  • Diskussion

  • pupsi
  • 18863 Aufrufe 185 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi

    Also Ich werd mir so schnell sowieso kein Neues Handy anschaffen. Wenn jemand kein Nokia Handy kaufen will, versteh ich das, allerdings dürfte man dann auch keine Siemens Handys mehr Kaufen. Soviel Auswahl bleibt ja dann nicht mehr...
    Das Nokia Werk in Bochum ist meiner Meinung nach Tot, da werden auch die ganzen Proteste nichts nützen...
    Deshalb jetzt aber gleich sein Nokia Handy wegzuschmeissen finde ich dumm.

    Mor!tz
  • Mor!tz schrieb:

    Hi

    Also Ich werd mir so schnell sowieso kein Neues Handy anschaffen. Wenn jemand kein Nokia Handy kaufen will, versteh ich das, allerdings dürfte man dann auch keine Siemens Handys mehr Kaufen. Soviel Auswahl bleibt ja dann nicht mehr...
    Das Nokia Werk in Bochum ist meiner Meinung nach Tot, da werden auch die ganzen Proteste nichts nützen...
    Deshalb jetzt aber gleich sein Nokia Handy wegzuschmeissen finde ich dumm.

    Mor!tz


    Von wegwerfen redet ja keiner, würde ja ach nix bringen, da schon bezahlt und somit Nokia die Taschen gefüllt. Wenn allerdings in den nächsten Jahren ein paar Millionen Handys weniger verkauft werden, spürt das auch ein Unternehmen wie Nokia. Obwohl ich glaube, das eine ganze Reihe Deutscher sich ihren Stolz und ihre Ehre für ein Handy abgraben lassen werden.
    viele Grüße
    womo2006
  • Frechheit hin oder her. Nokia hat nur das Angebot genutzt, welches die Regierung ja macht. SUBVENTIONEN an Firmen, damit diese sich in Deutschland ansiedeln.

    Die Frage ist nun, wer würde es nicht machen ? Die Personalkosten und die Steuern in Deutschland sind nun mal sehr hoch. Verständlich das es dann Firmen ins Ausland zieht wo diese Kosten dementsprechend billiger sind.

    Traurigerweise ist dabei immer der kleine Arbeiter der leidtragende.

    Meiner Meinung nach ist der schuldige nicht bei den Firmen zu suchen, sondern bei der Politik.
  • quo_vadis1 schrieb:

    Frechheit hin oder her. Nokia hat nur das Angebot genutzt, welches die Regierung ja macht. SUBVENTIONEN an Firmen, damit diese sich in Deutschland ansiedeln.

    Die Frage ist nun, wer würde es nicht machen ? Die Personalkosten und die Steuern in Deutschland sind nun mal sehr hoch. Verständlich das es dann Firmen ins Ausland zieht wo diese Kosten dementsprechend billiger sind.

    Traurigerweise ist dabei immer der kleine Arbeiter der leidtragende.

    Meiner Meinung nach ist der schuldige nicht bei den Firmen zu suchen, sondern bei der Politik.


    Ich denke, die Subventionen sind dazu gedacht, Firmen anzulocken und langfristig zu binden, und nicht, um quasi im vorbeigehen ein paar Millionen abzugraben. Und genau das hat Nokia gemacht. Das gleiche geschieht jetzt in Rumänien. Möglicherweise hat der Rumänische Staat denen die Unternehmenssteuer für einen bestimmten Zeitraum erlassen. Wenn die Zeit abgelaufen ist, ziehen sie weiter, um sich vom nächsten Staat aushalten zu lassen. Die sind wie Wanderheuschrecken und hinterlassen nur totes Land. Schuld ist (diesmal) nicht die Politik.
    viele Grüße
    womo2006
  • Moin... also auf der einen Seite, ist es mist, das es so gekommen ist und die leute vor vollendeter Tatsache stehen!

    Aber ich finde, die Leute sollen sich mal zusammen reisen... 25€ die Stunde... HALLO!?... für ne Fließbandarbeit!?

    Die Arbeiter sollten lieber mal die Zeit die Ihnen noch bleibt damit verbringen, sich nen neuen Job zu suchen, anstatt zu Streiken und das Unvermeidliche hinaus zu zögern... Aber stimmt ja... 60% Arbeitslosengeld für ein Jahr, damit lässt sich erstmal gut leben... [/ironie]

    so long....

    michi
  • michi311984 schrieb:



    Aber ich finde, die Leute sollen sich mal zusammen reisen... 25€ die Stunde... HALLO!?... für ne Fließbandarbeit!?




    Da bin ich ganz deiner Meinung!!! 25 Euro Brutto für eine stupide Akkordleistung am Fließband (wahrscheinlich noch in Wechselschicht) ist einfach eine Frechheit. Wenn Nokia nicht dicht machen würde, wären die Arbeiter allesamt nach 10 Jahren Multimillionäre.:depp:
    viele Grüße
    womo2006
  • Wenn die Nokia nicht so viele Millionen in den A..ch gesteckt hätten, wäre das Werk in Deutschland garnich da. Schuld ist der Staat.
    Das ist normal ,das ein Unternehmen da hin geht, wo es billiger produzieren kann.
    Das ist eben Kapitalismus.
    Und wenn die Regierung so weiter macht, kommen die eines Tages alle wieder zurück, weil dann Deutschland ein Entwicklungsland ist.
    Ist nur eine frage der Zeit.
  • Naja natürlich ist es normal, dass ein Unternehmen seine Produktion verlagert, wenn es woanders billiger ist.
    Deutschland ist nunmal ein unattraktiver Standort für Unternehmen, eine Senkung der Lohnnebenkosten wäre da vielleicht mal notwendig...

    Allerdings geht es nicht primär darum, dass Nokia die Produktion verlagert, sondern auch um die Art und Weise..
    1.) Es ist einfach unmenschlich, dass Nokia-Mitarbeiter erst morgens in der Tageszeitung oder per Telefon von einem Bekannten erfahren, dass das Werk dicht gemacht wird und sie bald arbeitslos sind.
    2.) Es sind knapp 90 Millionen Euro Subventionsgelder von Deutschland an Nokia geflossen für das Werk in Bochum, der Dank dafür ist jetzt eine Verlagerung der Produktion


    Ich persönlich befürworte, wie auch laut Forsa-Umfrage 56% der Deutschen, den Boykott gegen Nokia.
    Leider ist das bei Handys aber nicht so wie bei Benzin, d.h. die Substitutionsgüter unterscheiden sich noch zu sehr. Daher ist es fraglich ob sich ein Boykott durchsetzen kann.
  • Hallo,
    meine Frau und ich werden keine Nokia-Handy's mehr Ordern. Schon mal 2 Kunden weniger:)
    U.a. erst vom Land Subventionen kassieren, die Beschäftigungszusagen nicht einhalten, die Betriebsräte überfahren, die Belegschaft Sonderschichten fahren lassen, dann Leiharbeiter kündigen, um sie dann 4 Tage später noch mal für 3 Monate zurückholen, um die Produktion noch zu halten ist echt Beschiß, und die Politik hat da keine Schuld!

    Viele Grüße
  • Ich finde das echte eine Frechheit von den Finnen. Meiner Meinung nacht greifen die nur Subventionen von den Ländern ab ohne Rücksicht auf Arbeitnehmer zu nehmen.

    Die Tcheschen haben aber auch gut gelockt, die bekommen einen eigenen Autobahnzubringer, ein Flughafen ist in der Nähe... wirtschaftlich wohl gute Aspekte, aber es ging doch die ganze Zeit in Bochum auch so.

    Ich für meinen Teil werde keine Nokia-Produkte mehr kaufen, aber die Entscheidung habe ich schon vor der Meldung getroffen. Ich hatte insgesamt drei verschiedene Nokia-Modelle und keines konnte mich wirklich überzeugen.

    Gruß
  • Was Nokia macht, kann ich nachvollziehen. Wenn die Politik eben so blöd ist und Subventionen vergibt und diese an einen bestimmten Zeitraum gebunden sind, bis zu dem das Unternehmen dann bleiben muss, ist es doch nachvollziehbar, wenn sich das Unternehmen danach neu orientiert und die nächsten Vergünstigungen sucht.

    Außerdem ist es doch egal welches Handy man kauft, in Deutschland wird bald so oder so keines mehr produziert. Mein nächstes wird wohl ein Nokia werden.
  • Nokia Schließung

    Hallo,

    bin empört, das einzelne noch an ihr persömliches Handy denken, wo ganze Familien in Bochum nicht wissen, wie es weitergehen soll. Die Spitze der Frechheit ist, den Arbeitern anzubieten, mit nach Rumenien zu wechseln.
    Manchmal müssen eben einzelne verzichten, damit die Gesamtheit Ihre Arbeit behält.
    Weiterhin muss wirklich geprüft werden, ob NOKIA wirklich Subventionen i.H. von 21 Mio € zu Unrecht bekommen hat. Subventionen dienen im Allgemeinen zur Arbeitsplatzsicherung und nicht für Arbeitsplatzabbau. Der Umzug wird ca. 15 Mio € kosten, das haben wir Deutschen dann auch noch bezahlt. Dann ist auch noch ne fette Prämie für die Nokia-Bosse drin.

    Gruss
    jo bronson
  • empy schrieb:

    ich seh das völlig anders:

    schuld ist net nokia, sondern standort deutschland! ich frage euch, warum schließt nokia das werk in bochum? es ist zu teuer! jedes unternehmen das wirtschaftlich bleiben will, wird da nach alternativen suchen.

    und wenn die leute sagen, jaja, erst fleißig subventionen einstreichen, und dann verschwinden: die bundesregierung is ja selber schuld! erst lockt sie unternehmen mit diesen subventionen an, um ihnen standort deutschland schmackhaft zu machen. und dann wundert sie sich, das die unternehmen, so auch nokia, abziehen, wenn nichts mehr subventioniert wird! deutschland is nicht nicht mehr wettbewerbsfähig.

    wo steht geschrieben, das das nokia zu bleiben hat? ohne subventionen rechnet sich deutschland halt noch weniger.

    achja, thema nokia boykottieren: ich glaub das herzt die nicht das geringste.. das kostet die höchstens n müdes grinsen. in nem monat is das thema wieder vergessen und keinen juckts mehr! oder tankt ihr weniger, nur weil die spritpreise so hoch sind?


    Warum wird denn ein Unternehmen subventioniert?
    Damit neue Arbeitsplätze geschaffen werden und die Wirtschaft angekurbelt wird.

    1. Nokia hat für die Subvention nicht die vorausgesetzten Arbeitsplätze geschaffen.
    2. Nokia selbst sagte: Sie haben gute Gewinne erwirtschaftet - im Jahr haben sie pro Mitarbeiter 90 000 Euro Gewinn eingefahren. Ist denn das nicht genug, um den Standort zu erhalten? Wahrscheinlich nicht, denn die Oberbosse wollen ja am meisten abkassieren.
    3. Nicht immer auf die anderen schauen, was sie machen. Alles fängt bei einem selber an.
    4. Dem, dem es in ca. 1 Monat nicht mehr juckt, der hat nicht wirklich darüber nachgedacht, welche Konsequenzen es für die Menschen hat.
    5. Es gibt viele, die weniger Tanken, weil die Spritpreise immer mehr nach oben schnellen. Außerdem, man kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Wenn schon vergleichen - dann Handy mit Auto - und Telefonkosten mit Sprit - und nicht Handy mit Sprit. Nokia verkauft das Gerät und nicht die Einheiten.

    Fazit: Ich kaufe kein einziges Nokia-Gerät mehr. Auch andere haben gute Geräte. Mir geht es ums Prinzip. Bevor das Thema aktuell wurde, wollte ich noch ein Nokia Handy kaufen. Pech gehabt - hab jetzt aus den genannten Gründen ein anderes gekauft.
  • hallo leute,
    solche fälle werden immer wieder passieren,es ist immer hart für die mitarbeiter und deren familien. die produkte nicht mehr zu kaufen ist ja ok (kurzfristig)aber das gab es schon oft, ob autohersteller,fernsehr,waschmaschinen,mobilfunk und und und.....
  • Wenn du sagst, dass du deswegen kein Nokia mehr kaufst, dann darfst kein anderes Handy mehr kaufen. Denn das was Nokia da abzieht haben die anderen Hersteller auch schon gemacht.

    Cryptboss